Toshiba 42SL738G Kondensator verschmort

Diskutiere Toshiba 42SL738G Kondensator verschmort im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 42SL738G Inverter: LG 6917L-0022B Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator verschmort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emopps

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 42SL738G

Inverter: LG 6917L-0022B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator verschmort

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
habe von einem Bekannten einen Toshiba 42SL738G Flachbild geschenkt bekommen bei dem die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Ton ist vorhanden , Bild schemenhaft zu erkennen und er
reagiert auch auf die FB. Nach dem öffnen ist mir auf der Inverterplatine ein explodierter
Kondensator aufgefallen.Würde Ihn gerne austauschen.Bräuchte dafür aber entweder einen Schalt-
plan oder genauere Angaben zu den Bauteilwerten.Wer könnte mir dabei helfen oder hat Unterlagen die er mir kopieren könnte.Dr Google hilft leider nicht weiter :'( . Danke im Voraus.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte, also am besten mal ein scharfes Bild des Inverters hochladen ;-) Eigentlich sollte jedoch auf dem Kondensator alles wichtige zu lesen sein oder nicht?? Ich konnte zumindest nach 1 Minute googlen zahlreiche Bilder des Inverters finden, auf dem eigentlich alles Bauteile zu sehen sind, mit entsprechenden Werten...

Natürlich können aber auch noch weitere Bauteile defekt sein...

LG, Jens

Edit: Gerade erst deinem zweiten Beitrag entnommen dass es ein SMD Kondensator sein sollte und laut dem Thread hier scheint es wohl schwerlich Unterlagen zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emopps

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jens danke für die Antwort. hat mit den Bildern noch nicht funktioniert versuche es aber nochmal.
 

Anhänge

  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 926
E

emopps

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Inverter
 

Anhänge

  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    953 KB · Aufrufe: 923
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    797,5 KB · Aufrufe: 904
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der muss nicht unbedingt defekt sein. Sieht eher nach kalter Lötstelle aus wo es dann gebruzzelt hat. Säubere alles und stell eine Verbindung her, wenn es noch geht. Ansonsten muss ich meinen Medion wieder zerlegen dort ist das Vorgänger Modell verbaut.
Gruß Thomas
 
E

emopps

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sorry war bis Gestern auf Montage und hatte erst wieder Heute Zeit mich um die Sache zu kümmern.
Also habe versucht die Lötstelle zu reinigen. Dabei habe ich dann bemerkt das am Kondensator ein Teil fehlt,
ist meines erachtens nach also hinüber.
Gruß Jürgen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Na dann muss ich die Tagen wohl doch ran. Ich melde mich.
Gruß Thomas
 
E

emopps

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So schaut er aus
 

Anhänge

  • 20150201_170203[1].jpg
    20150201_170203[1].jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 616
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo...

Folgende Vorgehensweise würde ich einschlagen. .. berichtigt oder kommentiert meine "leichtsinnige" Herangehensweise... :

Auf dem Foto scheint der C32W2 identisch zu sein. Diesen würde ich auslöten und versuchen mittels Multimeter mit Capacity Funktion die Kapazität zu ermitteln. Die Nennspannung würde ich versuchen von umliegenden, bzw. benachbarten Bauteilen über deren Datenblätter zu ermitteln... Dioden etc...

Dann Kondensator mit etwas Reserve (Kapazität) besorgen, einbauen und gucken, was passiert... Aber ich vermute, es bleibt nicht allein beim Kondensator... oder?

Ohne weitere Anhaltspunkte ist es einen Versuch sicher Wert...

Viel Glück

LG Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also habe bei mir gemessen 2,2uF SMD Kondi(ELko)
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 42SL738G Kondensator verschmort

Ähnliche Themen

Toshiba 32LV933G startet nicht

BenQ FP91G+ Das bekannte kurz ein - aus Problem

Siemens FS 370 M4 ( Grundig Feature-Box, Toshiba Röhre )

Oben