Thomson 52RW610S Rückpro geht nicht an

Diskutiere Thomson 52RW610S Rückpro geht nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 52RW610S Chassi: ICC21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Twinbrother

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 52RW610S
Chassi: ICC21

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !

Mein Thomson Rückpro 52RW610S will nicht mehr angehen.
Angekündigt hat es sich schon vorher dadurch, das gelegenntlich mehrer Versuche notwendig waren, um den Fernseher zu starten.
Gelegentlich musste der Fernseher auch manuell ausgeschaltet werden, wo sonst immer das abschalten der AV-Signalquelle (DVD/Satreceiver)

Die LED blinkt 5*+1*.

Aus der Suche konnte ich entnehmen. das es sich somit um den Fehler 51 handeln müsste.
Weiter habe ich aus der Suche entnehmen können, dass durch gleichzeitiges drücken der V- und P- Tasten am Gerät im stand by Modus eine Serviceanzeige mit Fehlercodes angezeigt werden soll.
Dieses funktioniert bei mir jedoch nicht, er ging zwar an, zeigte einen blauen Bildschirm und ging anschliessend wieder von selber aus.

Ein Versuch den Fernseher mit einer AV-Signalquelle einzuschalten war dann allerdings positiv, er ging wieder an.

Jetzt allerdings ist er sich nach dem ausschalten wieder selbstständig eingeschaltet.
Beim vierten Ausschalten blieb er dann auch aus.
Nun lassse ich ihn an, damit der heutige Abend zumindestens gerettet ist.

Kann mir jemand helfen?

Ich hoffe das ist kein Doppelpost, hatte meinen anfangs erstelten hier nicht wiedergefunden.



Gruss Nils
 
T

Twinbrother

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Wo genau steckt der Kondensator und wie kann ich ihn prüfen?

Wenn er defekt sein sollte und zu bekommen ist, sollte das rauslöten und ersetzen kein Problem sein.

Vielen dank schonmal für die Antwort.


Gruss Nils
 
E

EM2-Gott

Gast
Twinbrother schrieb:
Hallo !

Wo genau steckt der Kondensator und wie kann ich ihn prüfen?

Wenn er defekt sein sollte und zu bekommen ist, sollte das rauslöten und ersetzen kein Problem sein.

Vielen dank schonmal für die Antwort.


Gruss Nils

linke Platine (von hinten gesehen)
 
T

Twinbrother

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Danke, die/den sollte ich finden.
Habe auch schon mit einem Hobbyelektroniker kommuniziert, der sich im stande fühlt, Kondensatoren zu prüfen. Dafür müsse der aber erst raus oder ein Pin abgelötet sein.

Konnte mich noch nicht weiter drum kümmern, habe es eben nochmal wieder probiert, sagt aber kein Mucks. Die LED springt ein/zweimal kurz auf grün und geht dann wieder in den 5 zu 1 Blinkmodus.
Ich habe mehrere male probiert in den Servicemodus (V-/P-) zu kommen, habe das aber noch nie geschafft. Auch hier wird nur mit einem kurzen aufleuchten der grünen LED geantwortet und geht auch hier in den 5 zu 1 Blinkmodus. Es ist echt nervraubend.......

Ein Anruf bei einer von der Firma Thomson autorisierte Servicestelle in meinem Einzugsbereich (Hannover) hat mir Preise für die Anfahrt und das hineinschauen in das Gerät genannt, da ist mir kruz die Farbe aus dem Gesicht gegangen :oops:
Es wären Spezialgeräte für eine Fehlerauswertung nötig......??? Naja, das stimm ja wohl nicht ganz, wie hier aus dem Forum (V-/P-) zu entnehmen war. Trägt nicht unbedingt dem Vertrauen bei, aber egal...!
Also muss die Sache selbst in die Hand genommen werden, anders geht es wirklich z. Zt. nicht.

Wenn der Kondensator CP150 meine potentielle Fehlerquelle sein soll, werde ich das morgen mal überprüfen. Kann man einen Defekt am Kondensator äusserlich erkennen?
Aufgebläht oder ähnliches ?

Bei den Fehlercodes für das ICC21 Chassis steht unter "51" Upconverter: SDA9410 antwortet nicht. Was heisst das genau?

Vielen Dank Anworten!


Gruss Nils
 
P

pillepups

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,

den Kondensator bitte Messen.

Man sieht denen eher selten an das sie taub sind. Das passier zwar auch schon mal aber hier solltest du dich nur aufs Messgerät verlassen.

Zur Fehlermeldung kann ich Dir leider nicht weiter sagen. Mir liegen keine Unterlagen für das Gerät vor und ich kenne es auch nicht.

bis denn vom Sven
 
T

Twinbrother

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Berufliche und private Verpflichtungen raubten mir die Zeit fürs Fernsehen, von daher habe ich es bis dato in kauf genommen, etwa 8 bis 15 Einschaltversuche vorweg laufen zu lassen, bis er an ist.
Wenn er läuft, kann man ihn unmittelbar danach ausschalten und auch wieder beim ersten Anlauf einschalten.
Nun ist es mir auch gelungen, durch drücken V- und P- in das Servicemenue zu gelangen.
Folgendes wird im Error-Speicher angezeigt:

Coder/ Counter
63 / 003
51 / 238
69 / 101
32 /007
61 /001

Gibt das einen deutlicheren Hinweis auf den bereits angesprochenen Defekt am Kondensator CP150?

Gruss Nils
 
T

Twinbrother

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Nachdem das Gerät nach 1 bis 10 Einschaltversuchen immer anging, habe ich es bis dato gelassen, daran rumzufummeln.
Nun ging aber garnichts mehr, also Rückwand geöffnet und den Kondensator CP 150 gesucht und siehe da, dieser war aufgebläht und hat irgendetwas seines Inhalts am Fußende ausgspuckt. Damit sollte der Defekt wohl diagnostiziert sein
Auslöten ging problemlos!
Woher bekomme ich nun einen neuen? Conrad? Aufdruck auf dem Kondensator: 2200µF16V

Gruss Nils
 
T

Twinbrother

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Noch eine Frage: Können umliegende Teile durch den defekten Kondensator beschädigt sein? Das ausgelaufene Material hat sich auch über einen Widerstand gezogen!

Gruss Nils
 
E

EM2-Gott

Gast
Elko erneuern und alles wird gut. 2200uF ist ein Standardwert
 
T

Twinbrother

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Elko ist erneuert und tatsächlich ist alles gut!!!
Der Nickteilnahme "Gott" ist nicht unbegründet :)

Danke!!!


Gruss Nils
 
P

paulbork

Gast
Hallo,

hatte den gleichen Fehler. Habe den Kondensator gewechselt, der auch optisch als defekt sehr gut zu erkennen war. Doch leider geht das Teil dann noch immer nicht an. Nach dem Einschalten sieht man kurz einen horizontalen Streifen und dann alles dunkel.
Was könnte am ggfs. noch probieren ?

Gruß und ein Schönes Weihnachtsfest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 52RW610S Rückpro geht nicht an

Ähnliche Themen

Rückpro Thomson HILFE!

TV Thomson geht von alleine aus und dann nicht wieder an

Oben