Was ist die Messung mit dem Tester Autool BT360 w

Diskutiere Was ist die Messung mit dem Tester Autool BT360 w im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Experten. durch ein Versehen wurde meine 7 Jahre alte Starterbatterie (12V. 60Ah, Kaltstartstrom 590A) meines PKW tief entladen. Sie wurde...
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Experten.

durch ein Versehen wurde meine 7 Jahre alte Starterbatterie (12V. 60Ah, Kaltstartstrom 590A)
meines PKW tief entladen. Sie wurde wieder geladen und arbeitet wieder gut.
Da ich wissen möchte, ob sie sofort ersetzt werden muss, wurde sie mit dem Tester
geprüft. Demzufolge soll sie noch sehr gut sein, sie hat noch unglaubliche 93%.
Soweit ich mich informiert habe, gibt der Innenwiderstand der Batterie den Zustand wieder. Er
soll zwischen Ri = 4 und 12 mΏ liegen, 4 mΏ bedeutet sehr guter Zustand.
Mir ist unklar wie man den Ri einer Batterie bestimmen kann und das nur mit einem
Belastungswiderstand Ra von 20Ώ (eingebaut im Batterietester) und daraus resultiert ein
Belastungsstrom von ca. 0,6A bei 12V, ca. weil Ri und Ra in Reihe liegen)!
Wer kennt die Meßmethode und kann dazu weitere Aussagen über die Werthaltigkeit solcher
Messung treffen.

Danke für Eure Antwort.

Manne
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine Vermutung, habe bisher keine Schaltung für so ein Gerät gesehen:
Stell dir die Batterie einfach als ideale Spannungsquelle vor, plus Widerstand zB 0.01Ohm. Der externe Widerstand ergibt dann eine klassischen Spannungsteiler. Logischerweise fällt der Maximalanteil dr Spannung über den externen Widerstand ab, aber an den internen kommst du ja nicht ran. Spanungsabfall über den inneren Widerstand ~2-8mV, über den externen also 12V (oder 14.4V) minus 2-8mV.
Da das messtechnisch nicht gut fassbar ist, wird der externe Widerstand getaktet an und ausgeschaltet, der geringen Spannungsunterschied als Wechselspannung ausgekoppelt, verstärkt und angezeigt.

Zumindest würde ich so das Teil bauen.

Ob eine Last mit 20Ohm vernünftig ist, kann ich aber nicht sagen. Die Batterie ist ja eine chemische und keine ideale Spannungsquelle, kann sein dass mit höheren Strömen deutlich andere Werte rauskommen. Als "Schätzwert" und zur Prüfung gut/nicht mehr gut aber vermutlich ausreichend ist.
 
Thema: Was ist die Messung mit dem Tester Autool BT360 w
Oben