schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß

gecko10 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 28.10.2017 - 18:41 Uhr  -  
Hallo,vermutlich sieht das so aus wie hier: http://www.ebay.de/itm/Drucksc...0005.m1851
Ein konisches Innenteil im Schlauch,das wird dann schon dicht.
Gruss
Gerhard
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 28.10.2017 - 19:08 Uhr  -  
hier ist nochmal so ein Bild, und dann wäre es tatsächlich eine Quetsch-Verschraubung - den Gegen-Halt gibt die Metall-Innenhülse im Schlauch...

Spannende Geschichte :-)
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 29.10.2017 - 09:38 Uhr  -  
Hallo!

Danke schon mal das Interesse!
Die innenliegenden Röhrchen sind m.E., zumindest bei Legris-Verschraubungen und den O-Ring/Klammer-Verbindungen, reine Hülsen, um den Schlauch-Innendurchmesser zu gewährleisten wenn seitlich Druck ausgeübt wird. Mal sind die Hülsen da, mal nicht...Qualitätsmerkmal?

Die Anzeigen zeigen leider nie das Inneleben der Verschraubung.

Habe eine ähnliche Verschraubung an einem anderen Boiler gefunden und diese zerlegt.
Gequetscht wird offesichtlich der Druckschlauch auf eine Messinghülse mit Wulst. Diese Hülse scheint an der ursprünglichen Verschraubung zu fehlen. Ob die eIngepreßt wird oder Bestandteil des Winkelstücks sein müßte und abgebrochen ist? Am meinem Beispiel ließ er sich jedenfalls nicht einfach herausziehen.
Merkwürdige Verbindung...
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Boiler_1.jpg Herunterladen
Dateigröße: 252.25 KB
Titel: Verschraubung+Schlauch
Information: Schlauch aufgesteckt
Heruntergeladen: 27

Dateiname: Boiler_2.jpg Herunterladen
Dateigröße: 164.33 KB
Titel: Verschraubung + Schlauch
Information: Hülse
Heruntergeladen: 29

Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß  -  Gepostet: 29.10.2017 - 09:55 Uhr  -  
Also ich hab noch mal gegoogelt und diese Alu-Röhrchen im Schlauch mit Messing-Quetschring drüber scheint die gängige Art zu sein bei Jura... - und klick hier so ein Winkel-Set
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Jura.jpg Herunterladen
Dateigröße: 41.71 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 29

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.10.2017 - 10:01 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 29.10.2017 - 12:10 Uhr  -  
Hallo!

Ja, dieser Quetschring ist in vielen Kaffee-Maschinen zu finden. Er wird durch eine Klemmspange festgehalten, so daß der Schlauch nicht rausrutschen kann aus dem Gegenstück. Die Dichtung wird durch einen O-Ring zwischen Schlauch und Gegenstück gewährleistet. Für beide Funktionen ist die Hülse eine gute Maßnahme, daß sich der Schlauch nicht verjüngt, durch den Druck.

Alternativ kenne ich noch den Legris-Anschluß. Der Schlauch wird dort durch eine konischen Klemmhülse am Rausrutschen gehindert. Diese Hülse kann man Richtung Schlauchende schieben um die Blockade aufzuheben und den Schlauch herauszuziehen. Auch hier ist ein O-Ring in der Verschraubung die Dichtung.

...und irgendwie suche ich eben genau diese Dichtungsfunktion an der Verschraubung. Scheint so, als ob der Silikon-Schlauch diese Funktion ünernimmt, durch Anpressen an das Röhrchen.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 29.10.2017 - 13:33 Uhr  -  
Warscheinlich sitzt der von mir vielzitierte Quetschring noch in Deinem Sechskant-Überwurf - und Messing in Messing ist schwerlich erkennbar als zweiteilig

Das hatte ich neulich an meinem Boiler, dass die beiden Teile eine untrennbare Einheit gebildet haben, und ich neu kaufen musste - das war fast wie verschweisst und nur unter Zerstörung zu trennen. Okay, bei meinem Fall kein Wunder nach über zwanzig Jahren unter mechanischer und thermischer Last plus Korrosion...
nach unten nach oben