schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG elektrolux lavamat L16850 A3 / 91460532100 Motor dreht

wurzil offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG elektrolux lavamat L16850 A3 / 91460532100 Motor dreht   -  Gepostet: 08.11.2015 - 18:23 Uhr  -  
Hallo zusammen,
ich dachte mir ich hinterlasse mal für die nachwelt einige hinweise die ich inzwischen zusammengetragen habe.
ich bin in sachen reparatur leider immer noch nicht weiter.
Aber: Durch gute googlesuche habe ich inzwischen das Service Manual gefunden:
  • Wenn man nach "599709900.pdf" bei google sucht, findet man so allerlei treffer, die das handbuch ausspucken. Folgende Suche könnte auch zu Treffern führen: "Guide to diagnostics of" "electronic controls"
  • Durch Drücken&Halten von Start/Pause und des links daneben liegenden Knopfes beim einschalten kommt man in das Service menü.

Meine maschine spukt e9f als fehlercode aus (fehlerhafte kommunikation zwischen Mainboard und motortreiberplatine; das bringt mich nur nicht weiter, da war ich beim letzten posting ja schon :)

Anderen ist bei diesem Fehlerbild offensichtlich schon durch Transplantation von beiden platinen der erfolg gelungen: forum.teamhack.de/Hausgeraeteforum/49183-Waeschetrockner-AEG-L16850A3-Fehler-E9F-Drehzahlelektronik-aus-AEG-L16950A3-passe?postID=260414

Ich werde mich also mal gedulden ob etwas in der bucht vorbeikommt, was ich als teilespender verwenden kann.

Ich hoffe, dass dieser Post mal irgendjemand anderem in der selben Situation zur hilfe kommt :)
nach unten nach oben
xfred343 offline
Benutzer
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: AEG elektrolux lavamat L16850 A3 / 91460532100 Motor dreht  -  Gepostet: 29.04.2017 - 09:30 Uhr  -  
Sehr gut,

danke für den Beitrag und den Link zum Service-Manual, meine 16850A3 hat vor 2 Tagen ein ähnliches Problem, E57 Fehlercode (zu hohe Stromaufnahme), hab das Motor-Inverterboard ausgebaut und durchgemessen, der 5. IGBT GF10NVC60KD (vom Brückengleichrichter her gesehen) hat Durchgang, ist also verantwortlich für das Problem.

Der Motor selbst ist ok - hier hat anscheinend der Hersteller zu kleine IGBT verbaut (es hätte auch den GF14NC60KD für eben 14 (50) Ampere Strom gegeben), entweder falsch berechnet oder etwa gar eine Sollbruchstelle eingebaut?!

Ich kauf bei einem Elektronikdistrubutor (z.B. rs-Components oder mouser-Elektronik) mal 10 Stk dieser Dinger um unter 10 Euro, bevor ich dem Hersteller über 200 Euro für die neue Steuerplatine für seine schlampige Konstruktion in den Rachen schiebe. Schade eigentlich, Maschine sieht nach 3,5 Jahren wie neu aus und man würde gauben, bei einem bürstenlosen Motor kanns ja gar keine Probleme mehr geben...
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2017 - 10:36 Uhr von xfred343.
nach unten nach oben
xfred343 offline
Benutzer
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Hurra, sie geht wieder  -  Gepostet: 03.05.2017 - 14:29 Uhr  -  
Heute sind die Komponenten gekommen, hab gleich einen superpraktischen Wärmeleitspray dazubestellt - kann ich nur "wärmstens empfehlen", ruck zuck war der neue IGBT STGF10NC60KD eingelötet, die Kühlspangen gut angeklipst und alles eingebaut. Ging sofort wieder!

Reparaturkosten:
AEG-WaMa-Techniker: 0 Euro statt sicher 100-200 Euro
Tausch des Inverters: 0 Euro statt ca. 220 Euro
Kosten des IGBT: 0,89 Euro inkl. 20% USt.
Kosten Wärmeleitspray: für die Bastelkiste, wird auch für die PCs benötigt, Verbrauch: ca. 0,10 Euro

Also unter 1 Euro Reparaturkosten, ich versteh nicht ganz, warum die AEG/Electrolux Techniker die ganze Motorsteuerung tauschen... jedenfalls für AEG/Electrolux ist das eine super Einnahmequelle
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG elektrolux lavamat L16850 A3 / 91460532100 Motor dreht   -  Gepostet: 03.05.2017 - 20:26 Uhr  -  
Wow, Glückwunsch!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben