Siemens WXL 1480 EU/01 Kohlenwechsel bzw. Motorausbau

Diskutiere Siemens WXL 1480 EU/01 Kohlenwechsel bzw. Motorausbau im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL 1480 EU/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlenwechsel bzw. Motorausbau Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerchthardt

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXL 1480 EU/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlenwechsel bzw. Motorausbau

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen Gemeinde,

zunächst einmal ein großes Lob hier an die Betreiber des Forums. Echt gut, was es im Internet heutzutage alles gibt :mrgreen:

Zu meinem Problem:

Unsere Waschmaschine WXL 1480 EU/01 verweigert sporadisch den Dienst und bleibt mit blinkendem "Spülen" stehen. Nach Betätigung des Startknopfes - es wurde sich von der Maschine anscheinend die Zeit gemerkt - läuft die Maschine eine gewisse Zeit weiter - bleibt dann wieder stehen oder läuft fertig.
Nachdem ich nun sehr viel hier im Forum gelesen habe, würde ich im ersten Versuch mal den Eimertest machen, ob der Ablauf gewährleistet ist. Hätte ich gemacht - habe auch eine Vorhangfeder gefunden, aber das war leider nicht das Problem.
Im zweiten Anlauf denke ich mir, daß die Kohlen so verschlissen sind, daß die Federkraft nicht mehr lang genug ausreicht, um den Motor am Leben zu erhalten --> ergo Kohlen tauschen (die übrigens aus Gold zu sein scheinen, da bei einem Maschinenpreis von 600.- die Dinger allen Ernstes - Logistik hin oder her - 40.- Flocken kosten - aber egal - wenn es hilft)

Nun habe ich den Deckel auf der Rückseite entfernt und die Maschine seitlich gelegt, um den Boden auch noch zu entfernen. Hier sehe zwei Motorbefestigungsschrauben, die ich entfernt habe. Der Antriebsriemen ist ebenfalls von der Motorwelle unten.

Wie bekomme ich nun den Motor raus, damit ich mir den mal auf der Werkbank zwecks Kohlenwechsel genauer anschauen kann? Hinten ist der Motor an zwei Führungszapfen aufgesteckt - muß ich die mit einer Rohrzange durchdrücken? Das wäre jetzt noch meine einzige Idee.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ...

Vorab Danke und happy schraubing ...

@update
... habe den Motor grade rausbekommen - an den Presspassungen, wo die Schrauben drin waren mit einem großen Schraubenzieher in den Schlitz und den Motor nach vorne ziehen. Vorher evtl. noch ein wenig Silikonspray auf die Gummis bzw. Gleitlager ... und schon flutscht es ... (na ja, wer es weiß ... :idea: )

Gerchthardt
 
G

Gerchthardt

Gast
@update

Gestern abend noch den Motor auseinandergebaut - die Kohlen haben noch eine Länge von ca. 35mm. Und die Kontaktfläche am Rotor hätte auch gut ausgeschaut ...
Soll ich jetzt die bereits bestellten Kohlen noch einbauen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Kohlen für mein Fehlerbild verantwortlich sind. :roll:

Hat jemand einen Tipp für mich ... :agrue:

Gruß

Gerchthardt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bau mal den Motor wieder ein, wenn spülen blinkt dann bedeutet das "Pumpenfehler". Also Pumpe und Schläuche kontrollieren.
 
G

Gerchthardt

Gast
Danke für die Info,

bin eh grad wieder am Werk ... dann werde ich das gleich mal machen ...
Gibt dann wieder ein update ...

@update
... Motor wieder drin ... müßte soweit alles ok sein ...
Hab mir beim Flusensieb die Pumpe rausgeholt und einmal beäugt ... hatte aber im Vorfeld schon erwähnt, daß der Eimertest ja gut war (aber doppelt beäugt hält besser :mrgreen: )
Pumpe hat gut ausgesehen - war auch absolut nichts drin und der Ablaufschlauch ist auch frei ...Nach
Nachdem das ja die einzige Pumpe sein dürfte ... könnte es doch nur noch der Wasserzulauf (der Pumpe) sein, der nicht richtig funktioniert, oder? Sprich, das müßte doch der Faltenbalg sein, der am Trommelgehäuse festgemacht ist, oder?

schraubenden Gruß ...

Gerchthardt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WXL 1480 EU/01 Kohlenwechsel bzw. Motorausbau

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 EU/01 Schleudert nicht

Bosch WFO2840/Eu/01 Kein Endschleudern

Siemens WXL1440 EU/ 01 Motor läuft nicht an, 1 Steckerstift

Siemens FL. Siemens WXL 1480 EU/01 Maschine lässt Wasser ein

Oben