Volksbeamer oder overheadprojektion?

Diskutiere Volksbeamer oder overheadprojektion? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Ich Typenbezeichnung: gibbet net Chassi: papa_v0.01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ich
Typenbezeichnung: gibbet net
Chassi: papa_v0.01

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich wollte mich evtl. mit dem bau des von ebay bekannten "volksbeamers" beschäftigen... habe jedoch ein paar fragen.

1) welche auflösung sollte das display mindests liefern?
2) wer kennt geeignete hersteller für dispayls in der grösse 3,2 - 4,2 ", oder zuliefer welche diese direkt mit tuner ausliefern oder für av betreib bestückt haben?
3) gib es erfahrungsberichte bezüglich der tageslicht-tauglichkeit?


ich weiss das wahrscheinlich hier aus diesem forum wenige versucht haben werden aber eine 250 cm bilddiagonale ist halt sehr reizvoll;).

andererseits gibt es ja auch diese panels overhead projektion, wie siehts da aus kennt die einer oder kann sagen was besser ist?

bin für jede hilfreiche auskunft und antwort dankbar:)

mfg
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Doch so wenige die damit erfahrungen haben, hm...
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir so ein Teil mit einem Lilliput - Display mal selber zusammengesteckt - und anschließend gleich bei Ebay verkauft : - )

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich halte die Dinger einfach nur für einen schlechten Versuch einen Beamer für um die 100 Euro zu bekommen.

Es gibt schon neue Beamer ab 499 Euro, teilweise noch günstiger - und selbst der billigste Beamer ist vom Bild her noch mindestens 10mal so gut wie ein Volksbeamer.

Die Bildqualität ist einfach grottenschlecht - macht einfach keinen Spaß auf so einem Teil einen Film oder sogar Fußball zu schauen !!!

Jeder wie er mag, ich jedenfalls nie wieder ( Hab mir nen echten gekauft).

M.f.G. Daniel
 
Ruby

Ruby

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Die Lilliput Displays haben auch wiklich eine schlecht Auflösung!
Hattest du ein 1,8" ?
Es giebt da viel bessere als die Lilliputdinger!

MfG, Ruby
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
War zu der Zeit das Standardteil , könnten 1,8 gewesen sein.

Ein besseres Display ist meistens größer, somit ist einiges an Umbau am Diaprojektor fällig.

Und als nächste Frage kommt der Preis für ein solches Display.

Falls da was um die 100 Euro zu bekommen ist, was auch noch eine gute Auflösung hat könnte man den Versuch ja wagen.

Die meisten Diaprojektoren haben auch recht laute Lüfter, die meistens nichtmal ausreichen um das Display ausreichend zu kühlen.

Wenn du damit eine Bilddiagonale von 2,5m machen willst sollte das Display mindestend 640 - eigentlich sogar 800 machen können.
Normale Heimkinobeamer machen 1024er Auflösung - mit dem passenden Eingangssignal machen da auch 2,5m Spaß.
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hmm ja ich hab in einem anderen Forum auch nichts anderes gehört und denke gerade drüber nach doch einen overhead zu nehmen, finde nur leider keine genaue anleitung dazu.

dachte daran einen sehr kleinen tft auseinander zu nehmen und an einen pc oder dvd zu hängen, overhead projektoren gibts schon als schnäppchen manchmal um 20-40 euro, ist halt was grösser dann... und kleine tft´s sind zuweilen schon für nen zwanni zu haben;)

mfg
 
Ruby

Ruby

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hast du mal meine PN gelesen?
Dort findest du bestimmt was...
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
papaben schrieb:
hmm ja ich hab in einem anderen Forum auch nichts anderes gehört und denke gerade drüber nach doch einen overhead zu nehmen, finde nur leider keine genaue anleitung dazu.

dachte daran einen sehr kleinen tft auseinander zu nehmen und an einen pc oder dvd zu hängen, overhead projektoren gibts schon als schnäppchen manchmal um 20-40 euro, ist halt was grösser dann... und kleine tft´s sind zuweilen schon für nen zwanni zu haben;)

mfg

Hallo Papaben,

freut mich dass Du versuchen willst Dir selber so nen Beamer zusammenzubauen.

Ich selber habs auch schon gemacht - und zwar die Overhead Methode.

Das Problem ist nur - TFT muss gekühlt werden,Lampe muss gekühlt werden,Gehäuseinneres auch...also einiges an Lüftern.
Und das Gehäuse muss auch absolut "lichtdicht" gemacht werden.

Desweiteren betragen die Anschaffungskosten schon einiges....
(bei mir damals so um die 250 €.....)
(ohne Overhead - den hatte ich schon.)

Klar - es funktionierte - hatte aber mal die Möglichkeit mir einen "echten"
Beamer mit nach Haus zu nehmen.
Der Unterschied waren Welten.

Und so hab ich mir dann einen gekauft.

Trotzallem hat der Selbstbau Spass bereitet - und man war schon ein bissel stolz :wink:

Wünsch Dir aber viel Spass bei der Bastelei.

Google mal nach DIY Beamer - da gibts ne Menge input.

Gruss Alde :P
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Danke für die auskunft, was hast du damals verwendet? ich dachte daran ein 10,4 zoll display zu nehmen die lampe entwas höher zu setzen und gute und leise pc lüfter einzusetzen, diese displays kosten ca. 30-50 euronen und haben eine auflösung von 800x600, ein gebrauchter overhead projektor auch nicht viel mehr, die lüfter denke ich nochmal 30 takken.

den pc habe ich, allerdings finde ich tv-karten immer noch mies, dachte an nen dvd recodrer als signalquelle manche haben ja den tft üblichen anschluss.

aber war der unterschied wirklich so gross?

warum, was war?
tageslichttauglichkeit nicht ok?
unscharf?
verpixelt?


danke schonmal

mfg
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hm hab kurzfristig die möglichkeit einen beamer zu kaufen der keine optik und keine lampe mehr besitzt aber sonst "ok" sein soll...

wie teuer wird der kauf dieser ersatzteile so ungefähr?

TYP: Proxima AV 9310

danke für auskünfte


mfg
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
ok hab selber gerade mal geschaut die lampe alleine kostet über 400$, da bastel ich lieber.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Als erstes : Tageslichttaugliche Beamer gibt es quasi nicht, ein Beamer bringt nur helle Farben auf eine Leinwand mittels Licht.
Je heller der Untergrund ( durch Tageslicht oder Beleuchtung im Raum) desto Kontrastärmer das Bild.
Schwarz kann nunmal nicht projeziert werden.

Für ein gutes, Kontrastreiches Bild ist ein abgedunkelter Raum wichtig.

Klar gibt es Beamer, die mit über 3000 Ansi-Lumen auch im Hellen ein gut sichtbares Bild abgeben, nur ist diese Lichtstärke bei abgedunkeltem Raum nur mit Sonnenbrille zu ertragen :-D

Bei einem Talipro hast du meistens keine große Regelmöglichkeit der Helligkeit.
Wenn du zur Kühlung noch einige Lüfter verbaust wird das Teil auch ein recht lauter Staubsauger.

Trapezkorrektur oder Lensshift zum " geradebiegen" des Bildes gibs natürlich auch nicht.

Die AUsleuchtung eines 10"" Displays ist auch nicht optimal, die Ecken werden da dunkler.

Ich hab gerade bei Atelco einen Epson - Beamer mit 800 * 600 für 399 gesehen - den würde ich auf jeden Fall vorziehen, für die bastelei zahlst du ja auch an Material mind. 150 - 200 Euro.

Andererseits aus Spaß an der Freud kannst ja mal ausprobieren, die Teile lassen sich ja auch über Ebay wieder verticken, mit mäßigem Verlust.

M.f.G: Daniel
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
papaben schrieb:
Danke für die auskunft, was hast du damals verwendet? ich dachte daran ein 10,4 zoll display zu nehmen die lampe entwas höher zu setzen und gute und leise pc lüfter einzusetzen, diese displays kosten ca. 30-50 euronen und haben eine auflösung von 800x600, ein gebrauchter overhead projektor auch nicht viel mehr, die lüfter denke ich nochmal 30 takken.

den pc habe ich, allerdings finde ich tv-karten immer noch mies, dachte an nen dvd recodrer als signalquelle manche haben ja den tft üblichen anschluss.

aber war der unterschied wirklich so gross?

warum, was war?
tageslichttauglichkeit nicht ok?
unscharf?
verpixelt?


danke schonmal

mfg

Kann mich Daniel nur anschliessen.

Tageslichttauglichkeit bei nem OHP kannste echt vergessen.
Zumal der OHP fas t in der Raummitte bzw. hinteres Raumdrittel
steht.(Die Entfernung kann man da net so schön wie bei nem Beamer einstellen...)

Ich nahm damals nen 14" Display,den Inverter baute ich ans OHP Gehäuse.

Was auch ein Problem darstellt: Die Ausleuchtung der Ecken...
Nicht gerade der Hit.

Und glaub mir - auch wenn Du leise PC Lüfter einsetzt - die nerven auch.

Als Zuspieler nutzte ich meinen Laptop.

Gruss Alde

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Volksbeamer oder overheadprojektion?
Oben