Voltostar Antennen-Enddose Abschlusswiderstand benötigt?

Diskutiere Voltostar Antennen-Enddose Abschlusswiderstand benötigt? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Voltostar Typenbezeichnung: Antennen-Enddose kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abschlusswiderstand benötigt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

am22

Neuling
Registriert
22.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Voltostar

Typenbezeichnung: Antennen-Enddose

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abschlusswiderstand benötigt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem ziemlich viel gemurkst wurde. Statt einer Antennendose (Kabelfernsehen) gibt es lediglich ein Kabel mit Stecker, das ca. 20cm aus der Wand schaut. Der Stecker hatte einen Wackelkontakt, das Bild ist mal gut mal gar nicht reingekommen.

Vermieter fragen ist leider aussichtslos, der möchte möglichst nicht mit solchen Kleinigkeiten gestört werden. Hab mir dann gedacht, bevor ich wieder nur einen Stecker dranmache, schließe ich eine Antennendose an. Habe mich im Baumarkt erkundigt und eine Voltostar Antennen-Enddose mit Anschlussdämpfung < 2dB empfohlen bekommen.

Jetzt habe ich aber in anderen Foren gelesen, dass man unter Umständen noch einen Abschlusswiderstand braucht, damit das Bild nicht beim Nachbar gestört wird. Ist es denn in meinem Fall "besser", einfach nur wieder einen Stecker anzuschließen? Der hat doch auch keinen Abschlusswiderstand?

Würde mich sonst evtl. direkt an Kabel Deutschland oder einen Elektriker wenden. Weiß jemand, was das ungefähr kosten würde?

Viele Grüße
am22
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo am22,
@ Jetzt habe ich aber in anderen Foren gelesen, dass man unter Umständen noch einen Abschlusswiderstand braucht, damit das Bild nicht beim Nachbar gestört wird. Ist es denn in meinem Fall "besser", einfach nur wieder einen Stecker anzuschließen? Der hat doch auch keinen Abschlusswiderstand?

so ist es, montiere die gekaufte antennendose unter beachtung das die koaxabschirmung sauber unter die schelle kommt und keines der feinen drähte kontakt zum innenleiter des kabels bekommt.
viel erfolg
mfg
puntomane
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

die Empfehlung im Baumarkt war jedenfalls richtig.
Ich sehe es wie Puntomane.
Es ist nicht optimal, aber sicher nicht schlechter als es vorher war!

Eine Dose mit Anschlußdämpfung 2dB dürfte aber ohnehin keine Durchgangsdose sondern eine Enddose sein.
Die ist also genau für diese Art der Anwendung zugeschnitten.

Gruß
Bernhard
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bertl100 schrieb:
Eine Dose mit Anschlußdämpfung 2dB dürfte aber ohnehin keine Durchgangsdose sondern eine Enddose sein.
Richtig !
Hier dürfte es sich um eine sog. Stichleitung (von einem Abzweiger kommend) handeln und da ist diese Dose richtig. Die wird auch bei Einzelanlagen verwendet. An so einem Anschluss kannst Du auch einen Kurzschluss machen, ohne dass es den Nachbarn stören kann.
Lediglich bei Verteilung mit Baumstruktur, wo alle Dosen hintereinandergeschaltet sind, verwendet man Durchgangsdosen und da benötigt die letzte Dose (=Enddose) den Abschlusswiderstand. Diese Dosen erkennt man äusserlich daran, dass Anschlüsse für 2 Kabel vorhanden sind und elektrisch daran, dass es hier eine Durchgangsdämpfung (typ. 1-2dB) und eine Auskoppeldämpfung (je nach Type von ca.10-20dB) gibt.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Voltostar Antennen-Enddose Abschlusswiderstand benötigt?
Oben