Teildefektes SN-Teil im Digireceiver STARSAT 1

Diskutiere Teildefektes SN-Teil im Digireceiver STARSAT 1 im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telestar Typenbezeichnung: Starsat 1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telestar
Typenbezeichnung: Starsat 1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

...habe gerade einen Digi-Sat-Receiver auf den "Küchentisch" mit folgenden Prob's : Netzteil teilweise defekt!

Premier (Netzseite) scheint es zu funktionieren
Sekundär hat es Reglungsprobleme im Bereich Optokoppler
Das heißt: die Sek.-Seite steuert über Optok. die Prem.-Seite

Meine Frage zum Optokoppler
Welche Seite finde ich die Sendediode bzw. Fototransi im Optokoppler
Klartext: Diode im Sek.-Kreis oder im Prem.-Kreis

(wenn ich im Sek.-Kreis (Bereich Opto) mal ne'n "Kurzen" mache, startet der Receiver erfolgreich....)
Hat jemand einen Tip? :twisted:

Gruß Frank
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Wenn der Optokoppler eine Regelgröße von der Sekundärseite zur Primärseite übertragen soll, muss er so eingesetzt sein, dass die LED in der Sekundärschaltung des Netzteils hängt, der Fototransistor in der Schaltung der Primärseite. Und genau so findet man ihn in den meisten Schaltnetzteilen.

Hast Du die LED des Optokopplers kurzgeschlossen? Dann hast Du dem Regelkreis vorgegaukelt, dass an der Sekundärseite nicht genug Spannung vorhanden ist. In diesem Fall gibt die Primärseite richtig Gas. Folge ist meist, dass entweder das Netzteil selbst stirbt, oder die vom Netzteil versorgte Schaltung durch Überspannung beschäigt wird. Glück gehabt, wenn das in Deinem Fall nicht passiert ist.

Oder ist der Optokoppler vielleicht dafür zuständig, das Netzteil vom Standby- in den Betriebsmodus zu schalten? Dann wird er typischerweise von einem Bedienprozessor angesteuert, der in Deinem Fall kein Ansteuersignal liefert.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teildefektes SN-Teil im Digireceiver STARSAT 1
Oben