schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  
 
 
     


Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen



Brumpa offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Spanien
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff: Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen  -  Gepostet: 24.01.2008 - 19:06 Uhr  -  
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE25A260/35
Chassi: Unterbaugerät

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich bin neu im Forum und möchte zunächst einmal danke sagen für die Hilfe durch die Reparaturanleitungen und Beiträge auf Grund derer ich den Fehler soweit eingrenzen konnte das nur noch der Triac infrage kam. Nach Ausbau der Steuereinheit und Blick auf die Rückseite der Platine bestätigte sich der Verdacht. Der Triac sieht genau so aus wie der auf Seite 15 der Reparatur-
anleitung Nr. 31. (aufgeplatzt) Alles Andere wie Eimertest, Reinigung Geber-
einheit, Messen der Ohmwerte der Spulen wurde vorher durchgeführt. Beim Aquastop war offenbar eine Spule durchgebrannt, weil wir, als wir in Urlaub gefahren sind, das Wasser abgestellt haben ohne daran zu denken, daß der Geschirrspüler noch lief. Das hat wohl den Triac zerstört. Ein neuer kompletter Aquastop wurde eingebaut.
Nun meine Frage:
Welche Typenbezeichnung hat der Triac und wo kann man ihn bestellen.
Möglichkeit zum Einlöten des neuen Triac ist vorhanden.
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
nach unten nach oben
sandmaennle offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Ehrenkirchen
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff: Re: Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen  -  Gepostet: 24.01.2008 - 23:18 Uhr  -  
Ist noch irgendetwas auf dem Triac zur erkennen? Logo? Bruchteile einer Nummer? Falls sie dort etwas finden, damit googeln gehen oder direkt bei farnell.de ; conrad.de; rsonline.de suchen.

LG
Dirk Stabenow
nach unten nach oben
Brumpa offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Spanien
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff: Re: Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen  -  Gepostet: 25.01.2008 - 09:21 Uhr  -  
Nein, leider nicht. Ist weggeplatzt. Auf dem Triac für das Auslaßventil steht ST als Logo (ist STMIcroelectronics) und die Nr. Z9M Y 139. Die ist aber weder bei ST noch sonst wo im Internet zu finden. Ist wohl so gewollt. Hilft also auch nicht, selbst wenn es der gleiche Triac wäre. Trotzdem vielen Dank für den Tip
nach unten nach oben
sandmaennle offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Ehrenkirchen
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff: Re: Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen  -  Gepostet: 26.01.2008 - 10:26 Uhr  -  
Schade. Ob der Austausch dieses Bauteiles alleine reichen würde, ist fraglich. Ein Triac platzt nicht so leicht. Meistens liegt die Ursache hierfür in der externen Beschaltung. Ich als Elektroniker würde versuchen den Triac zu überbrücken mit einem geeigneten Ersatzbauteil. Eventuell reicht ein simples Relais. Je nach der nachgelagerten Schaltung.

Sorry! Leider kann ich da wohl nicht weiterhelfen.

LG
Dirk
nach unten nach oben
Brumpa offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Spanien
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff: Re: Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen  -  Gepostet: 28.01.2008 - 13:48 Uhr  -  
Heute nocheinmal zu meinem Problem. Nach einigen Telefonaten habe ich folgende E-Mail Adresse erhalten:

<a href="mailto:connectivity-support-europe.applications@st.com">connectivity-support-europe.applications@st.com</a>

Dort habe ich angefragt wie die Bestell Nr. für den Triac ST Z9M Y139 ist.
Diese Bezeichnung war ja nirgends zu finden. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

The part number with the marking Z9M is 1 A small Triac in SOT-223 package. The ordering number part number is Z0109MN. See attached datasheet 7.

Unter dieser Bezeichnung findet man jede Menge bei Google. Vielleicht hilft dies ja anderen Mitgliedern die Probleme mit Triacs mit dem Logo "ST" haben.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  NRW
Karma: 1894
Alter:
Beiträge: 12136
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen  -  Gepostet: 28.01.2008 - 15:04 Uhr  -  
Moin Brumpa

Danke vom Team hier für deine Mitteilung, solche Infos können wir gut gebrauchen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Bitte hier bedanken → klick

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2014 - 07:26