schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni

Willy-Wusel offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni  -  Gepostet: 09.02.2017 - 12:42 Uhr  -  
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 6858/3 EX

E-Nummer: 07 0503 518631

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feuchtigkeitssensor funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich habe den o.g. Trockner. Leider funktioniert die Feuchtigkeitserkennung nicht ordentlich. Der Trockner kommt zu schnell zu dem Ergebniss, dass die Wäsche trocken ist und geht dann aus.
Heizung usw. ist OK, und die Zeitprogramme laufen einwandfrei.
Die Kabelverbindung zu den Sensorplatten ist auch ok, und die Platten sind gereinigt, so dass Sie keinen
Übergangswiderstand haben.
Die Startzeit ist auch variabel, je nach dem, ob ich nasse Wäsche vor die Sensoren halte, oder ob der Trockner leer ist. Jedoch verkürzt sich die Zeit zu schnell, so dass er auch die Anfangszeit nicht ausnutzt.
Habe schon versucht, mit einem 1MOhm Widerstand parrallel zu den Platten vorzugaukeln, dass es immer nass ist, was allerdings auch nix nützt.

Gibt es da eine versteckte Einstellmöglichkeit in der Software, um die Restfeuchte einzustellen?

Ich komme so leider nicht weiter mit der Kiste. Und für die Tonne ist es noch zu schade finde ich.

Danke im Voraus für Antworten.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni  -  Gepostet: 09.02.2017 - 15:37 Uhr  -  
Oft hilft eine Reinigung der Trommel von innen mit einem Spontex-Schwamm.
An der Elektronik rumstellen bringt nichts.
Hinten an der Trommelachse befindet sich meist ein Kohlestift (Schleifkontakt), um einen guten Massekontakt zu bilden. Den auch überprüfen.
Bin aber nicht der Bauknechtfachmann.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Willy-Wusel offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni  -  Gepostet: 09.02.2017 - 19:33 Uhr  -  
Zitat geschrieben von havelmatte

Oft hilft eine Reinigung der Trommel von innen mit einem Spontex-Schwamm.
An der Elektronik rumstellen bringt nichts.
Hinten an der Trommelachse befindet sich meist ein Kohlestift (Schleifkontakt), um einen guten Massekontakt zu bilden. Den auch überprüfen.
Bin aber nicht der Bauknechtfachmann.

Danke für den Tip, aber dieses Gerät hat zwei Metallstreifen im vorderen Bereich in der Trommel, an der die Wäsche entlangschleift.
Einen Kontakt an der Trommel hat diese Maschine nicht. Sie hat nur die beiden Kontakte, und die sind leitfähig.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni  -  Gepostet: 09.02.2017 - 20:15 Uhr  -  
Hallo Willy,

- Temperaturschalter (vergl. Bild) prüfen, Kontakt Steckverbinder (meist muss man die ersetzen)
- Elektronik (vergl. Bild) prüfen, nachlöten, ggf, Schrack/Nais Printrelais (einzeln erhältlich) ersetzen

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Sensor.JPG Herunterladen
Dateigröße: 51.17 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 173

Dateiname: Elektronik.JPG Herunterladen
Dateigröße: 46.17 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 183

!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Willy-Wusel offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni  -  Gepostet: 09.02.2017 - 20:58 Uhr  -  
Hallo,

danke für die Antwort, aber die Heizung funtioniert. Die Zeitprogramme funktionieren auch gut, und Wäsche wird trocken.
Lediglich die "Automatik" erkennt nicht, dass die Wäsche noch feucht ist und läßt die Zeit herunter zählen. Aber eben zu schnell...
Die Elektronik habe ich mir auch angeschaut, und keine defekten Stellen gesehen.
Der Kontakt des Stecker der Feuchtemessung ist auch gut.
nach unten nach oben