Spülmaschine Bosch Aquastar pumpt nach Spülende nicht ab

Diskutiere Spülmaschine Bosch Aquastar pumpt nach Spülende nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Aquastar SMS3572/05 Chassi: SMS3572/05...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

randy andy

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Aquastar SMS3572/05
Chassi: SMS3572/05

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo - bin neu hier, seid also bitte nachsichtig mit mir - Danke. Also folgendes Problem: Meine gute alte Bosch Aquastar Spülmaschine SMS3572/05 spült zwar halbwegs sauber (meistens zumindest) und läuft soweit prima. Nach Spülende / Abschalten steht aber völlig sauberes, klares Wasser in der Maschine. Grobsieb und Feinfilter und der Ablauf sind sauber. Dreht man den Programmschalter ein klein wenig nach rechts, hört man dass die Maschine abpumpt (nicht nur das Pumpengeräusch selbst sondern auch Gurgeln im Siphon usw., das Wasser wird auch tatsächlich abgepumpt). Fremdkörper oder so kann ich denk´ ich ausschliessen, oder ? Sieht irgendwie so aus also ob der Programmschalter hinüber ist. Bevor ich einen neuen kaufe und die Maschine zerlege - kennt jemand den Fehler ? Habe hier im Forum zwar schon gesucht, aber irgendwie nix Passendes gefunden. Danke im Voraus für Eure Mithilfe !!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo randy andy,

wird das Wasser erhitzt ?


Gruß flumer
 
R

randy andy

Gast
Wasser wird erhitzt

Hi - ja, die Maschine erhitzt das Wasser völlig normal. Die Wassermange, die nach dem Programmende in der Maschine ist, variiert leicht. Wie erwähnt handelt es sich um frisches, sauberes Wasser - das dreckige Wasser beim Reinigen wird jedenfalls abgepumpt....
 
R

randy andy

Gast
Bosch Aquastar pumpt doch ab, aber Wasser läuft nach

Hallo und danke an flumer....habe mich in den letzten Tagen nochmals mit meiner Spülmaschine beschäftigt und festgestellt, dass die Maschine nach Programmende offensichtlich doch abpumpt, dann aber irgendwie wieder Wasser in die Maschine einläuft obwohl die Maschine ausgeschaltet ist (d.h. Netzschalter ist zwar noch an, aber Drehschalter ist in Stellung Programmende. Kann es sein dass durch den Schlauch, über den das Wasser abgepumpt wird, Wasser in die Maschine läüft oder macht das Zulaufventil nicht richtig zu (könnt´ ich prüfen, indem ich mal den Zulaufhahn abdrehe....)- wenn ja, warum ? Wär´ prima, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus !
 
R

randy andy

Gast
Spülmaschine Bosch Aquastar SMS3572/05 läuft nach Ende voll

randy andy schrieb:
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Aquastar SMS3572/05
Chassi: SMS3572/05

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo - bin neu hier, seid also bitte nachsichtig mit mir - Danke. Also folgendes Problem: Meine gute alte Bosch Aquastar Spülmaschine SMS3572/05 spült zwar sauber (meistens zumindest) und läuft soweit prima. Einige Zeit nach nach dem Spülende / Abschalten steht aber völlig plötzlich sauberes, klares Wasser in der Maschine. Grobsieb und Feinfilter und der Ablauf sind sauber. Dreht man den Programmschalter ein klein wenig nach rechts, hört man dass die Maschine wieder abpumpt (nicht nur das Pumpengeräusch selbst sondern auch Gurgeln im Siphon usw., das Wasser wird auch tatsächlich abgepumpt). Fremdkörper oder so kann ich denk´ ich ausschliessen, oder ? Bevor ich die Maschine zerlege - kennt jemand den Fehler ? Habe hier im Forum zwar schon gesucht, aber irgendwie nix Passendes gefunden. Danke im Voraus für Eure Mithilfe !!! P.s.: Hatte wegen der gleichen Maschine schon mal gepostet und damals noch vermutet und geschrieben, die Maschine würde nicht abpumpen. Musste dann aber feststellen, dass sie wohl doch abpumpt, aber dann eben wieder Wasser reinläuft
[/b]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo randy andy,

prüf doch mal, wie du das eigentlich auch schon wolltest, das Einlaufventil/Wasserweiche, etc. und drehe testweise auch gleich mal nach dem Programmende den Zulauf ab.
Was passiert jetzt ?

Gruß flumer
 
P

Putzteufel

Gast
Hallo,

mit dem gleichen Modell habe ich auch Probleme.
Die Maschine wäscht einwandfrei, allerdings scheint es, als wäre die
Wassertemperatur zu hoch, denn beim Waschen tritt Dampf durch die
Dichtung. So daß sich selbst Tu***ware schon verzogen hat und das Funier der Arbeitsplatte ablöst.
Im Netz auf teamhack.de habe ich gute Tips gelesen.
Klasse Seite mit der Weiterleitung auf die Boschseite, zur Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern und Preisen.

Gruß

Mach mit deinem Problem einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Anschließend lösche ich die Eingabe hier.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine Bosch Aquastar pumpt nach Spülende nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Siemens Wasser pumpt nicht vollständig ab.

Haltbarkeit Spülmaschinen NEFF. SD6P1FGV555 Pumpt nicht mehr ab

Bosch 3in1 Wasserwarnleuchte - Flügelrad dreht aber pumpt nicht ab

Oben