Siemens wm14s790 Tür öffnet nicht - Notentriegelung auch n

Diskutiere Siemens wm14s790 Tür öffnet nicht - Notentriegelung auch n im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: wm14s790 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet nicht - Notentriegelung auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dreibuchstaben

Benutzer
Registriert
06.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: wm14s790

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet nicht - Notentriegelung auch nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bekomme seit heute die Frontladertür nicht auf - und mein Nachwuchs schmutzt gerade täglich locker zweimal seine Kleidung ein.

Die Programme laufen durch, es ertönt zum Schluss ein Klackern, wo ich höre, dass es entriegelt. Leider lässt sich die Tür nicht öffnen. Der Griff ist "locker", normalerweise ist zum Öffnen ein Widerstand spürbar.

Die Notentriegelung habe ich schon gefunden. Im Manual - anbei - steht auf S. 13 was von "mit Werkzeug ziehen". Habe ordentlich mit den Fingern dran gezogen, da tut sich nichts. Die Frage ist, wie fest muss ich dran ziehen - laufe ich Gefahr, dass ich sie abreiße?

Testweise während Spülprogramm an Notentriegelung gezogen, dann kommt im Display eine F-Meldung. Also ist wohl "Funktion" auf der Notentriegelung.

Um eine Hilfestellung bin ich sehr, sehr dankbar!
 

Anhänge

  • wm14s790 - Manual & Programmtabelle.pdf
    296 KB · Aufrufe: 964
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dreibuchstaben

Willkommen im Forum
WA Stecker raus, drei Min. warten, dann stecke einen Schraubendreher,
Notentriegelung und ziehe das Ding damit runter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dreibuchstaben

Benutzer
Registriert
06.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Notentriegelung kann ich ganz einfach mit meinen Fingern greifen und ziehen. Ist ein rotes Plastikband. Das Ausstecken hat auch leider auch nichts bewirkt.

Ich kann die Entriegelung mit dem Griff am Fenster "ganz aufziehen" - ohne dass der Verschluss aufgeht. Gibts da einen Hebel, den ich hier noch angehen könnte?

Bzw. sonst einen Ansatz, um das Fenster aufzubekommen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit der Verriegelung hat das nach deiner Beschreibung nichts zu tun. Wenn der Griff locker ist, dann ist da was gebrochen, du brauchst ein neues Bullauge!
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WM14S790/WM14S790/10

Wenn du das hast, dann kannst du den Griff mit Gewalt abreißen und den Schließhaken mit einem dünnen Schraubendreher in die Öffnungsposition bewegen und gleichzeitig das Bullauge öffnen. Der Einbau des neuen Bullauge ist problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dreibuchstaben

Benutzer
Registriert
06.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

Du hattest Recht, da ist eine kleine, dünne Plastiknase, die ist gebrochen. Eine Sollbruchstelle, wofür es natürlich keine Ersatzteile gibt! Absoluter Witz in der Preisklasse!

Ich frage mich, ob es nicht einen Gebrauchtteilemarkt genau dafür gibt? Das Griffstück ist keine 5 Euro wert und ich würde sogar 10 oder 20 zahlen - statt ein komplettes Bullauge aus Plastikteilen und einer Glasschüssel für 120!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens wm14s790 Tür öffnet nicht - Notentriegelung auch n

Ähnliche Themen

Siemens Iq700 varioperfect Tür öffnet nicht, Notentriegelung defekt

Siemens WNM1152 Modell S1475 Türe öffnet nicht

Siemens iQ700 Türe öffnet nicht

Siemens 14 S 4FF Tür öffnet nicht

Siemens WM14E491/13 Programme werden nicht beendet

Oben