Videokassette reparieren

Diskutiere Videokassette reparieren im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo an alle ! Ich habe mir von meinen Onkel 6 alte VHS Kassetten ausgeliehen, dadrauf sind alte Musikvideos , die er 1988 / 89 vom TV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sat-freak

sat-freak

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle !
Ich habe mir von meinen Onkel 6 alte VHS Kassetten ausgeliehen, dadrauf sind alte Musikvideos , die er 1988 / 89 vom TV aufgenomen hat (geile Sache *g*). Und da ich jetzt einen stand-alone DVD Recorder habe, habe ich mir alles was mir gefallen hat, von VHS auf DVD-R gebrannt. Dass er die Kassetten heil zurück haben will ist glaube ich jedem einleuchtend...das Proble ist nur, dass mein wenige Monate alter Philips-Videorecorder eine VHS kaputt gemacht hat (das Band ist gerissen, die VHS war und ist auf Anfang gespult).Zuerst wollte der Recorder die VHS nicht rauswerfen, das Band klebte vermutlich um die Trommel (Videoköpfe). Dann hab ich die wieder reingetan und wieder rauswerfen wollen, und zum Glück habe ich diese jetzt draussen. Der Recorder ist wieder okay, aber die VHS möchte ich reparieren, nur wie?
Wie mache ich das Gehäuse der VHS auf und wie genau muss ich dabei vorgehen ??

Danke schön
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

ist mir auch schon passiert....

Die Kassette müsste ringsrum kleine Schrauben haben.
Nur vorsicht beim Öffnen - pass auf dass da nichts verrutscht.
Genau die Bandführung merken.
Mit dem Flicken ist das so ne Sache - da gibts von manchen Anbietern
Flick Sets.Ich bin kein Freund davon,denn so eine geflickte Stelle
kann eine Stoss-Stelle für die Videoköpfe sein.
Das heist im schlimmsten Fall kann ein Videokopf abreissen.

Ich habe es so gemacht:

Alte Kassette die ich nicht mehr brauchte aufgeschraubt.
Deren innereien rausgenommen.
Dann an der defekten Kassette das zerknitterte Band entfernt,
und einen Teil der defekten Kass.in deren Spule eingefügt.
Praktisch aus einer Kassette zwei gemacht.
Du musst nur aufpassen - die zweite Kass.,also den Teil den
Du aus der defekten entfernt hast,die hat nun keine "Schaltfolie"mehr.
Das ist die durchsichtige Folie am Bandanfang.
Diese dient zum Abschalten bei Spulvorgängen,d.h.wenn
Du die 2.Kassette nun zurückspulst musst Du aufpassen dass diese nicht
zerreisst.
Dann gibts da noch die Sperre,die verhindert dass das Band im
normalen Zustand nicht abgewickelt werden kann.Das ist ein
kleiner Hebel im inneren der Kassette,wirst ihn schon sehen.

Ich hoff Du kommst klar...

Gruss Alde :wink:
 
sat-freak

sat-freak

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
...und einen Teil der defekten Kass.in deren Spule eingefügt.
Praktisch aus einer Kassette zwei gemacht.
Ich hoff Du kommst klar...
hi danke für deine schnelle antwort...leider versteh ich nur bahnhof und ich komme ganz und gar nicht klar. wie aus einer zwei ??
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ganz einfach:

Du schnibbelst den defekten Bandteil aus der defekten Kassette raus.
Das heist Du hast dann praktisch 2 Bänder - den linken und den
rechten Teil Deines defekten Bandes.

Nun,den einen Teil lässt Du in der alten Kassette und wickelst
Ihn auf nen leeren Bandteller.(Evtl das alte Bandteil vorher abwickeln)
Diesen dann wieder ins Kass Gehäuse einsetzen.

Dann hast Du wieder eine ganze Kasstette.

Und den anderen Teil des Bandes baust Du nun in in ein
anderes Kassettengehäuse - verstanden???

So hast Du das alte Band getrennt und aus einer Videokassette
eben 2 gemacht.

Es ist aber nicht ganz so einfach.....
 
sat-freak

sat-freak

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
achsooooo, jetzt hab ich's gecheckt. nun ich muss draus keine zwei machen, da die kassette sich am bandanfang befindet, bzw. sie ist auf anfang gespult, und so dort zerissen.

danke dir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Videokassette reparieren
Oben