schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt

Maus123 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt  -  Gepostet: 09.10.2017 - 12:10 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Silence 3in1

E-Nummer: SRS45T32EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzufuhr innerhalb defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problem an euch und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Es geht um eine Bosch Silence 3in1.

Problem: Innerhalb des Spülsystem ist die Wasserzufuhr irgendwie defekt. Es hört sich so an, als würde es versucht werden "weiterzupumpen" (wiederholt kurzes Anlaufräusch der Umwälzpumpe mit apruptem Ende). Es scheint Wasser auch in das Gehäuse gepumpt zu werden, nach Programmstart befindet sich Wasser in der Maschine was aber nicht in den eigentlichen Spülmechanismus aufgenommen wird.

Status der Spülmaschine: Wassertasche läuft zügig voll, Abpumpen funktioniert auch (mit Reset), Wassertasche ist gerade in der "Reinigungsphase". Aber vielleicht kann man anhand der Problembeschreibung etwas eingrenzen welcher Bauteil / welcher Bereich besondere Aufmerksamkeit braucht. Warnleuchten leuchten nicht.

Kann das wiederholt kurze Anlaufen darauf hindeuten, dass ein "Überlaufschalter" oder Schwimmer irgendwie noch verstopft ist und dadurch die Zufuhr unerwünscht unterbrochen wird?

Danke schon mal für Input.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.10.2017 - 12:12 Uhr von Maus123.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt  -  Gepostet: 09.10.2017 - 14:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Maus123

Wassertasche ist gerade in der "Reinigungsphase".

Was meinst du damit?

Nimm die linke Seitenwand ab und stelle ein paar scharfe Fotos von den Kunststoffteilen ein. Dann sehen wir weiter.
endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286

http://www.bosch-home.com/de/s...section-3/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Maus123 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt  -  Gepostet: 09.10.2017 - 16:55 Uhr  -  
Hallo,

die Wassertasche wurde ausgebaut, in Zitronensäure eingeweicht.
Dabei ist der Schwimmer in der Wassertasche (nicht mein Bild, der Bereich oben links) noch verschmutzt - auf YT gibts dafür die Empfehlung mit einem starkem Magnet und einem Metallstift zu arbeiten. Da der Magnet noch nicht eingetroffen ist, konnte ich die Reinigung noch nicht abschließen.

An die Gebereinheit hab ich mich nur "äußerlich" rangetraut (Schwimmer reagiert auf sich ändernden Wasserstand usw), bin ein bisschen unsicher wegen des Auseinanderbauens, da auch nach reindrücken der vier Haltenoppen sich der obere Teil nicht abnehmen ließ (bin also auf Stand wie vor Antwort 4 in diesem Thread http://forum.iwenzo.de/bosch-super-silence-auto-3in1-haengt-beim-klarspuelen-bei-1--t59095.html)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.10.2017 - 16:56 Uhr von Maus123.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt  -  Gepostet: 09.10.2017 - 17:14 Uhr  -  
Das Foto ist viel zu klein und nicht detailgenau. Mach das nochmal mit 2-3 Fotos und nicht schräg aufnehmen. Vergiss die Reinigung mit den Magneten.
Da bekommst du im Drogeriehandel was besseres die keine Kratzer machen. WC-Reiniger oder Abflussfrei.
Das Gebergehaäuse per Hand reinigen und vor allem den unten rechts abgehenden Riffelschlauch komplett säubern. Dann das untere rechte Ventil ausbauen und auf Rost prüfen. Falls verrostet, neues bestellen. Bis dahin das gereinigte Ventil wieder einbauen.
Schick mir deine E-Mailadresse per PN, dann bekommst du von mir eine Anleitung für die Reinigung.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben