Universum DVD-HDD-R308 Netzteil i.O. aber keinerlei Funktion

Diskutiere Universum DVD-HDD-R308 Netzteil i.O. aber keinerlei Funktion im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: DVD-HDD-R308 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil i.O. aber keinerlei Funktion/Anzeige Lüfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronja.schmid

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: DVD-HDD-R308

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil i.O. aber keinerlei Funktion/Anzeige Lüfter läuft.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
hab hier einen DVD Festplattenrecorder von Universum der keinerlei Funktion hat.
Messungen im Netzteil (anhand der Beschriftung) alles i.O. auch keine Störspitzen.
Das Gerät zeigt aber Keinerlei Funtion nur der Lüfter läuft. keine reaktion auf Fernbedienung / Nahbedienung und keine Anzeige.

hat evtl jemand ein Service Manual für mich oder hatte jemand schonmal diesen Fehler?
Im Netz finde ich leider gar nichts auser Testberichte über das Gerät.

Danke im vorraus

Sven
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

für dieses Gerät ein sm zu bekommen, dürfte ziemlich schwierig bis unmöglich
sein (ausser vielleicht bei Lange in Berlin), da UNIVERSUM ja nicht der Hersteller
des Recorders ist, sondern als (ehemalige) QUELLE-Marke nur seinen Namen auf
die Hardware eines fernöstlichen Produzenten "gepappt" hat.
Erfahrungsgem. vermute ich dahinter ein ORION-Produkt, da viele UNIVERSUM-Geräte
von ORION stammten.

Ich habe das gleiche Problem mit einem HDD-DVD-Recorder von Yamada. Das NT
ist ok - wurde durch Tausch mit dem NT eines intakten Gerät desselben Typs/Modells
getestet -, aber bis auf einen rotierenden Lüfter und glühende Heizdrähte im
Fl-Display (nur im abgedunkelten Raum zu erkennen) zeigt das Gerät keinerlei
Reaktion; auch die rote Betriebs-LED bleibt aus.
Als Grund für den Ausfall vermute ich eine "zerschossene" Firmware, die mglw.
durch eine Spannungsspitze o.ä. verursacht wurde; einen mißglückten Update-
Versuch schließe ich aus, da der Recorder nach Aussage des Vorbesitzers während
des normalen Betriebs einfach ausgegangen ist.
Eine Reparatur ist wahrscheinlich am einfachsten durch Austausch des kompletten
Controller-Boards zu realisieren; ich suche deshalb schon seit längerem bei einem
"einschlägig bekannten online-Auktionshaus" nach einem Gerät desselben Typs
(YAMADA DVR-9300HX) mit einem anderen Defekt (NT- oder LW-Defekt). Für eine
Neu-Programmierung des Prozessors fehlen mir die Geräte und Kenntnisse (Stich-
wort: JTAG-Programmierung).

Da sich meistens auf dem Prozessorboard weitere Spannungs-Wandler/Längsregler
befinden, würde ich zunächst einmal messen, ob diese ok sind und alle Versorgungs-
spannungen (für den Board/Video-Prozessor, RAMs etc.) korrekt anliegen. [Soll-
Spannungen lassen sich über die Datasheets der IC´s herausfinden.]

Gruß - Cali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum DVD-HDD-R308 Netzteil i.O. aber keinerlei Funktion

Ähnliche Themen

Techwood DVRH 84-80 LED Leuchtet schaltet dennoch nicht ein

Funai DR-A2877 Keine Funktion, Netzteil "tot"

Schneider dvdr hdd160 keine Funktion

Oben