schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens IQ800-WM16Y841 Weichspüler wird nicht eingespült,

cyborg31 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Siemens IQ800-WM16Y841 Weichspüler wird nicht eingespült,   -  Gepostet: 16.04.2017 - 15:21 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ800-WM16Y841

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspüler wird nicht eingespült, Fehlercode E81

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo an alle,

habe ein kleines Problem mit meiner Siemens IQ800 WM16Y841.
Und zwar wird seit einiger Zeit kein Weichspüler mehr über das iDos eingespült.

Habe daraufhin das Serviceprogramm (Testprogramm) durchlaufen lassen - in diesem Fall den iDos Test sowie den Valve Test - und daraufhin wurde mir der Fehler E81 angezeigt.

Dieser besagt folgendes:
I-Dos error of detergent dispenser tray - failure in DUC pump, motor, level sensor…

Ich hatte schon angenommen, dass wahrscheinlich die Pumpe den Weichspüler nicht mehr aus dem Behälter pumpt. Nachdem ich den Deckel abgenommen habe, und mir die Pumpe angeschaut habe, konnte ich keine Verstopfungen oder Sonstiges feststellen. Liegt also wahrscheinlich an einem elektronischen Defekt.

Meine Fragen sind nun folgende:

- Wie kann ich testen, ob es nun die Pumpe ist, oder der "Verbindungsstecker" für die Elektronik am Deckel? (Hoffe man versteht hier was ich meine)
- Bekommt man solche Pumpen auch einzeln zu kaufen?

Habe im Internet schon einmal etwas gesucht, aber leider keine Pumpenersatzteile gefunden. Nicht einmal den ganzen Deckel inkl. Pumpen habe ich gesehen ...

Besten Dank im Voraus,

Schöne Grüße
Mike
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens IQ800-WM16Y841 Weichspüler wird nicht eingespült,   -  Gepostet: 16.04.2017 - 15:52 Uhr  -  
So wie ich das sehe, gibt es das I-Dos nur komplett - kannst Dir ja mal klickklick>>> die Explos und Listen bei Siemens selber anschauen
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens IQ800-WM16Y841 Weichspüler wird nicht eingespült,  -  Gepostet: 16.04.2017 - 16:30 Uhr  -  
Schick mir per PN deine eMail-Adresse, dann bekommst du alle Service-Unterlagen.

Ich halte von diesen i-dos Systemen (intelligentes Dosiersystem) überhaupt nichts.
Das Produkt dieser zweifelhaften Intelligenz, ist nach gewisser Laufzeit, eine übelriechende Waschmaschine, nachweislich schlechtes Waschergebnis durch Flüssigwaschmittel und eine gewisse Anfälligkeit der Technik durch die Waschmittelkomponenten.
So etwas braucht kein Mensch.
Lässt sich meist ohne neue Ersatzteile reparieren.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.04.2017 - 16:42 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
cyborg31 offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens IQ800-WM16Y841 Weichspüler wird nicht eingespült,   -  Gepostet: 16.04.2017 - 19:19 Uhr  -  
Hi, besten Dank für eure Antworten.

@havelmatte: Besten Dank, hab dir eine PN geschrieben.
@wombi - ladyplus45: Vielen Dank, hab mir deinen Link angeschaut, und das entsprechende Teil (0434) das hier wohl defekt zu sein scheint, gibt es wirklich nur im Ganzen. Sehr schade, da eigentlich nur einer der beiden Pumpen defekt ist ...
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens IQ800-WM16Y841 Weichspüler wird nicht eingespült,   -  Gepostet: 16.04.2017 - 20:20 Uhr  -  
Das Dosiermodul ist die 0140 - guggstu hier>>>
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
cyborg31 offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens IQ800-WM16Y841 Weichspüler wird nicht eingespült,   -  Gepostet: 16.04.2017 - 22:14 Uhr  -  
Danke, aber so wie ich das sehe ist die Dosierpumpe für den Weichspüler defekt. Zwei Pumpen dafür befinden sich ja auf der Dosiereinrichtung 0434. Und die Dosierpumpe für das Waschmittel funktioniert ja.

Oder sehe ich das falsch, dass die Dosiereinheit hier getauscht gehört?
nach unten nach oben