Sony TA-F570ES Schaltet nicht aus Standby

Diskutiere Sony TA-F570ES Schaltet nicht aus Standby im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: TA-F570ES kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht aus Standby Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M@x

Gast
  • Sony TA-F570ES Schaltet nicht aus Standby
  • #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: TA-F570ES

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht aus Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier, von euch fleißigen Boardnutzern, ein paar Tipps zu bekommen. Ich habe Grundkenntnisse im lesen von Schaltplänen und kann ein Multimeter bedienen, aber das war es dann auch schon mit meinen Kenntnissen.

ich habe seit fast 20 Jahren einen Sony TA-F570ES Verstärker. Bis vor kurzen hat er auch ohne Probleme funktioniert.
Auf einmal will er aber nicht mehr aus dem Standby (LED= rot) in den Betriebsmodus (LED=grün) wechseln. Es gibt auch kein Klacken wie sonst üblich. Bis jetzt habe ich ihn die Tage nur mal aufgeschraubt und die Sicherungen überprüft, die aber in Ordnung sind.
Ist das ein bekannter Defekt? Kennt jemand das Problem (evtl. von anderen Geräten)?
Wenn es ein bekanntes Problem ist, lohnt eine Reparatur? Wenn man etwas überprüfen kann, wo bekomme ich am besten einen Schaltplan her, in der Bedienungsanleitung ist leider keiner drin.

Beste Grüße und vielen Dank vorab

M@x
 
  • Sony TA-F570ES Schaltet nicht aus Standby
  • #2
prüf mal die Lötanschlüsse des Netz-Relais
 
  • Sony TA-F570ES Schaltet nicht aus Standby
  • #3
Hallo EM2-Gott,

da sieht alles gut und fest aus, da scheint das Problemnicht zu liegen.

Gruß

M@x
 
  • Sony TA-F570ES Schaltet nicht aus Standby
  • #4
Hi,

ich habe Dir eben mal das Servicemanual per I-Mehl zukommen lassen. Schau Dir mal den rechten unteren Bereich des Netzteils auf Seite acht des PDFs an. Hier würde ich zunächst die Betriebsspannungen nach den Gleichrichtern bzw. Spannungsreglern prüfen. Der Widerstand R501 (Sicherungswiderstand 4,7 Ohm) versorgt unter Anderem die Lautsprecherrelais. Den würde ich mir mal ansehen. Dann ist auch das IC501 relevant, da es die Schutzschaltung darstellt. Zusätzlich würde ich die Spannungen an den Ausgängen der Enstufen vor den Lautsprecherrelais nachmessen (Gleichspannungsmessung). Diese sollten ohne Eingangssignal nahe Null liegen. Wenn Du hier einen höheren Wert misst, ist vermutlich die betreffende Endstufe defekt und daher spricht die Schutzschaltung an.
Bitte achte auf ausreichenden Selbstschutz!

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony TA-F570ES Schaltet nicht aus Standby

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Grundig 55VLX8580 SL - Standby LED leuchtet auf

Sony TA-F319R Lautsprecher schalten ab

SEG Sydney schaltet sich nach 5 sek in Standby

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Zurück
Oben