Sony KD-55XE8096, lightning strikes

Diskutiere Sony KD-55XE8096, lightning strikes im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hello, everyone, need help with SONY TV. Full story is that, lightning striked somewhere to internet providers side, through telephone line my...
S

Signataras

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hello, everyone, need help with SONY TV. Full story is that, lightning striked somewhere to internet providers side, through telephone line my modem was burned and TV was connected with LAN cable. MB was burned next to LAN input and processor was damaged as well. I bought new MB from ebay and replaced it. Now TV turns ON but stays black screen. I have menu sound while pressing buttons on remote and blinking red and green all the time without stoping. If I disconnect T-con ribbon cable there is no blinking and BL turns on together with TV and sound. I was thinking maybe there is nonvisible damage on T-CON board so ordered another from ebay. But problem is still there, exactly same as it was before. On power supply pcb pinout is printed and it is OK, but on MB there is no any. Maybe somebody have schematic diagram, because I need to check power supply to T-CON. I think problem is that some 12v or GND is missing because new MB is from KD-43XE8396. On both mother boards part numbers are exactly the same (173633712) 1-981-326-12. But my guess is that maybe there is some FW differance and T-CON isn't getting all needed pwr supply. If cable between MB and T-CON is connected on PWR supply pinout I don't have T-CON VCC12v and T-CON ON is 0v but if I disconnec't cable it's working fine with 12v on needed pins and 3.45v on TCON ON. Is it possible that cable was damaged? Or i shoupd look somethere else? Any hellp whould be apreciated.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe mit SONY TV. Die ganze Geschichte ist, dass irgendwo auf der Seite des Internetanbieters ein Blitz einschlug, mein Modem über die Telefonleitung durchbrannte und der Fernseher mit einem LAN-Kabel verbunden war. MB wurde neben dem LAN-Eingang verbrannt und auch der Prozessor wurde beschädigt. Ich habe bei eBay einen neuen MB gekauft und diesen ausgetauscht. Jetzt schaltet sich der Fernseher ein, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Beim Drücken der Tasten auf der Fernbedienung ist ein Menüton zu hören, der ständig rot und grün blinkt, ohne anzuhalten. Wenn ich das T-Con-Flachbandkabel abtrenne, blinkt es nicht und BL schaltet sich zusammen mit TV und Ton ein. Ich dachte, die T-CON-Platine sei möglicherweise nicht sichtbar beschädigt, also habe ich bei eBay eine neue bestellt. Aber das Problem ist immer noch da, genauso wie vorher. Auf der Platine des Netzteils ist die Pinbelegung aufgedruckt und in Ordnung, aber auf dem MB gibt es keine. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan, weil ich die Stromversorgung zum T-CON überprüfen muss. Ich denke, das Problem besteht darin, dass etwas 12 V oder GND fehlt, weil der neue MB vom KD-43XE8396 stammt. Auf beiden Motherboards sind die Teilenummern genau gleich (173633712) 1-981-326-12. Aber ich vermute, dass es möglicherweise einen gewissen Unterschied in der Firmware gibt und T-CON nicht die gesamte benötigte Stromversorgung erhält. Wenn das Kabel zwischen MB und T-CON an die Pinbelegung der PWR-Versorgung angeschlossen ist, habe ich kein T-CON VCC12v und T-CON ON ist 0 V, aber wenn ich das Kabel abtrenne, funktioniert es einwandfrei mit 12 V an den benötigten Pins und 3,45 V an TCON ON. Ist es möglich, dass das Kabel beschädigt wurde? Oder sollte ich woanders suchen? Wir würden uns über jede Hilfe freuen.
Hallo,
welches Chassis ist es? Diese Angabe erleichtert die Suche nach einem Schaltplan / Service Manual, z.B. hier:
Service Manual finder | Elektrotanya
 
S

Signataras

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, what do you mean? TV model is SONY KD-55XE8096 as it says on post title. New MB is from KD-43XE8396 so I need any of these tv schematic diagram. I can't find it on your link. And can't find it any where on web ☹️
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, was meinst du? Das TV-Modell ist SONY KD-55XE8096, wie im Beitragstitel angegeben. Der neue MB stammt von KD-43XE8396, daher benötige ich eines dieser TV-Schaltpläne. Ich kann es auf deinem Link nicht finden. Und ich kann es nirgendwo im Web finden ☹️
Hallo, was meinst du? --> welches Chassis?

Mit den genauen Typ-Bezeichnungen KD-55XE8096 oder KD-43XE8396 wird es schwierig ein Schaltplan / Service Manual zu finden.

zum Beispiel: Chassis GN3TR
--> auf Seite 3 die jew. Modelle mit x oder * als Platzhalter

Segment KF: SONY FW-43XE8 SERIES SERVICE MANUAL Pdf Download
Segment KS und KFC: Service manual, eprom result list | Elektrotanya
Segment KH: Elektrotanya for electronics experts
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dein Gerät blinkt bestimmt Orange/Grün und nicht Rot/Grün
Orange/Grün blinken bedeutet Kommunikationsprobleme zwischen Mainboard und T-Con ,
Das heißt das das neue meinboard muss angelernt werden

Anleitung
Sony Mainboards im Gerät anlernen
Auf der Sony Homepage Sony Deutschland | Neueste Technologie-News | Elektronik | Unterhaltung unter Support das entsprechende Gerät raussuchen und die
Firmware runterladen entpacken und auf einen USB –Stick speichern.
Das neue Mainboard ins Gerät einbauen.
Gerät einschalten , wenn die grüne und gelbe LED blinkt den Fernseher vom Stromnetz Trennen, den USB Stick anschließen und das Gerät wieder mit dem Stromnetz verbinden. Innerhalb von 5 Sekunden das Gerät mit der Fernbedienung einschalten und warten bis das Gerät anfängt weiß zu blinken das kann dauern einfach warten und Tee trinken
⚠️Achtung wenn das Gerät weiß blinkt nicht das Gerät vom Strom trennen warten bis Update fertig ist kann bis zu 30 min dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Signataras

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thank you very much. Your there totally right. I was confused red or orange color because of white LED next to it. Downloaded latest FW and now it's working fine. Thanks one more time. Just downloaded and extracted file must be renamed to 'upgrade_loader.pkg' to start update from USB drive.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank. Da hast du völlig recht. Wegen der weißen LED daneben habe ich die Farbe Rot oder Orange verwechselt. Habe die neueste FW heruntergeladen und jetzt funktioniert es einwandfrei. Nochmals vielen Dank. Die gerade heruntergeladene und extrahierte Datei muss in „upgrade_loader.pkg“ umbenannt werden, um die Aktualisierung vom USB-Laufwerk zu starten.
gute Neuigkeiten, Glückwunsch dass das Gerät nur ein Software-Problem hatte und kein Hardware-Problem wie urspr. angenommen.
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thank you very much. Your there totally right. I was confused red or orange color because of white LED next to it. Downloaded latest FW and now it's working fine. Thanks one more time. Just downloaded and extracted file must be renamed to 'upgrade_loader.pkg' to start update from USB drive.
Nein muss nicht geändert werden
 
Thema: Sony KD-55XE8096, lightning strikes

Ähnliche Themen

Philips 55OLED803/56 Main 714G8465-MOG-B01-005K Not started

Philips 55OLED903/12 TV blinks one long and 2 short

Miele G6360SCVi Slide Shutter Fault, motor not having control signal

40 GFF 6900B nur logo

Grundig Grundig 39 VLE 945 BL The edge LEDs backlight flashed twice and then dark.

Oben