schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Subwoofer Wer kennt sich mit Carhifi Anlagen aus?

mariow offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Subwoofer Wer kennt sich mit Carhifi Anlagen aus?   -  Gepostet: 16.02.2017 - 09:39 Uhr  -  
Hallo!

Meine Endstufe Viper D1200.1 kann ja auch 2ohm und 1ohm.
Wie brückt man diese Endstufe? Sie hat ja zwei Kanäle. Ich kenne das so vom einen Plus und vom anderen Minus. Ist sie dann im gebrückten Modus auch 2 und 1 ohm stabil?
Werde aus der Anleitung die es im Netz gibt nicht schlau.
Weiß dies jemand?

Gruß mario
nach unten nach oben
ThüringEr offline
Benutzer
Betreff: Re: Subwoofer Wer kennt sich mit Carhifi Anlagen aus?   -  Gepostet: 16.02.2017 - 12:51 Uhr  -  
Hi,dann will ich mal versuchen etwas "Sound" ins Dunkel zu bringen...
1.Du irrst,diese Endstufe hat keine 2 Kanäle sondern nur einen.Daher auch der Name Monoblock.
Sie hat nur zwei Anschlüsse,das wird öfter wegen der Leistung gemacht und um das Anschliessen zu erleichtern.
Diese Anschlüsse sind intern parallel geschalten.
2.Eine Monoendstufe kann man nicht brücken,dies ginge nur mit mindestens 2 Kanälen.da könnte man zwei Kanäle zu einem Kanal brücken.

Dieser Monoblock läuft noch bis 1 Ohm stabil,es ändert sich jeweils nur die Leistung.Alle Spulen der Subs müssen parallel angeschlossen werden,
nicht in Reihe!

Wenn du mehr brauchst so gibt es bei dieser Endstufe die Möglichkeit eine weitere anzuschliessen.Dazu brauchst du aber ebenfalls eine die den Master/Slave Betrieb unterstützt.Diese könntest dann entsprechend über ein Steuerkabel verbinden und über die Master/Slave Schalter entsprechend einstellen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
nach unten nach oben
mariow offline
Benutzer
Betreff: Re: Subwoofer Wer kennt sich mit Carhifi Anlagen aus?   -  Gepostet: 16.02.2017 - 13:34 Uhr  -  
Das heißt wenn ich jetzt zwei 4ohm boxen anschließe läuft sie schon auf zwei ohm. ?!

Gruß mario
nach unten nach oben
ThüringEr offline
Benutzer
Betreff: Re: Subwoofer Wer kennt sich mit Carhifi Anlagen aus?   -  Gepostet: 16.02.2017 - 13:37 Uhr  -  
Wenn du sie parallel anschliesst ist das korrekt.

Sonst schau dich bei Wikipedia oder so über Parallel und Reihenschaltung von Widerständen um...Da ist es auch erklärt.
nach unten nach oben
mariow offline
Benutzer
Betreff: Re: Subwoofer Wer kennt sich mit Carhifi Anlagen aus?   -  Gepostet: 16.02.2017 - 13:41 Uhr  -  
Sie hat ja zwei Anschlüsse und wenn ich an jeden 4ohm hänge und die Anschlüsse intern parallel sein sollen sind es zwei ohm.

Gruß mario
nach unten nach oben
ThüringEr offline
Benutzer
Betreff: Re: Subwoofer Wer kennt sich mit Carhifi Anlagen aus?   -  Gepostet: 16.02.2017 - 14:09 Uhr  -  
Genau so ist es.Die sollen nicht nur parallel intern sein,sie sind es auch!
nach unten nach oben