Tapco S5 Lautsprecher knistert und bruzzelt laut

Diskutiere Tapco S5 Lautsprecher knistert und bruzzelt laut im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tapco Typenbezeichnung: S5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher knistert und bruzzelt laut Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jkonrad

Gast
Hersteller: Tapco

Typenbezeichnung: S5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher knistert und bruzzelt laut

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


einer meiner studiomonitore (tapco s5) hat seine funktion eingestellt bzw. umgestellt - im laufenden betrieb ist aus ihm ein lärmendes monster geworden...

und zwar gibt er, wenn man ihn einschaltet zuerst ein leisses kratzen gefolgt von einem lauten elektronischen bruzzeln von sich - dass dann so laut wird das die clipping led rot glüht.

wie es das erste mal auftrat war ich leider nicht im raum, so dass er wohl beim ersten auftreten das ganze haus aufgeweckt hat und wohl 1 min voll aussteuerte...

hat jemand ähnliche erfahrunge mit einem monitor gehabt? lohnt es sich so was zu reparieren? leider gibts die nicht mehr zu kaufen und auch nicht einzeln...

ist dies ein hoffnungsloser fall und ich soll die boxen lieber als ersatzteile hergeben? oder glaubt jemand man kann da noch was machen...

Hab die nun 5 jahre - aber mässig gebraucht... wirklich schade drum...

für eure meinungen / tipps wäre ich sehr dankbar!
 
B

Brücke

Gast
Guten Abend,
wie bei allen Dingen systematisch vorgehen! Entsprechenden Lautsprecher (der da knistert lokalisieren). Box danach abklemmen und zu sehen wie Du dort ohne Flurschaden rein kommt. Entweder von hinten oder von vorn (eventl. sind unter der Lautsprecherabdeckung Schrauben oder ähnliches). Abdeckungen sind zumeist geklemmt, gesteckt, geklettet. Dann den entspr. Lautsprecher vorsichtig ausbauen und schon mal vorsichtig die Membran mittels Finger bewegen. Gibt es bereit bei dieser Probe einen höheren mech. Widerstand als vergleichbar bei der ganzen Box, dann dürfte die Tauchspule hin sein. In diesem Fall hift da nur der baugleiche Ersatz. Sollte die Membran gut, also wie bei der intakten Box in den Magneten eintauchen, dann solltest Du mal den Widerstand mit einem z.B. Multimesser durchmessen. Üblich sind i.d.R. 3-4 Ohm. Hierbei lohnt es sich natürlich wenn Du Die vorher die techn. Werte (sofern nicht aufgedruckt) aus dem Netz holst. Das wäre wohl erst einmal die mechanische Fehlersuche. Viel Glück
 
J

jkonrad

Gast
danke für die antwort - ich habe mal die eine defekte box mir nun mal genauer angesehen, und sie vom rest getrennt ohne quelle angesteckt. eingeschaltet - und es hört sich an, dass der hochtöner knistert - auch der kühlkörper wurde schnell warm (schneller als bei der intakten box). nach kurzer zeit hat die box den geist aufgegeben - sprich die grüne led ist erloschen - hab mir dann die sicherung angeschaut - durchgeschmolzen - jetzt kann ich vorerst mal nix machen bevor ich eine ersatzsicherung besorgt habe.

deutet das mal eher auf eine defekte endstufe hin (die hat ja einen verstärker integriert?) oder eher eher was am lautsprecher?

mir geht es hier mit meiner forumsfrage in erster linie darum grob abzuschätzen ob sich eine reperatur lohnt - selber hab ich nur minimale elektronikkenntnisse...
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
klingt nach einer kalten lötstelle oder einem schwer kratzenden regler, vielleicht sogar falls vorhanden der einstell-regler für den ruhestrom. ich denk das ist kein defekt an den pappen, das wird ein problem an der endstufe sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tapco S5 Lautsprecher knistert und bruzzelt laut
Oben