schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens Extraklasse XLM 120 M Waschmaschine heizt nicht

XXR_89 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens Extraklasse XLM 120 M Waschmaschine heizt nicht   -  Gepostet: 11.03.2017 - 17:23 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse XLM 120 M

E-Nummer: WXLM120M/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo Forum,

unsere Waschmaschine Siemens Extraklasse XLM 120 M heizt nicht mehr. E-Nummer: WXLM120M/08

Die Waschmaschine ist ca. 12 Jahre alt. Ich vermute mal aufgrund des hohen Alters einen defekten Heizstab. Eine Reparatur würde aber nur dann Sinn machen, wenn die Kosten hierbei im Rahmen bleiben würden. Was kosten hier Ersatzteile circa, die für diesen Fehler infrage kommen. Einbauen könnte ich die Teile selber. Ist wohl eher ein Frage an Kundendiensttechniker die auch mal mit Waschmaschinen von Siemens Erfahrungen gesammelt haben. Wenn es sich nämlich finanziell nicht mehr rechnet, kaufe ich lieber gleich eine neue.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Extraklasse XLM 120 M Waschmaschine heizt nicht  -  Gepostet: 11.03.2017 - 17:47 Uhr  -  
Also Ersatzteile und Explobilder gibts klickklick>>>hier - und das wäre der neue Heizstab von dort...

Aber das geht auch günstiger z.B. hier - und hier auch noch...

Bei dem Alter der Maschine würde ich gleich noch die Motorkohlen kontrollieren und ggf. erneuern, denn die sind bestimmt bald fällig - wenn man schon mal dabei ist... :-)

Da musst Du nur gucken ob da ein Siemens- oder FHP-Motor verbaut ist, denn die haben unterschiedliche Kohlen.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2017 - 17:48 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Extraklasse XLM 120 M Waschmaschine heizt nicht   -  Gepostet: 11.03.2017 - 18:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von XXR_89

Ich vermute mal aufgrund des hohen Alters einen defekten Heizstab.

Das liegt nicht am Alter, sondern an fehlender Entkalkung.
Bei deiner WM lohnt das bestimmt, ebenso neue Kohlen, sollten die mal runter sein.

http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
XXR_89 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens Extraklasse XLM 120 M Waschmaschine heizt nicht   -  Gepostet: 11.03.2017 - 18:53 Uhr  -  
@wombi - ladyplus45 und @havelmatte, schönen Dank für die hilfreichen Antworten nebst Infos. :-)
nach unten nach oben