schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Öko Lavamat 72600Update Tür öffnet nicht

wenesn offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 72600Update Tür öffnet nicht  -  Gepostet: 28.04.2017 - 12:28 Uhr  -  
Noch einmal Bericht zum Thema Türverriegelung:
Die Maschine funktionierte nach der letzten Behandlung zwar wieder, aber immer wieder gab es auch Aussetzer mit der Meldung "CD". Wenn Starttaste noch einmal gedrückt wurde, lief sie weiter. Während einer Langzeitbeobachtung fiel mir auf, dass gelegentlich die grüne Türkontrollleuchte aufblinkte, Klackgeräusche einmal oder mehrmals von dem Verriegelungsmagnet zu hören waren, die Maschine aber weiter lief. Manchmal allerdings sehr häufiges Klacken und dann CD und Schluss.
Das nervt auf die Dauer. Deshalb bei ersatzteilcenter.de das Teil bestellt, 37,99 + 6.99 Versand. in einem Tag geliefert und eingebaut. Teil ist in allen Details identisch mit dem Original bis auf das nicht mehr vorhandene VDE-Emblem. Aber das ist auch beim Teil des AEG-Katalogs nicht mehr drauf.
Erschreckend finde ich die Preispolitik der Hersteller und auch anderer Ersatzteillieferanten. AEG verlangt 114,00€ + 2,99, ersatzteile-blitzschnell.de sogar 130,62 + 5,99. Ich hab jetzt knapp 45€ investiert und es ist mit Sicherheit das gleiche Teil. Und was ist es wirklich wert? Die Taktik ist wohl über den Ersatzteilpreis, zzgl. Montage den Kunden zu überzeugen, dass sich eine Neuanschaffung richtig lohnt. Wenn man schon für ca. 400€ welche findet.
Übrigens, nachdem ich die Einbausituation kannte, ist es mir gelungen das Teil ohne Demontage der Türmanschette zu wechseln. Die Trommel in ihrer Aufhängung mit Keilen vom "Operationsfeld" wegdrücken. Wenn man weiß wo die Tasten zur Entriegelung der Stecker sind, diese lösen. Aushaken des Notöffnungsbandes ist die Herausforderung. Noch mehr das Wiedereinhaken. Hebammenhände sind dabei hilfreich.
Als besonderen Gag hänge ich das Foto aus dem AEG-Ersatzteilportal an. Das ist doch tatsächlich eine Aufnahme von einem zerbrochenen Türschloss-Gehäuse! (und das für 114€!)
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Türschloss AEG Homepage.jpg Herunterladen
Dateigröße: 19.63 KB
Titel: AEG-Original
Information:
Heruntergeladen: 61

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2017 - 14:35 Uhr von wenesn.
nach unten nach oben