schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna

havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna  -  Gepostet: 02.03.2017 - 17:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von kp1984

Die Waschmaschine landet gewiss nicht auf dem Schrottplatz,

Das freut mich :-)
Hier noch ein Link von einem vertrauenswürdigen Händler aus der Bucht.
http://www.ebay.de/usr/haushal...1543.l2754

Prüfe auch noch die Stoßdämpfer, die Laugenpumpe auf Undichtigkeit.
Stoßdämpfer nur die Originalen:
http://shop.ersatzteil-land.de...tossd.html

Sollte die Laugenpumpe auch nur geringfügig undicht sein, dann besorg dir umgehend diese Dichtung:
http://www.siemens-home.bsh-gr...e/00051840
Diese Laugenpumpe, die in deiner WM eingebaut ist, gibt es nur noch als Magnetpumpe > teuer > dafür kurze Lebensdauer, ja ist leider so.
Wenn das Gerät wieder richtig läuft, dann solltest du auch über ein Reservesteuergerät und T-Regler nachdenken (haushaltsgeraetemann). Alles andere wird vorläufig noch lieferbar sein.
Ich sehe da keine Probleme mit nochmals 20 Jahren Betriebsdauer.
Nachtrag:
Bei den Motorkohlen und Stoßdämpfern nur Originalteile verwenden.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.03.2017 - 17:17 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
kp1984 offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Mönchengladbach
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna  -  Gepostet: 02.03.2017 - 21:17 Uhr  -  
Herzlichen Dank für die vielen nützlichen Links und Hinweise. Die Laugenpumpe war letztes Jahr undicht, habe eine neue Pumpendichtung von BSH besorgt. Aber ich besorge mir noch einen Ersatz. Motor hatte ich mir auf Ersatz schon hingelegt. Auch die Stoßdämpfer sind schon erneuert worden und ich besorge mir noch welche, da ich gesehen habe, dass nur noch wenige Stückzahlen verfügbar sind. Wenn ich die Motorsteuerung "AKO 544 126" wieder finden sollte, werde ich mir sie tatsächlich auch auf Lager legen. Wäre schön, wenn die Maschine wirklich noch 20 Jahre läuft. Dann hätte sie die 50 Jahre erreicht.
Die Haushaltsgeräte, die hier im Haus stehen, sind allesamt museumsreif; sind alle noch funktional und nie gg. neue, unzuverlässigere Geräte getauscht worden. Die SIEMENS WM ist mit 1989 das jüngste Gerät. Küchengroßgeräte/Küche sind von 1982 (auch der Einbaukühlschrank, der immer noch kühlt). Meine Nachbarin hat eine SIEMENS SIWAMAT 285 von Mitte der 80er Jahre; auch hier nie Probleme. Ich habe der Dame mal die Motorkohle für den Schleudermotor gewechselt.

Vielen Dank und viele Grüße
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna  -  Gepostet: 02.03.2017 - 22:00 Uhr  -  
Das hört man doch gern und da können wir uns die Hand reichen (handshake)

Meine Hausgeräte sind alle bis auf den Kühlschrank weit über 20 Jahre alt und sehen auch noch innen und außen wie neu aus.
Als meine Eltern 1980 nach RP auswanderten, hatte ich zufällig eine ca 10 Jahre alte WM - Toplader im Auto.
Die WM sollte auf den Schrott, hab sie dann aber für meine Mutter noch schnell generalüberholt und nächsten Tag sind sie dann weggezogen.
Inzwischen sind meine Eltern tot, nur die Waschmaschine lebt noch. Die geht auf die 50 Jahre zu.
Sowas gibt es heute nicht mehr. Da werden die Geräte mit unsinniger Elektronik vollgestopft, die kein Mensch braucht und nur die Umwelt belastet.
Bevor der Lagerschaden kommt, kann man auch den Simmering erneuern. Dazu muß das Lagerkreuz hinten abgenommen werden, alten Simmerring raus neuen rein alles ordentlich mit Lagerfett fetten.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
kp1984 offline
Benutzer
Betreff: Re: SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna  -  Gepostet: 04.03.2017 - 16:26 Uhr  -  
Ich werde hier berichten, wenn die WM wieder richtig ihren Dienst tut.
nach unten nach oben
kp1984 offline
Benutzer
Betreff: Re: SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna  -  Gepostet: 17.05.2017 - 12:28 Uhr  -  
Es gibt gute Nachrichten: Nach Tausch der Motorelektronik läuft die Maschine nun wieder wie sie soll. Es schnarrt und krächzt nicht mehr. Nun hoffe ich, dass dieses Qualitätsprodukt "Made in Germany" noch lange läuft...
https://www.youtube.com/watch?v=Bcw6iSjqqpQ
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.05.2017 - 12:28 Uhr von kp1984.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna  -  Gepostet: 17.05.2017 - 12:42 Uhr  -  
Wow! Viel Glück und lange Freude!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben