Trennscheibe 1700W Softstart für Trennscheibe

Diskutiere Trennscheibe 1700W Softstart für Trennscheibe im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Trennscheibe Typenbezeichnung: 1700W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Softstart für Trennscheibe Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Trennscheibe

Typenbezeichnung: 1700W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Softstart für Trennscheibe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe eine noch ältere Trennmaschine,
wenn ich diese einschalte,
legt sie natürlich gleich voll los.
Bei meiner neuen kleineren Trennmaschine
ist ein solcher Softstart (Sanftanlass) eingebaut.
Jetzt möcht ich versuchen einen solchen Sanftanlass
auch für die große Trennmaschine vorzuschalten.
Trennscheibe: 1700 Watt und 8,2 Ampere

Ist das ohne weiteres möglich???
Wie realisiert man diese Schaltung??

Hat jemand erfahrung mit solchen Geräten??

Bitte um Info

Danke
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es sowas extern gibt. Ob es auch für Motoren funktioniert ??
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das ist meistens nichts anderes als eine einfache phasenanschnittsteuerung, auch bekannt als dimmer. bei lampen und kollektormotoren (wie in küchenmaschinen und staubsaugern drin ist) kein problem, bei asynchronmotoren ("drehstrom"-motoren oder kondensatormotoren) würde ichs lassen.

zu bauen ist das recht einfach, ein ausreichend starker triac, ein 30v diac (zündhilfe), ein widerstand und ein kondensator, schon ist der dimmer im wesentlichen fertig (dimensionierung und entstörung mal dahingestellt). wenn er automatisch von null auf vollast hochregeln soll mußt du noch eine rampenspannung erzeugen, die deinen triac immer schneller zündet und schließlich geöffnet hält (d.h. mit gaaanz wenig zeitverzug nach dem nulldurchgang wieder zündet). habe nie versucht sowas zu bauen, bei induktiven lasten ists auch nicht ganz so einfach wie mit ohmischen. der triac verlischt nämlich im nulldurchgang des stromes, nicht im nulldurchgang der netzwechselspannung...

einen tip hab ich noch für dich - wenn du am basteln und etwas reverse-engineering interessiert bist besorg dir das motor-steuerteil aus einer kaputten waschmaschine. da sind seit jahren auch kollektormotoren üblich, die über phasenanschnitt geregelt werden. du brauchst ja in etwa das gleiche, nur für mehr leistung. dafür kannst du auf etwas regelaufwand verzichten, ich hab hier zwei solche dinger in der bastelkiste liegen wo komplette 8bit mikroprozessoren drauf sind.

edit: das steuerteil von einem leistungsregulierbaren staubsauger geht natürlich auch und läßt sich vielleicht sogar entsprechend modifizieren. bei größeren staubsaugern hat das auch gleich die passende leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trennscheibe 1700W Softstart für Trennscheibe

Ähnliche Themen

Renkforce E-SA9 Zu lauter Brumm, Rauschen und "Knattern"

Bosch silence comfort Elektronik defekt

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung DV7FM5020KW/EG Wäsche wird nicht trocken

Siemens Q5.0 Kabeltrommel fest

Oben