schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Umrüstung auf LEDs im Betrieb?



Temptation offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Umrüstung auf LEDs im Betrieb?  -  Gepostet: 13.05.2017 - 23:59 Uhr  -  
Hallo liebes Forum!

Muss da mal eine Frage stellen und zwar: auf was sollte man alles achten bevor man einen Betrieb eine Werkshalle denn auf LEDs umrüstet. Irgendwie steht das bei uns allen schon lange im Raum, aber bisher war es wenig spruchreif, nun rückt das näher, einzig allein die Anschaffungskosten sind eben ein Punkt der noch Kopfzerbrechen macht. Andererseits denke ich schon, dass man von der Einsparung bald etwas spüren könnte, gibt es denn da Erfahrungen eurerseits? Wäre gespannt auf einen Austausch an Wissen!
nach unten nach oben
pipa offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Umrüstung auf LEDs im Betrieb?  -  Gepostet: 15.05.2017 - 04:20 Uhr  -  
Hallo Temptation,
Naja als aller erstes solltet ihr auf die Qualität achten. Aber ich hoffe, das ist nichts das man erwähnen muss. Zudem ist es auch wichtig, wie die LED Leuchten aufgebaut sind. Es gibt nämlich getakte LEDs auch, die dann unbewusst den menschlichen Körper belasten. Wodurch man entweder schnell starke Müdigkeitserscheinungen bekommt, Kopfschmerzen oder Augenschmerzen.

Wenn euch die Anschaffung per se zur Zeit zur teuer ist, habt ihr noch die Möglichkeit die Leuchten zu leasen oder zu mieten. Kommt halt darauf an, was für euren Betrieb am besten geeignet ist.
nach unten nach oben
Temptation offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Umrüstung auf LEDs im Betrieb?  -  Gepostet: 18.05.2017 - 23:51 Uhr  -  
Danke der Punkt mit der Qualität ist sicher sehr gut, aber wie ich finde auch extrem schwierig einzuhalten, denn auch da muss man erst wissen worauf an denn schauen muss und wie das gekennzeichnet ist. Für mich als Nicht-Experten oft schwer zu verstehen. Das merke ich schon daran, wenn man LEDs fürs eigenheim kaufen will.
Und natrülci hast du Recht, dass sich das extrem auswirkt auf den Körper - alleine wenn man sich mal durchrechnet wie lang man denn im Büro sitzt im ganzen Tag, da radelt man Stunden runter und sieht oft nur wenig Tageslicht. Klar äußert sich das, wenn der eigene Arbeitsplatz zu wenig beleuchtet ist.
Aber nochmals muss ich fragen - zu leasen oder zu mieten, kann sich denn das wirklich auszahlen in irgendeiner Form?
nach unten nach oben
Gerald offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Münster in Westfalen
Karma: 52
Alter: 37
Beiträge: 3655
Dabei seit: 04 / 2003
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Umrüstung auf LEDs im Betrieb?  -  Gepostet: 19.05.2017 - 14:44 Uhr  -  
Also du hast eine "Werkshalle" und keinen Betriebselektriker... Ok, gehen wir trotzdem davon aus das die Frage so gestellt worden ist und in den folgenden Beiträgen "kein" Link irgendeiner dubiosen Vertriebsfirma oder eines Affilinetzwerkes steckt.

Frage 1:
Möchtest du eine bestehende Halle umrüsten (Leuchtstoffröhre durch LED ersetzten), Ersetzten (anderes Beleuchtungskonzept) oder neu Bauen.

Frage 2:
Wie hoch ist dein bisheriger Stromverbrauch?

Frage 3:
Wie Hoch ist dein Budget?

Frage 4:
Definiere uns "Werkshalle" in größe, höhe, Anzahl der Arbeitsplätze, gewünschter Luxwert
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 129
Alter: 53
Beiträge: 2339
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Umrüstung auf LEDs im Betrieb?  -  Gepostet: 19.05.2017 - 15:52 Uhr  -  
@geralds Fragen finde ich sehr gut - mach doch mal ein Foto von der Halle und Situation - und was ist denn jetzt überhaupt verbaut?

Wird die komplette Halle pauschal beleuchtet, oder müssen einzelne Workstations extra belichtet sein?
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Temptation offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Umrüstung auf LEDs im Betrieb?  -  Gepostet: 19.05.2017 - 16:26 Uhr  -  
Danke euch für die Antworten, werde mich bemühen alles so gut wie möglich zu beantworten:
Es gibt einen Betriebselektriker, klar, aber man will sich doch auch umgehend informieren.

Frage 1: Ja genau, die bestehenden Röhren sollen durch LEDs ersetzt werden. Wobei schon auch die Frage ist zu sehen, ob wirklich überall generell genug Licht ist, oder nicht doch manches noch besser ausgeleuchtet werden könnte.

Frage 2: Das kann ich nicht aus dem Stegreif sagen.

Frage 3: sehr schwierig, prinzipiell ist natürlich Budget da, aber wie im Eintragsbeitrag geschrieben, wenn nur gekauft werden muss, dann ist das auf jeden Fall nochmals genau durchrechenbar ab wann es sich wieder amortisieren würde.

Frage 4: Die Halle an sich beherbergt ca. 110 Mitarbeiter und ist sicher so um die 150 Meter lang und hat auch eine entsprechende Höhe.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 29.05.2017 - 21:02