schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bosch SMI68M35EU Gerät ist tot

jamiba offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Bosch SMI68M35EU Gerät ist tot   -  Gepostet: 29.03.2017 - 21:33 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI68M35EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät ist tot

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Unsere Spülmaschine vom Typ Bosch SMI68M35EU lässt sich nicht mehr einschalten. Sie reagiert überhaupt nicht mehr auf den Ein/Aus-Schalter. Es wird nichts im Display angezeigt.

Der Defekt ist während des Spülvorgangs, wohl während der Trocknungsphase aufgetreten. Das Geschirr war sauber und heiß, jedoch noch nicht ganz trocken. Es war kein Wasser in der Maschine.

Ich habe nun die Spannungszuführung überprüft. Steckdose ist in Ordnung (hier habe ich begonnen). Am Hauptschalter kommen auch 230V an (habe die Blende abmontiert und am Stecker gemessen). Weiter bin ich nicht gekommen.

Die Maschine ist nun 7 Jahre alt. <_<

Kennt jemand diesen Fehler?
Ist evtl. die Ursache bekannt oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter diagnostizieren kann?

Vielen Dank!

jamiba
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Bosch SMI68M35EU Gerät ist tot   -  Gepostet: 29.03.2017 - 21:44 Uhr  -  
Bei dir wird sich ziemlich sicher die Hauptelekronik verabschieded haben. Diese sitzt direkt unten rechts an der Maschine und lässt sich recht leicht ausbauen.

Eine neue Elektronik wird sich bei der Maschine nicht mehr rechnen. Bedingt lässt sie sich aber noch kostengünstig reparieren. Wenn du Hilfe bei der Reparatur brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden: Chris02gsm@gmail.com
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch SMI68M35EU Gerät ist tot   -  Gepostet: 29.03.2017 - 21:58 Uhr  -  
Gib doch bitte die komplette E-Nr. an, denn von dieser Gerätetype gibt es an die 20 versch. Ausführungen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
jamiba offline
Benutzer
Betreff: Re: Bosch SMI68M35EU Gerät ist tot  -  Gepostet: 30.03.2017 - 20:32 Uhr  -  
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die E-Nr. lautet
SMI68M35EU/18
FD 9004 01820

Grüße
jamiba
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.03.2017 - 22:08 Uhr von jamiba.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch SMI68M35EU Gerät ist tot   -  Gepostet: 31.03.2017 - 22:17 Uhr  -  
Bei dieser Baureihe und Fertigungsdatum kam es häufig zu Ausfällen am Einschalter.

Sollte der i.O. sein, dann schreib Chris02 an.

http://www.bosch-home.com/de/s...68M35EU/18
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
jamiba offline
Benutzer
Betreff: Re: Bosch SMI68M35EU Gerät ist tot   -  Gepostet: 02.04.2017 - 11:25 Uhr  -  
Ich habe den Schalter gebrückt, trotzdem bleibt die Maschine tot. Werden uns jetzt Mal umsehen. Vielen Dank für die Hilfe.
nach unten nach oben