Zeilentrafo bei altem (ca. 16 J.)Grundig Fernseher wechseln?

Diskutiere Zeilentrafo bei altem (ca. 16 J.)Grundig Fernseher wechseln? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST82-575/9 Text Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monalindapapa

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST82-575/9 Text
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bin absoluter Laie (bis auf Löten eigentlich wenig Elektronikerfahrung vorhanden). Trotzdem habe ich mich an den Austausch der Kaskade meines Fernsehers gewagt. Dabei ist mir vom Zeilentrafo der mikromillimeter dünne Draht der zur Kaskade geht abgerissen bzw. das Gehäuse rund um die Lötstelle abgeplatzt. Jezt brauch ich auch noch einen neuen Zeilentrafo.
Meine Frage: Das ausbauen (Entlötlitze) und einbauen kann ich selbst hinkriegen, aber wenn der neue Zeilentrafo und die bereits eingebaute Kaskade eingeschaltet werden ist es dann ohne Osziloskop oder anderen Meßgeräten möglich denn Fernseher wieder mit einem scharfen Bild zum Laufen zu bringen?
Ich muß dazusagen das ich den Fernseher jetzt 16 Jahre habe und er in dieser Zeit nur 2x kaputt war und die Bildqualität immer noch sehr schön und kontrastreich ist.

Wer kann mir freundlicherweise diese Frage beantworten, wenn die meisten unter Euch das verständlicherweise unter Ihrer Würde finden werden!

Gruß

Hans
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Meine Frage: Das ausbauen (Entlötlitze) und einbauen kann ich selbst hinkriegen, aber wenn der neue Zeilentrafo und die bereits eingebaute Kaskade eingeschaltet werden ist es dann ohne Osziloskop oder anderen Meßgeräten möglich denn Fernseher wieder mit einem scharfen Bild zum Laufen zu bringen?

...dazu braucht man keinen Oszi !
...Zeilentrafo wechseln, Focus und UG2 einstellen ... fertig !
 
M

monalindapapa

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn der bestellte Zeilentrafo gekommen ist werde ich ihn einbauen und hoffe das der Fernseher dann wieder funktioniert.

Gruß

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeilentrafo bei altem (ca. 16 J.)Grundig Fernseher wechseln?
Oben