schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Hameg HAMEG HM 204 Spannungsregler Kurzschluss

Ging offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Hameg HAMEG HM 204 Spannungsregler Kurzschluss  -  Gepostet: 02.02.2015 - 18:37 Uhr  -  
Also nochmals danke! Das Problem habe ich aufgrund deiner guten Beschreibung gelöst. Kurzschluss habe ich aufspüren können. Beim Einbau der Leiterplatte habe ich einen Kondensator verdrückt. Dieser löste den Kurzschluss aus.
Mit besten Grüßen Ging
nach unten nach oben
carphone66 offline
Benutzer
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Hameg HAMEG HM 204 Spannungsregler Kurzschluss  -  Gepostet: 04.02.2015 - 19:28 Uhr  -  
Am Ausgang des Regler ICs wirst du keine 12 V gegen Masse messen können. Der Regler-Ausgang liegt direkt auf Masse von deinem Oszi. Du musst am "Gnd" Anschluß des Reglers messen, dort müssten -12 V gegen Masse vorhanden sein.

Du schriebst, dass du eine neue Glimmerscheibe beim Regler montiert hast. Wenn du dabei z.B. die Isolierbuchse unter der Schraube vergessen hättest, dann würdest du die -12 V (Gnd vom IC) auf Masse legen und einen Kurzschluss erzeugen. Gnd vom IC und Masse vom Oszi sind zwei verschiedene Pegel.

Chris
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2015 - 19:32 Uhr von carphone66.
nach unten nach oben
michi33wien offline
Benutzer
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: hilfe bitte brauch diese schaltbilder  -  Gepostet: 15.01.2016 - 22:47 Uhr  -  
:sick:
komm bei meinem gerät nicht weiter.
Bitte gibts eine Möglichkeit an dieses PDF mit den Schaltbildern zu kommen.
Im Netz find ich lediglich HM 204-2 und das ist anders aufgebaut

Danke im Vorraus
nach unten nach oben