Unbekannt Netzteil C def.

Diskutiere Unbekannt Netzteil C def. im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Unbekannt Typenbezeichnung: Netzteil kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C def. Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohmxxl

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Unbekannt

Typenbezeichnung: Netzteil

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C def.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Vor mir liegt ein kleines Netzteil wo bei ein vermutlich C def.ist.Auf der Platine steht noch
RTC. Ich habe mir mal ein anderes Netzteil vorgenommen was so ähnlich ist und dort stand aber RTH. Auf dem Bauteil selbst steht noch 005 04. Oder kann es sein das es sich hierbei um einen NTC oder PTC handelt?
Kennt sich damit jemand aus?
Gruß
ohmxxl
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...wenn Du einen Schaltplan lesen kannst und/oder aus den Leiterbahnen der LP eine Skizze erstellen kannst ...
...dürfte es doch kein Prob's sein: Konti oder Schutzbauelement (NTC,PTC...)
Parallel zur Netzspannung? In Reihe mit der Netzspannung? Überspannungsschutz usw.
Nach einem "Gleich-richt-er" dürfte es ein Konti sein...

rinjehaun
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

was zum Geier ist mit "Konti" gemeint? Ich kenne nur "Kondi" als Verniedlichung für "Kondensator" oder "Conti" als Automobilzulieferer. Beides macht/hat zuweilen Probleme.
Fachbegriffe und Bauteilbezeichnungen zu verballhornen soll wohl cool wirken. Mir hingegen stellt sich dabei ein Schauer des Grausens ein...

Nun zum Thema:
In den meisten Schaltnetzteilen ist auf der Primärseite vor oder nach dem Gleichrichter (auf jeden Fall vor dem Ladeelko) ein NTC-Widerstand in Serie eingebaut, welcher den Einschaltstrom begrenzen soll. Um diesen könnte es sich in diesem Fall handeln. Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/NTC

Alternativ könnte es auch ein Varistor sein, der als Überspannungsschutz parallel geschaltet wird. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor


Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannt Netzteil C def.

Ähnliche Themen

unbekannt evtl. DB110.0

Philips 32PFS6402/12 Es hat beim Fernsehen einen Knall gegeben und der Fernseher war aus.

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

Oben