schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646

Artemis offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646  -  Gepostet: 13.01.2018 - 17:20 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 64600-W / PNC 914 001 101 01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

meine Waschmaschine pumpt seit neuestem nicht mehr ab.
In den letzten Jahren ist es ca. 1 mal pro Jahr passiert, dann habe ich den Notablauf gemacht, das und kontrolliert ob nichts in der Pumpe hängt (idR war da nichts) und danach funktionierte es immer wieder.

Jetzt scheint es aber dauerhaft defekt zu sein, da sie schon bei zwei Waschgängen hintereinander nicht mehr abpumpen wollte.
Ich habe natürlich erneut einen Notablauf gemacht, die Pumpe kontrolliert und kann auch feststellen, dass sie sich (bei offenem Zugang) dreht, wenn ich beispielsweise das Pumpen-Programm anschalte. Schließe ich den Zugang und fülle Wasser ein, pumpt er jedoch weiterhin nicht ab.
Ich habe die Schmutzwasser-Schläuche überprüft und diese sind alle frei, selbst wenn ich sie abmontiere kommt aus dem Auslauf nichts heraus. Vor dem Schlauch-Anschluss ist noch eine Art Plastikbox, in die der Schlauch von der Pumpte kommt, auch diese habe ich abmontiert und geprüft, auch diese ist frei.

Wenn ich das Pump-Programm anschalte höre ich auch, dass sich die Pumpe dreht, aber es hört sich eher wie ein leichtes rattern an, kann aber auch einfach sein, dass sich jetzt durch die offene Waschmaschine die Tonhöhe verändert hat.

Meine einzige Idee wäre jetzt eigentlich nur noch die Pumpe selbst, aber sie dreht sich ja auch lustig.

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen, woran das Problem liegen könnte und wie ich das hoffentlich gelöst bekomme.

Vielen Dank!
nach unten nach oben
Artemis offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646  -  Gepostet: 13.01.2018 - 17:41 Uhr  -  
Ich habe auch noch ein Video von der Pumpe gemacht, wie das aussieht, wenn ich das Pumpen-Programm anschalte (bei leerer Maschine):
https://www.youtube.com/watch?v=zoKzTTa1zSY
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646  -  Gepostet: 13.01.2018 - 17:52 Uhr  -  
so eine Magnetpumpe macht schon mal schlapp im Alter, wenn sie gegen Last drehen soll... - also ne Neue fällig.

Entweder klickklick>>>Original und nicht ganz billig, oder günstiger Nachbau...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2018 - 17:52 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646  -  Gepostet: 13.01.2018 - 18:02 Uhr  -  
Moin Artemis

Willkommen im Forum
ist noch eine Art Plastikbox
Das ist die Luftfalle, mit einem dünnen Schlauch nach oben.
Die Luftfalle muss in der Quertraverse der Stoßdämpferhalterung befestigt sein.

Das könnten verschiedene Fehler sein.
1. Es könnte mit der Entlüftung des Ökotankes zusammen hängen.
Schau mal nach, hinten am Ökotank (Ablauf raus) befindet sie ein dünner Schlauch Be- u. Entlüftung) meistens zu Einspülung. Dieser und die Anschlüsse dafür müssen sauber sein, sonst bildet sich da ein Luftstau. Dagegen kommt die Pumpe nicht an. In beiden Richtungen durchpusten. Dafür benutze ich eine dicke Spritze.

2. Was wahrscheinlicher ist, bei dem Alter der WA
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händischen Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Bei bedarf, schau hier rein: Ersatzteilland, gebe oben rechts, bei Produktsuche die Nr. 8996454307985
Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teurer.

Halte die WA fest, die hat noch einen Metallbottich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2018 - 18:43 Uhr von Schiffhexler.
Grund der Editierung: Orthografie
nach unten nach oben
Artemis offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646  -  Gepostet: 13.01.2018 - 18:21 Uhr  -  
Hallo ihr beiden, vielen Dank für die (sehr schnellen) Antworten.

@Schiffhexler, Ich habe das noch geprüft, ist frei, aber da das Abpumpen auch nicht funktionierte, nachdem ich die Luftfalle abmontiert hatte war auch relativ klar, dass das nicht die Ursache ist.
Habe jetzt mal eine neue Pumpe im Ersatzteilland bestellt und werde berichten, ob damit das Problem gelöst ist.

Was ist genau der Metallbottich, den du meinst und wie ist das bei neueren WaMas? Aus Plastik?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2018 - 18:21 Uhr von Artemis.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Betreff: Re: AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646  -  Gepostet: 13.01.2018 - 18:39 Uhr  -  
Zitat
Habe jetzt mal eine neue Pumpe im Ersatzteilland bestellt

Da haste echt Schwein gehabt, das war die letzte! Jetzt ist ausverkauft... :D (handshake)

der Bottich ist das auf den Stossdämpfern feststehende "aussenrum" um die sich drehende Trommel... - heutzutage wie alles aus Plaste und kaum noch reparaturfähig bzgl. Lagern etc.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben