schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Samsung Syncmaster 2494 HM Vertikale Streifen

DaGrind offline
Neuling
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Samsung Syncmaster 2494 HM Vertikale Streifen  -  Gepostet: 09.12.2015 - 10:00 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Syncmaster 2494 HM

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
bei dem Versuch, meinen Monitor irgendwie zu retten, bin ich bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen.
Ich wohne im beschaulichen Saarland und habe ein paar Erfahrungen im Platinenlöten, Verkabelungen und werde immer gerufen, wenn jemand eine neue Hifi-Anlage ins Auto bauen möchte - so viel zu meinem Kenntnisstand.
Habe bei o.g. Monitor vertikale, bunte Streifen. Nach ein paar Minuten reduziert sich die Anzahl an den Seiten des Bildes (die schwarze Fläche vergrößert sich also etwas). Im mittleren Bereich verändert sich nichts. Das gesamte Bild ist als Phantombild im richtigen Seitenverhältnis (und Größe) über den gesamten Bildschirm wahrzunehmen.
Ich habe das Gerät zerlegt aber leider keine defekten Kondensatoren oder kalte Lötstellen gefunden (Sichtprüfung). Ich vermute, dass dieses Fehlerbild eher vom Motherboard kommt, nicht von der Platine mit dem Netzstecker-Anschluss.
Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben, worauf ich speziell achten sollte ? Auf gut Glück mal alles nachlöten ?
Das Fehlerbild zeigt sich unabhängig der Eingabequelle (HDMI, VGA D-SUB, DVI-D).

Youtube-Video dazu
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: hm1.jpg Herunterladen
Dateigröße: 461.53 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 489

Dateiname: hm3.jpg Herunterladen
Dateigröße: 309.7 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 409

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2015 - 10:01 Uhr von DaGrind.
nach unten nach oben