Triac erneuern - kann ich diesen nehmen?

Diskutiere Triac erneuern - kann ich diesen nehmen? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Auf der Steuerplatine des AEG-Trockner Lavatherm 56840RL ist der Triac defekt, der die Trommel zum Laufen bringen soll. Das was ich auf dem Triac...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Auf der Steuerplatine des AEG-Trockner Lavatherm 56840RL ist der Triac defekt, der die Trommel zum Laufen bringen soll.

Das was ich auf dem Triac lesen kan:
ST
T4
3570
6K00V005

Nach langer Suche im Netzt komme ich zu dem Schluß, daß dieser hier als Ersatz passen sollte:

http://at.rs-online.com/web/p/triac-thyristortrioden/6870925/


Kann mir das hier jemand bestätigen?

Danke!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, auf den ersten Blick sieht der Ersatz gut aus! Oft weiß man halt nicht, ob das Original noch spezielle Anforderungen hinsichtlich Haltestrom oder Steuerstrom hatte. Aber das wird man leider auch nicht herauskriegen so einfach.
Prüfen sollte man natürlich auch, ob die vom Triac getriebene Last (Laugenpumpe z.b.) auch noch i.O. ist - nicht dass der Triac nur als Folge gestorben ist.

Gruß
Bernhard
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke, dann werd ich mein Glück mit diesem Triac versuchen. Motor habe ich durchgemessen, sollte in Ordnung sein.
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dieser Triac geht z.B. bei verschiedenen AEG Electrolux Trocknern immer mal wieder kaputt.

Die aufgedruckte Bezeichnung lautet T4 3570... . Das ist ein Triac von ST-Microelectronics der genaue Typ heißt T435-700B-TR. Das Datenblatt kann man sich unter ST.COM runterladen. Der angegebene Link zu einem Triac bei RS.COM zeigt fast den gleichen Triac, allerdings nur mit 600 V Spitzensperrspannung. Der originale Triac kann aber 700 V.

Man bekommt den originalen T435-700B-TR nicht bei RS, aber z.B. bei darisusgmbh.de (kostet 1.- Euro)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Triac erneuern - kann ich diesen nehmen?
Oben