Ton verzerrt U-Röhren

Diskutiere Ton verzerrt U-Röhren im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ´Stern radio Sonra Typenbezeichnung: sonneberg super697/62 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guennibraun

Benutzer
Registriert
13.01.2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ´Stern radio Sonra
Typenbezeichnung: sonneberg super697/62
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ton verzerrt schon bei geringer Lautstärke

Verbaute Röhren

UL 84
UBF 89
UABC 80
UCH 81
Ucc 85

Ich Tippe auf UL 84 habe aber leider keine Unterlagen !!

Bitte um Hilfe
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo guenni,
der Triodenteil der UABC80 ist die NF-Vorstufe.
Die UL84 ist die NF-Endstufe.
Äusserste Vorsicht bei Messungen unter Spannung: Das Geräte-Chassis hat wahrscheinlich Netzpotential. Nur mit Trenntrafo dadran arbeiten!
Überprüf mal als Erstes den Koppel-C an der Anode der UABC80-Triode zum Gitter1 der UL84. Dann würde ich die Elkos in beiden Stufen prüfen.
MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wenn du etwas erfahrener bist im umgang mit netzspannung, kannst du den netzstecker so polen, dass das chassis auf N liegt.
mit dem phasenprüfer prüfen.
wenn du den netzstecker andersrum reinsteckst, liegt Phase (L) direkt auf dem ganzen metall chassis.
also absolute lebensgefahr.

in jedem fall ist aber ein trenntrafo vorzuziehen, wie ja auch mike empfiehlt.

wenn du keinen trenntrafo besitzt und keine erfahrung im umgang mit netzspannung hast, kann ich nur raten: bitte hände weg. ist wirklich kein spaß.

Gruß
Bernhard
 
G

guennibraun

Benutzer
Registriert
13.01.2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
erst einmal Danke für den Tip.


Ich bin RTF Techniker aber mit den Röhren hab ich es nicht so.

werde mal die C`s prüfen melde mich dann wider
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bei diesen Allstromgeräten hat auch gerne der Anodenwiderstand (normal 220 .... 330kΩ) zur Anode/Triode/UABC80 dank Alterung oder eines "undichten" Koppelkondensators zum g1 UL84, wie schon mike46 beschrieben hat, einen wesenttlich höheren Wert erreicht (über 500kΩ). An der Anode/Triode/UABC80 sollten etwa 50-70V zu messen sein, ist ohne Gerät natürlich schwierig ... Ist diese Spannung zu gering, ist nicht nur der Ton verzerrt, auch bringt das Gerät nicht mehr die volle Lautstärke.
Wenn die UL84 verbraucht ist, verhält es sich meist so, das das Radio anfangs noch halbwegs spielt, mit zunehmender Erwärmung aber immer leiser wird und letztendlich den Ton auch verzerrt.

Gruß VCL11
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
in deinem profil stand "blutiger anfänger". daher hatte ich angst, dass wir dich in den tod treiben!
:-)

ich würde der reihe nach folgendes machen.

messe als allererstes mal die betriebsspannung.
am einfachsten mal am schirmgitter der UL84 (pin 9).
diese sollte so in etwa 170 - 200V betragen.
um auszuschließen, dass das gerät viell. zu wenig betriebsspannung hat.

messe dann die spannung an der anode der UABC80. das ist pin 9.
wie VCL schon geschrieben hat, 50 -70V.

dann mess die spannung am steuergitter der UL84. das ist pin 2.
dort sollte annähernd null volt anliegen. liegt dort mehr als 500mV an (meine eigene daumenregel), dann hast du bewiesen, dass der besagte koppelkondensator raus muß.

falls das paßt, misst du die kathodenspannung der UL84. diese sollte so um die 7V liegen.

Gruß
Bernhard
 
K

KDD

Benutzer
Registriert
30.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Überprüf bitte den Elko in der Kathode der UL meist 50yF/35V eventuell auf 100yF erhöhen.Mit dem hochlegen der Kathode im Gleichstrombereich wird die Gittervorspannung erzeugt.im Wechselspannungsbereich betrachtet liegt die kathode auf masse.(Wiederstand ist für die Vorspannung,Elko für die Wechselspannungsbetrachtung).Also! beides überprüfen und den Koppelkondensator am G1 erneuern ! meist 22nF/630V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ton verzerrt U-Röhren

Ähnliche Themen

graetz fantasia 922 ton laut-leise

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Saba Freiburg 9 Automatic Bj. 1958

PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Oben