Tevion lcd 2207 Netzteil defekt

Diskutiere Tevion lcd 2207 Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: lcd 2207 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CumTempore

Benutzer
Registriert
14.06.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: lcd 2207

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich benötige ein neues Netzteil für den Tevion LCD 2207, da das alte total kaputt (Elkos geplatz, überall elektro xylit ausgelaufen) ist.
Für mich sieht es so aus, als sei eine Reperatur des alten Netzteils nicht mehr möglich, da es schon sehr mitgenommen aussieht.

Ich konnte bislang wirklich niergends eins finden, hat jemand eins, bzw. wo kann ich es herbekommen?
Das Netzteil ist im Gerät verbaut.

Falls noch infos benötigt werden, bitte einfach kurz melden.


Grüße und danke,
Michael
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bitte die Bezeichnung des Netzteils (ist aufgedruckt, notfalls freimachen vom Elektrolydt) und/oder ein passendes (scharfes...!) Bild einstellen, damit man u.U. etwas Passendes finden kann.
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wenn nur die Elkos kaputt sind ist eine Reparatur kein Problem, ein Versuch ist das allemal Wert, für ein paar Cent !
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da kann ich auch keine Nummer erkennen, die das Board bezeichnet, außer evtl. BM2? Die Aufkleber sind wohl eher Produktionsdatum und Qualitätskontrolle.
Schließe mich der vorhergehenden Antwort an, da die Kondensatoren ja wirklich übel aussehen: Auslöten, Leiterkarte gut reinigen und neue ´rein. Dioden und MOSFET prüfen.
Könnte mit wenig Aufwand klappen.

Achtung, natürlich die Sicherheit nicht vernachlässigen beim Anschluß dann an 230V. Auch beim Abschalten/Netztrennen danach können an Kondensatoren noch lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein! Nur etwas für den Fachmann!

Wäre schön zu wissen, ob es denn geklappt hat.
 
C

CumTempore

Benutzer
Registriert
14.06.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Also Elkotausch habe ich bei einem anderen Gerät schon einmal erfolgreich durchgeführt.

Leider sind hier nicht nur die Elkos betroffen, sondern noch weitere Bauteile...


Hat noch jemand eine Idee?
Selbst die Anfrage beim Hersteller brachte keinen Erfolg, laut Hersteller ist kein Ersatzteil mehr lieferbar.

Wäre schade das Gerät wegzuwerfen, nur wegen einem defekten Netzteils.


Grüße,
Michael
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welche Bauteile sind denn noch defekt, Kurzschluss primärseitig ?, wenn nicht gerade exotische ICs oder der Inverter Trafo selbst betroffen sind, sollte eine Reparatur aber auch noch machbar sein.
Viel ist da auf der Platine ja nicht oben bzw. unten, auf den ersten Blick, 2 Hexfet, seh ich einige Dioden, ein CCFL Controller OZ96XX (oä.), der PWM IC primärseitig, Typ ?, Brückengleichrichter,FET und Schottky, dürften Standardteile sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion lcd 2207 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Tevion LCD 2218 Netzteil - Bauteile sehr heiß - CCFL defekt

Teco ka Teco 32 Zoll LCD, Netzteil Platine FSP212 defekt

Tevion LCD TV Netzteil Defekt

Sony KV-C2981D Netzteil Defekt

Oben