bigurbi2
Benutzer
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- 11.05.2007
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Hersteller: VW
Typenbezeichnung: Hall-Sensor
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie prüfe ich einen Hall-Sensor?
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
ich hab mal ne Frage. Laut Fehlerspeicher ist der Hall-Sensor für die Nockenwellenposition defekt ("Camshaft Position Sensor (G40) Open or Short to Plus"). Nun habe ich den Sensor vorhin mal ausgebaut, sichtgeprüft, wieder eingebaut und dann im Fahrzeug gemessen - Masse ist da, Versorgungsspannung (+5V) ist da, an der dritten Leitung liegen im Ruhezustand +10V an bei Frequenz 0Hz. Wenn ich nun den Motor starte (und somit auch die Nockenwelle dreht) bleiben Masse und B+ erhalten, die Signalleitung steigt auf ca. 13V und mein Multimeter zeigt eine schwankende Frequenz zwischen 200 und 400 Hz an (oder waren's KHz...? Hab nicht genau drauf geachtet, sorry). Wenn man den Motor ein bisschen hochdreht steigt die Frequenz auf >1000.
Daher meine Frage: Wenn ein Hallsensor ein Signal liefert, ist das dann zwangsläufig auch "richtig"? Oder kann es sein dass der Sensor zwar noch Signale ausgibt, aber dabei einen Teil davon vergisst und deshalb das Signal zwar vorhanden, aber unplausibel ist? Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Oszi in dieser Sache weiterkommen kann?
Danke & Grüße
Markus
Typenbezeichnung: Hall-Sensor
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie prüfe ich einen Hall-Sensor?
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
ich hab mal ne Frage. Laut Fehlerspeicher ist der Hall-Sensor für die Nockenwellenposition defekt ("Camshaft Position Sensor (G40) Open or Short to Plus"). Nun habe ich den Sensor vorhin mal ausgebaut, sichtgeprüft, wieder eingebaut und dann im Fahrzeug gemessen - Masse ist da, Versorgungsspannung (+5V) ist da, an der dritten Leitung liegen im Ruhezustand +10V an bei Frequenz 0Hz. Wenn ich nun den Motor starte (und somit auch die Nockenwelle dreht) bleiben Masse und B+ erhalten, die Signalleitung steigt auf ca. 13V und mein Multimeter zeigt eine schwankende Frequenz zwischen 200 und 400 Hz an (oder waren's KHz...? Hab nicht genau drauf geachtet, sorry). Wenn man den Motor ein bisschen hochdreht steigt die Frequenz auf >1000.
Daher meine Frage: Wenn ein Hallsensor ein Signal liefert, ist das dann zwangsläufig auch "richtig"? Oder kann es sein dass der Sensor zwar noch Signale ausgibt, aber dabei einen Teil davon vergisst und deshalb das Signal zwar vorhanden, aber unplausibel ist? Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Oszi in dieser Sache weiterkommen kann?
Danke & Grüße
Markus