schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens E14-32 wäscht zu heiß

RobStar offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens E14-32 wäscht zu heiß   -  Gepostet: 23.12.2017 - 11:59 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14-32

E-Nummer: WM14E323/26 FD 9010 602091

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht zu heiß

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen,

ich habe neulich beim 40° Programm meiner Waschmaschine festgestellt, dass diese deutlich höher heizt, eher so 70 bis 80°. Zudem dauern die Programme fast doppelt solange wie beim Start in der Zeitanzeige angegeben. Könnte das Problem am NTC Sensor liegen? Dass dieser eine niedrigere Temperatur ermittelt, als tatsächlich herrscht und die Programme deswegen länger brauchen? Oder liegt das Problem in der Programmsteuerung selbst?

Für hilfreiche Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.

Weihnachtliche Grüße!
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens E14-32 wäscht zu heiß   -  Gepostet: 23.12.2017 - 13:49 Uhr  -  
Hallo

das könnte auch der Kontakt / Steckverbindung des NTC liegen !

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens E14-32 wäscht zu heiß   -  Gepostet: 23.12.2017 - 15:13 Uhr  -  
Wenn ich die elektrische Funktion eines NTC recht verstehe, dann sinkt dessen elektr. Widerstand bei Erwärmung; also kalt = hoher Widerstand, warm = niedriger Widerstand... - d.h. bei einem Kontaktproblem oder Kabelbruch, was ja ein "hoher" Widerstand ist, dass die Heizung heizt und heizt, aber der Widerstand sinkt nicht, also wird weitergeheizt bis Pflaumenpfingsten...

Ich würde mir mal die Heizung und den NTC anschauen - an die Anschlüsse zur Kontrolle kommt man ja über die Bodenplatte ran, wenn man die Maschine etwas nach hinten kippt - schöneres Arbeiten hat man bei abgebauter Front, und dazu gibt´s zig Youtube-Videos, z.B. hier

Ach und: Ersatzteile und Explosionsbilder klick>>>hier
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens E14-32 wäscht zu heiß   -  Gepostet: 23.12.2017 - 16:02 Uhr  -  
Ich würde ohne Messgerät folgendermassen vorgehen:
1. Mit der Taschenlampe durch die Trommellöcher nach unten leuchten und dabei sehen ob die Heizung verkalkt ist. Wenn dem so ist, dann einen Entkalker durchlaufen lassen, denn auch ein verkalkter NTC-Sensor liefert falsche Werte.
2. Stecker vom Anschlußkabel um 180° drehen. Sollte die Sicherung fliegen, dann ist nur die Heizung def.
3. Wenn 1 + 2 nicht hilft, dann ist der NTC zu erneuern.

http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!
nach unten nach oben
RobStar offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens E14-32 wäscht zu heiß   -  Gepostet: 02.01.2018 - 18:31 Uhr  -  
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Da ich in letzter Zeit nicht zu hause war bin ich leider noch nicht zum ausprobieren gekommen. Ich werde mich mal am Wochenende daran machen die Tipps umzusetzen und dann berichten.

Ein gesundes neues Jahr noch!
nach unten nach oben
RobStar offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens E14-32 wäscht zu heiß   -  Gepostet: 06.01.2018 - 14:51 Uhr  -  
Hallo Zusammen,

also ich habe den Widerstand des NTC gemessen, dieser beträgt bei 20°C ca. 11 k Ohm. Ist das im Normbereich?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
nach unten nach oben