Widerstandsfrage

Diskutiere Widerstandsfrage im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Match Line 28DC 2070 Chassi: D163...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaltlöter

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: Match Line 28DC 2070
Chassi: D163??

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Fachforum!
da ich neu hier im Forum bin, erstmal Grüsse an euch.

Mein alter Philips Fernseher hat sein Leben ausgehaucht; kein Bild kein Ton. Alle Sicherungen ok. Bei Kontrolle fielen mir aber zwei durchgebrannte Widerstände auf. Da der Farbcode nicht mehr erkennbar ist und ich keinen Schaltplan habe, dachte ich eventuell könnt ihr mir helfen. Die Widerstände habe auf der Platine den Aufdruck "3471" und "3472". Falls das einstellen eines Bildes hier funkrtioniert, siehe Bilder unten.


Leider habe ich die Widerstände im Bild nicht kenntlich gemacht :roll: , aber es sind die zwei zwischen dem 5 pol. Stecker für Flachbandleitung und dem schwarzen Elko.
Wenn einer von euch so nett wäre, mir die Werte zu nennen und was sonst noch kaputt sein könnte?
Der Fernseher hat vorher (15 Jahre) ohne Probleme bestens funktioniert.

Danke im vorraus
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kaltlöter,
dein Fernseher hat das Chassis D16
R3471=820 Ohm, R3472=910 Ohm
prüfe folgende Teile: C2472,C2475,C2474,C2471

Gruß
Jupp
 
K

Kaltlöter

Gast
Hey, Danke Jupp. Das ging ja flott.
Kannst du mir eventuell noch sagen, wo ich die Kondensatoren finde? Dann brauch ich nicht so lange suchen. Hast du eventuell einen Ausschnitt aus dem Schaltplan, den du mir zukommen lassen könntest? Welche Funktion haben die beiden Widerstände?
Viele Fragen, ich weiß. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss
Heinz-Walter
 
K

Kaltlöter

Gast
Die Widerstände sind's nicht alleine

Danke an Jupp, die Widerstände habe ich ausgetauscht und die Kondensatoren überprüft.
Das ist es aber noch nicht; nach wie vor keine LED an, kein Lebenszeichen. Der Zeilentrafo scheint auch hinüber zu sein, ein Lötanschluss hatte sich schon von seinem Lötauge "freigebrannt". Wie es aussieht, ein hoffnungsloser Fall.
Dank eurer Hilfe hab ich jetzt zumindest die Werte für die Widerstände und einen Schaltplan.
Doch wie kann ich jetzt den Zeilentrafo überprüfen bzw. einen neuen bekommen?
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstandsfrage

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Siemens EXTRAKLASSE WT1300A - Was für ein Widerstand ist auf der Steuereinheit durchgebrannt?

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Philips 25PT910A/01 ohne Bild und Ton

ACER AL1711

Oben