schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Toshiba 32L1347DG Ton aber kein Bild



rheumakay offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Toshiba 32L1347DG Ton aber kein Bild   -  Gepostet: 12.05.2017 - 17:05 Uhr  -  
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 32L1347DG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton aber kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier.
Ich bin selber Elektromeister (allerdings Maschinebau).
Ich habe einen defekten 2,5 Jahre alten Toshiba 32L1347DG (Neupreis damals 348Euro)
Ton ist zu hören, Programm kann ich umschalten.
Man kann aber z.b. bei Menu nichts sehen.
Ich habe seitlich mit der Taschenlampe geleuchtet, ich kann Schatten sehen (laufendes programm).
-> Also Hintergrundbeleuchtung defekt
Ich habe den Fernseher vorsichtig bis zu den LED-Stripes zerlegt ( Vestel 32inch REV0.2 TIS-4A 94V-01345)
Aufbau der einzelnen 11 LED´s in Reihenschaltung ?!!

Problem: Ich habe habe in die jeweiligen beiden Stripes ohm-mäßig eingemessen.. in beide Polaritäten Ergebnis Hochohmig.
Nach anlegen von 12V an den jeweiligen Stripes, blieben diese dunkel- es fließt kein Strom.
An dem Versorgungskabel für die lED´s hatte ich (abgezogen) versucht die Spannung zu messen.. nix.

Habt ihr noch eine Idee Tips für mich? Ihr seid mein letzter Versuch.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Tom
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 15
Alter: 50
Beiträge: 632
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Toshiba 32L1347DG Ton aber kein Bild   -  Gepostet: 12.05.2017 - 17:26 Uhr  -  
Servus,

12V für 11 LEDs ist zu wenig. Eine LED leuchtet bei 3V voll. Ein Streifen ist in Reihenschaltung. Die LEDs haben meist einen Kurzschluss, d.h. der Streifen geht, aber eine oder mehrere sind dunkel. Deshalb nicht gleich die volle Spannung zum Testen anlegen, sonst bekommen die funktionierenden zu viel auf die Mütze.

Mit dem Ohmmeter kommst du da nicht weit. Du kannst die einzelnen LEDs mit dem Diodentester prüfen, aber oft ist keine offene Kontaktfläche vorhanden. Also besser die Stripes abstecken und mit einem Labornetzgerät langsam einzeln hochfahren.

Das TV Netzteil geht wahrscheinlich in Schutz, wenn es merkt, dass zu wenig Strom fließt. Wenn du es absteckst, ist es also noch schlimmer als wenn nur einzelne LEDs durchgebrannt sind.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
rheumakay offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Toshiba 32L1347DG Ton aber kein Bild   -  Gepostet: 12.05.2017 - 18:02 Uhr  -  
Hallo,
das mit dem Netzteil habe ich mir auch schon gedacht..wie kann ich das dann trotzdem überprüfen ?

Das Schlimmste für mich , ist die Ersatzteilbeschaffung ??
Die Artikelnummer habe ich gegoogelt ohne Erfolg.
Mir würde es ausreichen, wenn ich beide Stripes komplett austausche (ohne extra rumzulöten)..dann hääte ich erst mal wieder ruhe..
Noch jemand einen Tip?
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 15
Alter: 50
Beiträge: 632
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Toshiba 32L1347DG Ton aber kein Bild   -  Gepostet: 12.05.2017 - 19:08 Uhr  -  
Wenn du die Strips einzeln prüfst und kaputte LEDs findest, dann wird das die Ursache sein. Netzteil prüfen nicht erforderlich.

Strips komplett tauschen ist zwar eine 100% Lösung, aber wenn nur eine oder zwei LEDs kaputt sein sollten, schon ziemlich teuer.
Mit Ersatz-LEDs kann ich helfen.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 256
Alter: 43
Beiträge: 4882
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Toshiba 32L1347DG Ton aber kein Bild   -  Gepostet: 12.05.2017 - 19:26 Uhr  -  
Naja ich prüfe nur mit Ohmmeter, da es mit den Testgeräten oft probleme gab. Egal.

Für das Panel VES315UND habe ich hier noch zwei Original verpackte Streifen. Also Problem der Beschaffung wäre gelöst. Die Leisten bzw. Panels sind in ettlichen Geräten verbaut.

Jetzt wäre nur zu klären ob einer defekt ist oder beide. Preis pro Leiste liegt bei 15,- plus Versand den ich so noch nicht weiss...

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
Bestandsliste von Platinen und Ersatzteilen
DPS-298CP
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 15
Alter: 50
Beiträge: 632
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Toshiba 32L1347DG Ton aber kein Bild   -  Gepostet: 12.05.2017 - 19:54 Uhr  -  
Mit dem Ohmmeter findet man einzelne kaputte LEDs auch, ich habe es halt gern, wenn sie dabei leuchten - oder eben nicht.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.08.2017 - 12:13