schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200



Markus20202 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200  -  Gepostet: 30.01.2018 - 20:40 Uhr  -  
Hersteller: Universum bzw. Hitachi

Typenbezeichnung: Universum FT-LCD 8154 bzw. 32LD6200 Hitachi

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur 2 Sekunden Bild, Ton OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Universum bzw. Hitachi 32LD6200

Typenbezeichnung:

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo liebe Community!

Bin gerade am reparieren von dem oben genannten Fernseher meiner Großeltern, der 2005 bei Quelle gekauft wurde. Der LCD- Fernseher hatte nie Probleme gemacht. Leider ist es jetzt soweit.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass er baugleich mit dem Hitachi 32DL6200 ist.

Symptome:

Nach dem Einschalten ist für ca. 2 Sekunden ein makelloses Bild vorhanden, danach jedoch wird das LCD-Panel schwarz. Ton läuft weiter und Power-LED bleibt auf grün. Um das Bild wieder zu sehen muss man den Flatscreen wieder ausschalten und einschalten um wieder für 2 Sekunden das Bild kurz zu sehen.

Ich nehme mal stark an das es irgendwas mit der Beleuchtung des Panels zu tun hat, da man sogar ein Bild erkennt wenn man mit einer Taschenlampe auf den Screen leuchtet. :D

Habe eigentlich ursprünglich vermutet, dass das Hauptnetzteil (Li Shin Model-Nr. 0420D02216) einen Schaden hat.
Das war es leider jedoch nicht, das habe ich bereits getauscht und die Symptome blieben.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie die weitere Vorgehensweise wäre um das Problem zu lösen.

Eventuell den Backlight Inverter tauschen?

Danke im Voraus.

Lg Markus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.01.2018 - 20:44 Uhr von Markus20202.
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 24
Alter:
Beiträge: 626
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200  -  Gepostet: 30.01.2018 - 20:53 Uhr  -  
Hallo!
Bei den Geräten geht gerne mal die ANsteuerung des Backlights kaputt, der komplette Inverter oder, im einfacheren Fall, nur 1 Trafo darauf.
Der Fachmann darf das Gerät öffnen und dann, nach Netztrennung und Prüfen auf 0V (oder lange stehen lassen) den Inverter freilegen (ist meist unter einem Abdeckblech verborgen) und die Trafos durchmessen.
Meistens ist die Sekundärseite defekt, d.h. die Hochspannungsseite
'Anleitung zum Messen wäre hier:
Inverter

Am besten ein Foto des Inverters schicken und die Bezeichnung des Trafos angeben. Hier im Forum ist u.U. ein solches Teil zu bekommen, evtl. habe ich selber etwas anzubieten.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 289
Alter: 44
Beiträge: 5511
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200  -  Gepostet: 31.01.2018 - 10:41 Uhr  -  
Immer der Inverter!!!!

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
nach unten nach oben
Markus20202 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200  -  Gepostet: 31.01.2018 - 22:29 Uhr  -  
Hallo!

Danke für die super hilfreichen Antworten bisher.


So heute war es aber soweit wir haben den Inverter ausgebaut.

Verbaut ist ein CMO T871015.01 REV:1E LF (0441706-04L3) Inverter.

Auf dem Trafo selber ist die 22.0880.61 (TMP442T) vermerkt.

Hat jemand so ein funktionierendes Inverterboard zu Hause herumliegen. :D

Hab diverse Widerstandsmessung rund um den Trafo heute durchgeführt. Konnte die 1kOhm zw. den Pins der Sekundärseite und dem ganz rechten PIN6 der Primärseite messen. Zwischen PIN5 der Primärseite und den beiden Pins der Sekundärseite des Trafos konnte ich keinen Durchgang messen. War jedoch bei allen Trafos gleich.

Ist das normal?

Das mit dem MOS-FET drchmessen habe ich leider nicht ganz verstanden.

Gibt es sonst noch etwas was man durchmessen könnte, was Sinn macht.

Bitte um etwas Unterstützung.

Lg Markus
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_20180131_210548.jpg Herunterladen
Dateigröße: 153.4 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 103


Dateiname: IMG_20180131_210736.jpg Herunterladen
Dateigröße: 193.35 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 100

nach unten nach oben
Markus20202 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200  -  Gepostet: 31.01.2018 - 22:31 Uhr  -  
Hier sind noch zwei Bilder
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_20180131_210659.jpg Herunterladen
Dateigröße: 205.32 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 97


Dateiname: IMG_20180131_210607.jpg Herunterladen
Dateigröße: 144.4 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 97

nach unten nach oben
Markus20202 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200  -  Gepostet: 04.02.2018 - 11:39 Uhr  -  
Ist so ein Board empfehlenswert?

https://de.aliexpress.com/item...41410.html

Was sind den hier die besten Bezugsquellen, wenn man Ersatzteile benötigt?

Lg Markus
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.02.2018 - 12:34