Ton wird leise

Diskutiere Ton wird leise im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: GV 440 VPS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: GV 440 VPS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute.
Habe hier einen guten alten Grundig Videorec. Folgender Fehler tritt auf. Wenn in kalten Zustand eine Cass. abgespielt wird, so ist die ersten 10 sec. der Ton normal laut und leicht verzerrt. Nach ca. 10 sec. wird der Ton danach wesentlich leiser(man muß den Ton am Fernseher voll aufdrehen um etwas zu verstehen. Der leise Ton bleibt dann gleichbleibend leise.
Das kompl. Netzteil (Baustein) habe ich schon getauscht. Hat vielleicht jemand diesen Fehler schon gehabt, oder einen passenden Tip wie ich weiter vorgehen kann ?.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Sorirabe.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Noch ein Nachtrag zu meinen defekten Videorec. Habe nun versucht mit Kältespray diverse Elkos zu besprühen um meinen Fehler einzugrenzen. Dabei habe ich festgestellt, das es vermutlich kein Wärmefehler ist.
Wenn Geät eingeschaltet und Ton zu leise, und ich schalte das Gerät auf "Pause" und lasse dies einige Sec(Ca. 20 sec) so stehen und schalte danach sofort wieder auf Start, so ist der Ton ca. 3-5 sec wider mit voller Lautstärke vorhanden. Leider tritt danach wieder der alte Fehler auf(Ton zu leise). Hat denn niemand diesen Fehler schon gehabt,oder zumindest einen guten Tip?
Gruß Sorirabe.
 
I

insti

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sorirabe,

wie läuft den das Band am Tonkopf vorbei?
Stimmt die Höhe und Neigung?
Bei den Turbo-Drive bricht öffters die führung der Andrucksrolle. D.h das Band wir nicht mehr richtig an den Köpfen geführt (zu niedrig), das kann sogar zum verknittern des Bandes führen.
Das einfachste wäre es die Andrucksrolle zu ers. und nochmal prüfen.

Viel Erfolg.
Gruss
Insti
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo insti.
Habe nun eine neue Andruckrooe eingebaut und Spur kontrolliert. Kein Erfolg-gleicher Fehler. Habe nun einmal die Wiedergabe über den HF-Ausgang ausprobiert. Und siehe da- Ton in voller Lautstärke vorhanden-klar und deutlich.Also müste der Fehler irgendwo in der AV-Ansteuerung liegen. Hat vielleicht irgendjemand einen gute Tip für mich?
Vielen Dank.
Gruß Sorirabe.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

ich hab auch noch den GV 440.

Sag mal,im Display ist doch der Tonpegel beider Kanäle ersichtlich -
fällt der Pegel dann auch ab??
Ich könnte es mir vorstellen.

Kleiner Tip:
Kopftrommel reinigen - evtl Hifi Köpfe zu.....

erklärt auch die Funktion nach der Pause.
Köpfe vorübergehend "freigeschaufelt"

Gruss Alde :P
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Alde.
Im Display fällt der Tonpegel beider Kanäle eben nicht ab. Der Tonpegel bleibt unverändert stabil(sehr gute Aussteuerung). Habe zwar einen Schaltplan(versehentlich falsch angegeben) stehe aber nun ziemlich ratlos da. Vielleicht noch ein guter Tip?????.Danke.
Gruß Sorirabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ton wird leise

Ähnliche Themen

Loewe Arcada 100 Sat Ton sehr leise, nur bei LS-Einstellung

Loewe Contur 7000 Ton anfags sehr leise, wird allmählich lau

Oben