Trockner Bauknecht TRKK 6730 defekt

Diskutiere Trockner Bauknecht TRKK 6730 defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 6730 Chassi: Typ : E 391...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viech

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: TRKK 6730
Chassi: Typ : E 391

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

mein Trockner Bauknecht TRKK 6730 tuts nicht mehr, Trockner wird warm, Trommel dreht sich, Lüfter saugt Luft an und bläst sie warm wieder raus.....problem : die Feuchtigkeit sammelt sich im Schacht vom Wärmetauscher, d.h. wenn der Wärmetauscher herausgenommen wird, kommt ein Schwall wasser heraus....

Hatte heute leider keine Zeit die Rückwand zu demontieren, da der Trockner in Küchenzeile integriert ist, werde es morgen nachholen.

Das Flusensieb ist gereinigt, der Kondensatbehälter geleert und der Wärmetauscher astrein gesäubert.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?? vielleicht "nur" eine verstopfte Leitung zum Kondensatbehälter ??

Vielen Dank im voraus für eure Mühe und schönen Samstagabend, gruß Viech`le :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Viech

Willkommen im Forum
Überprüfe die Pumpe und den Schlauch zum Wassertank, ob sich da Fusseln angesammelt haben. Es könnte auch die Pumpe defekt sein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
V

Viech

Gast
Hi Schiffhexler,

erstmal danke für die schnelle Antwort, habe die Rückwand demontiert, die Schläuche zum Tank ( von und zur Pumpe ) einmal durch-gepustet, scheint jetzt wieder zu funktionieren ( der Trockner macht jetzt grad den ersten Probelauf :P )

Was mir noch dabei auffiel, der Schlauch der von der Pumpe nach oben zum Wassertank läuft, endet an einem Kunststoff-Enlaufstück für den Wassertank.
Es hatte den Anschein, das wenn die Pumpe gepumpt hat, daß das Wasser nicht in den Tank gelaufen ist, sondern immer daneben. Es sah so aus, als das das Einlaufstück im falschen Winkel zur Tanköffnung gestanden hat, habe es korrigiert und jetzt läuft das Wasser wieder in den Tank.

By-The-Way..... Einige Stecker, die an der Rückwand von der Trommel aufgesteckt sind, waren verschmort..... ( der Trockner ist 4-5 Jahre alt ). Wie schlimm ist das ??

Vielen Dank nochmals und nen guten Start in die Woche, lieben Gruß Viechle :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Viech

Wenn die Flachstecker angeschmort sind, quetsche neue blaue drauf (Autozubehör) sonst hast du einen Kabelbrand. Der TR zieht ganz schön Strom.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
V

Viech

Gast
Jau Danke für den Tip,der Probelauf war allerdings nur ein Teilerfolg, Wäsche war so gut wie trocken und Wasser trat nicht aus dem Gerät aus, stutzig bin ich erst geworden nachdem der Trockner fast 2 1/2 Std lief...nachdem ich den Wärmetauscher herausnahm, kam mir wieder ein Wasserschwall entgegen.

Werde aber erst am Wochenendende dazu kommen sämtliche Schläuche, Pumpe, Pumpenwassertank und sonstige damit zusammen-hängende Teile zu demontieren und zu reinigen. Wird doch wohl hinzubekommen sein :wink:

Übrigens Schiffhexler, ich wollte Dir noch ein Karma-Pluspunkt zukommen lassen...bin aber anscheinend zu blöd dazu*schäm*

Lieben Gruß Viechle, und ich meld mich nach erfolgreicher Reparatur. 8)
 
V

Viech

Gast
Hallo Leute,

so letztes Wochenende hatte ich tatsächlich die Muße den Trockner zu reparieren :P

Hab nochmals die Schläuche demontiert, diesmal auch die Pumpe sowie den Wassertank....und siehe da....der Wassertank ist wirklich unglücklich konstruiert, so daß sich dort an der engsten Stelle Flusen ansammeln können und letztendlich den Weg zur Pumpe verstopfen können. Zusätzlich war die Verbindung von Wassertank zum Wassersammelbereich am Wärmetauscher mit Flusen arg verstopft. Wahrscheinlich haben beide Flusenansammlungen dazu geführt, daß das Wasser nicht mehr zur Pumpe durchkam.

Trockner läuft wieder 1A :-D :-D :-D

Vielen Dank nochmal und lieben Gruß, Pflegi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pflegi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.


Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tom-k-1973

Gast
Hallo Leute,

ich habe exakt das selbe Problem!
Jetzt weiß ich nicht genau, WO genau sich die zu reinigenden Teile in meinem Trockner befinden.
WO ist die Pumpe, wo der Auffangbehälter, wie kann ich die Teile aus- und wieder einbauen...?
Wäre cool, wenn ihr ein paar Photos o.ä. uploaden könntet.

Viele Grüße
Tom
 
T

tom-k-1973

Gast
so, hab das Problem gefunden.
Tatsächlich war der Einlauf zum Wassersammelbehälter total verstopft. Da lief garkein Wasser mehr rein...
Ich hoffe, dass dies auch das Quietschen des Gebläses verursacht hat.
I'll keep you in the loop...

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trockner Bauknecht TRKK 6730 defekt

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 Trockner bläst nur noch kalt heraus, Ala

Bauknecht TRKK 6631/2 heizt nur sporadisch

Bauknecht TRKK 7850 Wasser sammelt sich nicht mehr im Konden

Bauknecht TRKK 6629 Wäschetrockner Nach gebrauch Wasser unet

Bauknecht TRKK 7850 Trockner heizt nicht

Oben