schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Grundig 22 VLE 8120 BG

FZ600 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Grundig 22 VLE 8120 BG  -  Gepostet: 13.02.2018 - 22:12 Uhr  -  
Hallo,

eine erfolgreiche Reparatur setzt voraus, dass gewisse Grundkenntnisse in der Elektrotechnik vorhanden sind. Ganz abgesehen welche Gefahren in einem TV-Schaltnetzteil schlummern (400 Volt auch lange nach dem das Gerät vom Netz getrennt wurde).

Möchte Dir auf keinen Fall zu nahe tretten aber ich denke Du solltest das Gerät in eine Fachwerkstatt bringen.

Zitat
Die 12 Volt müssen passen, zu viel Ampere ist doch nicht schlimm, oder?

Egal wieviel Ampere Dein NT liefert. Dein Gerät wird nur den Strom aufnehmen was es benötigt.

Zitat
Wegen der Sicherung. Die kaputte Sicherung hat mit dem 12V Netzteil doch nichts zu tun, oder muss ich da noch eine neue Sicherung reinmachen?

Die defekte Sicherung ist nur für das interne NT nötig. Zum Test mit dem externen NT spielt es keine Rolle ob eine Sicherung vorhanden ist.

Zitat
Wie kann ich DB2001 messen bzw. was muss da rauskommen?

Ein Brückengleichrichter besteht aus 4 Dioden. Diodentester genügt.

Zitat

Habe ich das jetzt richtig verstanden. 230v anlegen, S2401 und S2002 prüfen, dann T2001 und D2403 auf Kurzschluss prüfen, wie mache ich das mit dem Kurzschluss?

Kurzschluss prüfen an T2001 und D2403 natürlich ohne Netzspannung (zumal Deine Sicherung ja sowieso defekt ist). Die Bauteile müßen ausgelötet und gemessen werden.

Also nochmal nichts für ungut aber diesem Fall ist der Weg zum Fachmann einfach der sicherste.

Gruss
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Grundig 22 VLE 8120 BG  -  Gepostet: 14.02.2018 - 00:25 Uhr  -  
Wenn die Sicherung durch ist wird sie wieder durchbrennen. Da ist noch mehr im Eimer.
Zitat
MOSFET T2001 und ZD2002 wechseln. C2023 und R2022 prüfen.

Oder gleich ein anderes Netzteil rein.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
nach unten nach oben
22 VLE 8120 BG offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Grundig 22 VLE 8120 BG  -  Gepostet: 19.02.2018 - 11:54 Uhr  -  
Hallo Leute.

Keine Angst, ich lebe noch. Es hat ein bisschen länger gedauert. Also erstmal danke FZ600, vor allem wegen den Gefahren, die da auf so einem Bauteil ohne Stromkabel noch lauern können! Das mit dem Kondensator hatte ich schonmal gehört bzw. ich hab' das mal bei einer elektr. Kettensäge gemacht, also den Kondensator mit einem Schraubenzieher entladen, also das es kurz knallt. Wenn ich es genau erklären müsste, was da passiert bzw. an welches Kabel man welchen Anschluss des Kondensators halten muss, muss ich passen. Das wäre schön, wenn mir das nochmal einer kurz erklären könnte. Hier auf der Platine wird das nicht gehen bzw. man macht vielleicht was kaputt.

OK, also der Fernseher funktioniert wieder. Ich habe mir ein externes Netzteil gekauft. 12V 5A. Das interne Netzteil werde ich nun nicht reparieren bzw. habt Ihr Recht, dass mir da Wissen fehlt. Mich würde nochmal interessieren, wo man eigentlich solche Einzelteile herbekommt. Bei Reichelt vielleicht?

Mfg.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Grundig 22 VLE 8120 BG  -  Gepostet: 20.02.2018 - 19:16 Uhr  -  
Unter der Bezeichnung auf dem Board VTC-194 3 oder VTC194 4 einfach bei ebay schauen....

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
nach unten nach oben