schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens IQ 300 Fehlercode F21

Mister_Wash offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21   -  Gepostet: 15.03.2017 - 11:58 Uhr  -  
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Platine auszubauen. Spätestens am Wochenende sollte es klappen.

Damit der Spaß aber nicht zu kurz kommt, hier ein neues Fehlerbild :D

Nach dem ersten Testlauf (siehe den Beitrag vom 12.03.2017 - 18:31 Uhr) haben wir die Maschine noch zwei weitere Male laufen lassen. Einmal mit schwarzer Wäsche und einmal mit weißen T-Shirts. Die Ladung mit der schwarzen Wäsche schien normal durchgelaufen zu sein, es wurden keine Fehler angezeigt und das Programm wurde normal beendet. So wirkte es zumindest.

Gestern abend habe ich dann 5-6 weiße T-Shirts in die Maschine getan, Pflegeleicht 40° mit einer Dauer von 1h 37min. Das Programm wollte anscheinend nicht so richtig zu Ende laufen, das Display blieb längere Zeit (mindestens mehrere Minuten) auf 0:01 stehen. Die Trommel drehte sich, aber es war noch sehr viel Wasser in der Maschine, was zu diesem Zeitpunkt wohl schon hätte abgepumpt sein sollen?

Also Maschine aus, Wasser über Notschlauch ablassen... aber das klappte nicht so richtig. Irgendwann kam aus dem Notschlauch kaum mehr Wasser heraus, obwohl in der Trommel noch richtig viel Wasser drin war. Auch das Öffnen des Flusensiebs brachte hier keine Abhilfe. So habe ich die Tür notentriegelt und die ganze Brühe ist dann natürlich auf den Boden geschwappt, bzw. ich habe die Waschmaschine dann auch noch zusätzlich nach vorne gekippt damit das Wasser raus kann.

Kann das sein, dass da was verstopft ist? Warum sollte der Notschlauch kein oder wenig Wasser herauslassen, wenn noch so viel davon in der Trommel drin ist? Finde ich seltsam.

Ach ja: Die weißen T-Shirts haben sichtbar schwarze Fussel drauf. Diese schwarzen Fusseln stammen sicher von der vorherigen Ladung Wäsche, denn die war ja schwarz. Aber warum sind die Fusseln in der Maschine geblieben?

Fragen über Fragen... :'(
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21   -  Gepostet: 15.03.2017 - 12:05 Uhr  -  
dann klemmt vielleicht der Ökoverschluss, oder irgend ein Wäschestück (Socke) hat sich nach da unten verirrt - da würde ich mal den Schlauch von Bottich zur Pumpe abmachen und nachschauen...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Mister_Wash offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21  -  Gepostet: 15.03.2017 - 12:12 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

dann klemmt vielleicht der Ökoverschluss

Was genau ist ein Ökoverschluss? Bzw. wie löst man den wen er klemmt?

oder irgend ein Wäschestück (Socke) hat sich nach da unten verirrt - da würde ich mal den Schlauch von Bottich zur Pumpe abmachen und nachschauen...

Danke Dir, werde ich machen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2017 - 12:17 Uhr von Mister_Wash.
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21   -  Gepostet: 15.03.2017 - 12:24 Uhr  -  
guck mal auf Tafel4 der Explo die Teile 0414, 0415 und drumrum - vllt. hängt auch was am Heizstab...
nach unten nach oben
Mister_Wash offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21   -  Gepostet: 11.10.2017 - 18:16 Uhr  -  

guck mal auf Tafel4 der Explo die Teile 0414, 0415 und drumrum

Genau das war es übrigens. Habe dort Sockenreste gefunden. Seitdem ich diese entfernt hatte, läuft die Waschmaschine wieder ganz normal.

Danke für Eure Hilfe :-)
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21   -  Gepostet: 11.10.2017 - 19:34 Uhr  -  
:-) siehste... - geht doch!
nach unten nach oben