schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Transistortester, prüft auch im eingelöteten Zustand die Transistoren

Ist dies überhaupt möglich?

Ging offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Transistortester, prüft auch im eingelöteten Zustand die Transistoren  -  Gepostet: 13.05.2016 - 16:20 Uhr  -  
Habe in Internet folgende Anzeige entdeckt.

Transistortester, prüft auch im eingelöteten Zustand die Transistoren

Jetzt frage ich mich, ist dies überhaupt möglich. So viel wie ich weiß gibt es kein Messgerät, wo man den Zustand der Transistoren in der Schaltung präzise messen kann. Aber man Weise ja nicht! Ist diese sogenannte Messgerät nur ein Blender oder könnte man in Betracht ziehen dieses Gerät zu kaufen.Über eine detaillierte Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit besten Grüßen Ging
nach unten nach oben
harry52 offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  MeckPom
Betreff: Re: Transistortester, prüft auch im eingelöteten Zustand die Transistoren  -  Gepostet: 13.05.2016 - 18:26 Uhr  -  
Da je nach Schaltung Widerstände die Elektroden brücken, kann auch im Stromlosem Kreis keine korrekte Transistorfunktion geprüft werden, meine ich.

M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.05.2016 - 18:28 Uhr von harry52.
nach unten nach oben
Gerald offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Münster in Westfalen
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Transistortester, prüft auch im eingelöteten Zustand die Transistoren  -  Gepostet: 13.05.2016 - 21:50 Uhr  -  
Hi,

die sicherste Methode ist wirkich das Ausbauen und messen. Alternativ bleibt selten mal ein baugleiches Gerät bei dem man "vergleichen" kann. Ein Kollege hat früher die Beine immer abgeknippst und dann gemessen. Trotzdem müssen die Beine im Anschluss natürlich geflickt werden...
nach unten nach oben
Ging offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Re: Transistortester, prüft auch im eingelöteten Zustand die Transistoren  -  Gepostet: 14.05.2016 - 10:53 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Gerald

Hi,

die sicherste Methode ist wirkich das Ausbauen und messen. Alternativ bleibt selten mal ein baugleiches Gerät bei dem man "vergleichen" kann. Ein Kollege hat früher die Beine immer abgeknippst und dann gemessen. Trotzdem müssen die Beine im Anschluss natürlich geflickt werden...

Da ich merke, dass die fachlich sehr kompetent ist hätte ich von dir gerne einmal gewusst was du von diesem Gerät hältst.

quoka.de/modellbau-hobby/elektronik/c4380a166482560/transistortester-prueft-auch-im-eingeloeteten.html

Mit freundlichen Grüßen Ging
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.05.2016 - 22:34 Uhr von Gerald.
nach unten nach oben
Gerald offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Münster in Westfalen
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Transistortester, prüft auch im eingelöteten Zustand die Transistoren  -  Gepostet: 25.05.2016 - 22:33 Uhr  -  
Probier es selbst der Bausatz https://coinop.mally.eu/flyer/transistortester.pdf ist für ein paar € zu bekommen..
nach unten nach oben