schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker

special offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker  -  Gepostet: 19.11.2017 - 20:40 Uhr  -  
Hallo Ulf,

ich möchte mich ganz herzlich für deine Mühe und Gefuld mit mir bedanken.
Nun werde ich deinen Tip beherzigen und Umsätze.

Ich werde berichten obs geklappt hat.

Gruß
Daniel.
nach unten nach oben
special offline
Benutzer
Betreff: Re: SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker  -  Gepostet: 20.11.2017 - 16:29 Uhr  -  
Hallo!

ich komm soweit mit allen Bauteilen klar und habe alle rausgesucht.
Bei dem BC 337 und BC 327 bin ich etwas unsicher.
Die alten Bauteile sehen von der Form deutlich anders aus.
Auf dem Bauteil steht MBD 518 für die 814 und MBD 517 für die 801
Beide haben jedoch ähnlich wie bei dem BDX77, oben eine "Metallzunge", die BC337-40 und BC327-40 haben das Gehäuse T092.

Ist das egal?
nach unten nach oben
special offline
Benutzer
Betreff: Re: SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker  -  Gepostet: 23.11.2017 - 22:29 Uhr  -  
Hallo an die, die noch mitlesen. :)

Ich habe alle Transistoren und Elkos wie Ulf beschrieben hat gewechselt (nun weiß ich auch wie man NPN kontrollieren kann).
Nun kommt auf beiden Kanälen wohl Signal an, denn jetzt fliegt nicht nur die 817 sonder zusätzlich die 517 Sicherung raus.

Ich habe keine Idee was ich noch messen soll...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.11.2017 - 22:38 Uhr von special.
nach unten nach oben
gecko10 offline
Benutzer
Betreff: Re: SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker  -  Gepostet: 24.11.2017 - 09:52 Uhr  -  
Hallo Daniel,mir ging es vor ca.40 Jahren ähnlich,ein Verstärker ist nicht das geeignete Objekt um in die Elektronik einzusteigen.Selbst heute klappts bei mir nicht immer mit einer Instandsetzung.
Gruss
Gerhard
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2017 - 09:52 Uhr von gecko10.
nach unten nach oben
digitalfreak offline
Benutzer
Betreff: Re: SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker  -  Gepostet: 24.11.2017 - 17:13 Uhr  -  
Hallo Daniel,

das ist schade. Aber es ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass an der Kiste schon mal jemand rumgepfuscht hat. Die Transistoren als Ersatz für die BC 327 und BC 337 zu nehmen, ist einfach stümperhaft.

Hast du denn die neuen BC 327 und BC 337 richtig herum eingesetzt? Du hattest ja kein "Vorbild". Hast du T812 und T794 mit getauscht und dann auch diese richtig herum eingesetzt?

Hatten die Endtransistoren denn Isolierscheiben zum Kühlkörper montiert und hast du, wenn sie vorhanden waren, denn auch wieder montiert incl. der Isoliernippel?

@ Gerhard: Du hast Recht - ein Verstärker ist nicht das richtige Objekt für den Einstieg. Ich habe momentan auch so einen Kandidaten auf´m Tisch. Eine sch... Endstufe mit Servoschleife- z.Ko.

Grüße,

Ulf
nach unten nach oben