schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

tvrettung offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 23.11.2017 - 20:12 Uhr  -  
Ja Danke Thomas!

Ich beschaffe mir ein hoffentlich passendes MB - falls Gerät dann funktioniert werde ich darüber weiter berichten, wird aber voraussichtlich mindestens 1 Woche dauern... :sleep:

lg tvrettung
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 24.11.2017 - 01:08 Uhr  -  
Denk aber dran das Main muss auf selbigen Gerät sein bzw. die Daten auf dem weissen Sticker GCAxxx oder NHNxxx müssen passen, sonst hast du den gleichen Effekt.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
[DPS-298CP
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten
nach unten nach oben
tvrettung offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 08.12.2017 - 18:04 Uhr  -  
Hallo Thomas und alle die daran interessiert sind!

Ich machs vorerst kurz: Neues MB erhalten, Gerät funktioniert wieder :-) Danke an Thomas für die richtige Aussage!

An technisch Interessierte (vereinfacht): Oszillogramme wurden bei "Kein Signal" Bild blau mit Info zum Abschalten in ein paar Minuten... aufgenommen.

Wie vermutet fehlten die "richtigen Impulse" zur T-Con Steuerung, diese können im Anhang verglichen werden (leider sind diese Aufnahmen wieder sehr schlecht <_< ) Die Spannungen und Amplituden der Oszillogramme sind bei beiden Boards ident. Dennoch sind deutliche Unterschiede zu den bereits gesendeten Schnappschüsse zu erkennen, zudem musste ich diese im "Hold-Modus" 10µsec/DIV aufnehmen, hier gehen die feinen Details verloren (da es sich um eine Momentaufnahme handelt) die feinen Impulse innerhalb der Rechteckimpulse lassen sich erst im nsec Bereich wirklich darstellen jittern jedoch stark. Wahrscheinlich sind es die Informationen für den Bildaufbau...
Ich nehme an dass möglicherweiser der Grundspeicher irgendwie fehlt oder verlorengegangen ist (ähnlich wie wenn das Betriebssystem eines PCs fehlt) und kein Hardwaredefekt vorliegt, einen solchen schließe ich sogar aus! Vielleicht könnte man diesem Board wieder leben einhauchen (ci) aber keine Ahnung wie man so was programmiert, bei Interesse einfach melden.

Dass mit dem Sticker habe ich nicht ganz verstanden. Original-Board hat die Nummer NHN9ZZ, das Ersatz-Board hat die Nummer G6P9ZZ mir ist nicht klar wie dass zu klassifizieren ist.

Der Unterschied zwischen beiden Boards: OriginalMB ist mit DVB-T bzw. Kabeltuner bestückt, das Ersatzboard MB ist zusätzlich für DVB-S(2) geeignet und funktioniert in allen Bereichen einwandfrei.

Beim Angebot war zufällig oder bewusst der anzusteuernde T-Con Typ mit dem das neue MB funktioniert angegeben - was mir den Kauf sehr erleichterte - weil ich den T-Con Typ vergleichen konnte und alles somit auf Anhieb funktionierte! Die Plattennummer des ErsatzMB war auch nicht VTY190R-5 sondern R-6

Egal was auch immer, es geht wieder alles einwandfrei!

Habe noch einige Geräte auf Lager die auf eine Operation warten, werden bestimmt auch noch Fragen fällig und werde mich bestimmt demnächst hier wieder mal melden...

mfG tvrettung
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: oszillogram 28 neu.jpg Herunterladen
Dateigröße: 110.64 KB
Titel: Oszillogramm 28
Information: vom neuen MB
Heruntergeladen: 41

Dateiname: oszillogram 30neu.jpg Herunterladen
Dateigröße: 100.48 KB
Titel: Oszillogramm 30
Heruntergeladen: 41

Dateiname: oszillogram 29 neu.jpg Herunterladen
Dateigröße: 95.59 KB
Titel: Oszillogramm 29
Heruntergeladen: 40

nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me  -  Gepostet: 10.12.2017 - 21:08 Uhr  -  
Danke für die Rückmeldung.
Zitat
Dass mit dem Sticker habe ich nicht ganz verstanden. Original-Board hat die Nummer NHN9ZZ, das Ersatz-Board hat die Nummer G6P9ZZ mir ist nicht klar wie dass zu klassifizieren ist.

Die Nummer beinhaltet alle Daten für das entsprechende Gerät!

Zitat
Der Unterschied zwischen beiden Boards: OriginalMB ist mit DVB-T bzw. Kabeltuner bestückt, das Ersatzboard MB ist zusätzlich für DVB-S(2) geeignet und funktioniert in allen Bereichen einwandfrei.

VTY190R-5 sondern R-6 erklärt die obere Aussage, Neuere Version.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
[DPS-298CP
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten
nach unten nach oben