Toshiba 46TL86 50% Horizontal streifen

Diskutiere Toshiba 46TL86 50% Horizontal streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 46TL868 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 46TL868

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi ihr alle :-)

Bin neuling hier, und möchte ein fröhliches Hi in die runde werfen '' Hi ''

Nun auch schon zu mein ersten Problem.

Mein Toshi meint von jetzt auf gleich faxen zu machen, ( Siehe Bild ) .
Kanns mir nicht so recht erklären, kam von jetzt auf gleich, nichts gegen den fernseher geflogen, oder sonst irgendwas. Kann mir nicht vorstellen das das panel von ein auf den anderen moment hin sein soll. Da es ja nicht der erste tv ist den ich mir vornehme hab ich ihn mal bis auf die Flexbänder auseinander genommen, dachte wäre vlt ein flexband was sich unter Thermal bedingungen und schlampiger verarbeitung etwas gelöst hat, dem ist aber leider nicht so. ( Neben Frage, gibt es eigentlich nur Vertikal flex verbindungen, oder gibts auch Horizontal Flex verbindungen ? hab nämlich nur die Vertikalen entdeckt. ) Ja bin gerade etwas ahnungslos, manche sagen es könnte die vertikal/Horizontal-endstufe sein, soll wohl bei Toshi nicht ganz unüblich sein. Auffallend ist eben auch das genau 50 % Des bildes das problem hat, die anderen 50 % sind völlig normal
 

Anhänge

  • IMG_20150417_035425.jpg
    IMG_20150417_035425.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 3.193
Zuletzt bearbeitet:
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Heisser Fehler!
Würde Panel ausschliessen könnte mir T-Con Platine als Fehler vorstellen!
mfg thoma!Kontakte T-Con Kabel reinigen?!
DU hast eine PN!!
 
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich hab mal mit iso die kontakte gereinigt sowie vorsichtig die kontakte der kabel, hat natürlich nichts gebracht wie ichs erwartet habe. Hab mal ein paar bilder gemacht, man sieht nicht wirklich was, was auf irgendwelche defekte hinweisen würde, sieht man den bauteilen ja meist auch nicht an.
Was genau ist denn für die Horizontale verantwortlich Flexbänder wie gesagt habe ich für die horizontale nicht gefunden, nur für die vertikale ? das wäre schonmal hilfreich zu wissen, SM habe ich leider auch nicht gefunden, würde mir durchaus helfen vonwegen den spannungswerten usw.
 

Anhänge

  • IMG_20150419_113338.jpg
    IMG_20150419_113338.jpg
    993,4 KB · Aufrufe: 2.613
  • IMG_20150419_114450.jpg
    IMG_20150419_114450.jpg
    919,8 KB · Aufrufe: 2.561
  • IMG_20150419_114550.jpg
    IMG_20150419_114550.jpg
    971,5 KB · Aufrufe: 2.561
Zuletzt bearbeitet:
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Toshiba 46TL868 50% Horizontal streifen

Du wirst auch nichts darauf sehen und Spannungen messenwird dir auch nichts bringen!
Ich sehe auf dem T-Con einen fetten Samsung BGA Chip versuchs mal mit Heissluft und Kälte
auf der T-Con!Ansonsten wirst du nicht umhin kommen eine neue T-Con zu bestellen auch auf
die Gefahr hin dass sie es nicht ist!Ich weiss ist nicht unbedingt befriedigent für dich meine Antwort
aber ich gebe nur wieder was ich tun würde wenn es mein LCD TV wäre!
mfg thoma!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um das Thema wohl zu beenden. Es ist das Panel was diesen Fehler verursacht. Einer der Paneltreiber hat sich verabschiedet. Sorry!!!
Gruß Thomas
 
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein alles gut Thoma :-) bin für jede Hilfe dankbar, wollte deinen gut gemeinten tip nicht nieder machen, sry wenns sich so anhörte! Werd mir das ding wenn ich daheim bin nochmal verknoepfen, Versuch macht kluch (g) xD
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Toshiba 46TL868 50% Horizontal streifen

Was mich halt wundert thommy X ist dass der Bildinhalt komplett vorhanden ist
Ich dachte eher so an local dimming Problem deshalb T-Con
Aber ich nehme an dass du alter Profi den Fehler so schon gehabt hast
weshalb deine Diagnose Panel(treiber) lautet
mfg thoma!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Selber nicht aber ist eigentlich ein eindeutiges Anzeichen dafür. Natürlich kann man jetzt ein gebrauchtes TCOn ausprobieren. Da wirds aber schon schwer und die Enttäuschung ist dann groß.
Gruß Thomas
 
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooo ich wollte jetzt noch ein letztes mal ansetzen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das panel hin sein soll, jaa bin ehrgeizig :-D.

Für mich würde in frage kommen entweder T-con oder Mainboard. Habe in etlichen foren bilder gesehen, die ähnlich aussehen wie meines, nur das bei denen die streifen anstatt über die hälfte, über das ganze panel gingen. Die flexbänder sind es mal nicht, das steht fest.....

Frage ist wie kann ich das am besten testen ohne mir gleich ein neues Board oder ein neues T con kaufen zu müssen, abgesehen von BGA Löten, und ein paar kleine andere sachen, bekomm ich eigentlich so ziemlich alles runter und drauf gelötet, an der ausrüstung hapert es nicht :lol: .

Hab mal noch 2 bilder angehangen....

und wenn wirklich nichts mehr geht, will ich zumindest gewissheit haben das ich keine schrottigen sachen verkaufe ^^
 

Anhänge

  • IMG_20150422_015922.jpg
    IMG_20150422_015922.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 1.395
  • IMG_20150422_015852.jpg
    IMG_20150422_015852.jpg
    891,4 KB · Aufrufe: 1.357
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Toshiba 46TL868 50% Horizontal streifen

Du kannst nur ein anderes T-Con probieren auf die Gefahr hin dass der Fehler
immer noch da ist!Ich persönlich würde das Risiko eingehen aber ich kann und
will nicht für andere entscheiden!Mainboard kannst du ausschliessen meine ich!
mfg thoma
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Wie gehts weiter mit deinem Toshiba?
mfg thoma
 
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey
Hat sich leider noch nichts neues ergeben, hatte zwar mal noch ein wenig geschaut, aber bis jetzt nicht wirklich zeit gehabt mich weiter damit zu beschäftigen. Ich denke ich werde mir mal via (E) Bucht das passende T-con suchen und mal testen ob das der übeltäter ist.
 
S

Sebastian S.

Benutzer
Registriert
14.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi habe bei meinem 42sl738g nahezu das selbe Problem... Ich habe 3 schwarze Streifen in der Mitte des panels... Welche sich dann in Intervallen in exakt das selbe verschobene Bild äußern (nur das bei mir die untere Hälfte betroffen ist kann jemand helfen???)
 
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wenns bei dir wie bei mir ist, scheint in der tat das display hin zu sein, bei mir sind die streifen permanent, vom mom des anschaltens an, und verbessern oder verschlechtern tut es sich nicht wirklich.


kleine andere Frage... Kann man das inverter board vom (toshi 46TL868 ) (SSL 460 3E2T)
Auch in ein ( toshi 46TL933) ( SSL 460 3E1B ) packen? Anschlüsse sind die gleichen..
 
S

Sebastian S.

Benutzer
Registriert
14.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Diese 3 streifen bei mir bekommen zuwachs und bewegen bzw verschieben sich wärend des flackerns der unteren Seite Sie sind zwar wie bei dir auch schon direkt nach dem anschalten da aber die position der streifen sowie anzahl und auch farbe variieren in der phase des flackerns
 
S

Sebastian S.

Benutzer
Registriert
14.05.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wesshalb ich nen display defekt fast ausschließen würde... Da es ein gängiges problem zu sein scheint vermute ich das irgend ein bauteil auf eine der platinen oder der verklebung der flexbänder das problem sind *** nur mal intetrsse halber hattest du deinen an der wand hängen ? Vllt noch leicht schräg*??? Vllt war so einst mal zu viel spannung zwischen band und connector... da würde ja nen microriss im kleber ja schon ne möglichkeit fur kontakt probleme vllt sollte man wirklich mal versuchen da mit nem lötkolben oder anders punktuell wärme auf die verklebung zu geben
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tip an euch versucht es doch mal mit dem VGL VGH Bybass hier im Forum nach Grundig 32 LXW 82-8600DL bzw. Universum FT- LCD 8165 Bildstörung suchen.

Mfg. poti34 :-)
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
post doch bitte den link!
mfg thoma
 
B

Blue8310

Benutzer
Registriert
21.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo. Gleiches Problem hat mein 46tl868 auch. Das T-Con Board habe ich gegen ein anderes getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Bei mir verschwindet der Fehler aber nach ca 30 Minuten und das Bild ist bis auf zwei dünne Streifen in der Mitte okay.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 46TL86 50% Horizontal streifen
Oben