Vorwerk Kobold 130 Suche Anleitung zum Zerlegen/Zusammenbau

Diskutiere Vorwerk Kobold 130 Suche Anleitung zum Zerlegen/Zusammenbau im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Vorwerk Typenbezeichnung: Kobold 130 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Anleitung zum Zerlegen/Zusammenbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Vorwerk

Typenbezeichnung: Kobold 130

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Anleitung zum Zerlegen/Zusammenbau

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe einen alten Vorwerk Kobod 130 vorm Sperrmüll gerettet. Habe Ihn zerlegt um ihn zu reinigen.

Nun bekomme ich ihn aber nicht mehr zusammen, bzw ich habe 2 Teile übrig. (Kann gerne auch ein Foto hochladen).

Noch lieber wäre mir aber eine kleine ANleitung, ggf. mit Bildern, wie man das Teil zerlegt oder wieder zusammen baut.

Vielen Dank!

Gruß
Chris02
 
F

franklin84

Gast
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch Chris!

Ich schließe mich der Problematik an.
Da hier noch keine Antwort erstellt wurde können wir ja nen kleinen Wettkampf draus machen :-9

Ich habe keinen blassen SCHimmer wo die Teile hin sollen...

Ich mußte den Sauger auch zerlegen da er dermaßen nach Kneipe gerochen hat *pfui*...

Nun ist alles schön sauber...
Hatte ihn komplett im Tuschbecken versenkt (bis auf die Elektronik)

Im Anhang die 2 Teile...
Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte :-/

Habe echt keinen Bock mich im Servicecenter zum Affen zu machen!

Mfg Frank
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi Frank!

Dann sind wir ja schonaml zu zweit ;) Du hast auch einen 130?

Das sind aber nicht die Teile, die ich übrig habe.

Habe den Sauger aber bei meinen Eltern liegen. Nehme ihn bei Gelegenheit mal mit, dann machen wir das zusammen :-D

Aber irgendwo muss es eine Anleitung geben...ist ja keine kleine Marke und somit gibts da egtl immer was, ist nur die Frage wo?! :angel:

Gruß
Chris
 
F

franklin84

Gast
Hallo!

Ja mach mal ein Bild!
Ich habe meinen wieder zusammen und alles läuft!

Ich habe einen 130er, also den mit dem grünen Schalter am Sauger
(rot = 131er).

Ich habe wie ein bekloppter gegoogelt aber nix gefunden...

Eine Alternative gibts sonst noch..
Email mit BIld an Schivo-Vertrieb.


Mfg FRank
 
J

Jeannette17

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo Chris02,

das grüne Teil gehört hinter den Hygienemicrofilter und das weiße Teil ist die Haupt-Platinen-Abdeckung.
Wenn Du das grüne Teil nicht einbaust, wird es Dein Gerät verkraften, aber die helle Platinenabdeckung sollte auf jeden Fall drin sein.
Solltest Du irgendwelches Zubehör brauchen, bei http://www.hvs-shopping.de/ gibt's alles was Dein Vorwerk so braucht! Dort bestell ich immer! :-)

Jeannette
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Janette,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben.

Das Foto war zwar von Frank und nicht von mir, aber bei mir waren es zufälligerweise genau die selben 2 Teile die übrig waren.

Platinenabdeckung war nicht so schwer, weiß als Elektroniker ja wie ne Platine aussieht. Bei der grünen Abdeckung für den "Hygenemicrofilter" sah es schon anders aus^^ Was ist das ;) Habe aber durch schauen und probieren rausgefunden, wo das teil hin gehört. Für alle, die wie ich auch nicht wissen, was der Hygenemicrofilter ist: Es ist das Filter mit den Lamellen. Sieht aus wie der Luftfilter vom Auto.

Nun ist das Gerät gernigit und wieder montiert, nun gehts an die Reparatur dran ;) Denn die EB350 hat nur noch ein Rad und ich glaube die Filter und Bürsten müssten auch mal ersetzt werden (hatte das gute Stück vorm Sperrmüll gerettet).

Vielen Dank und ein Karmapunkt für dich!

Gruß
Chris
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke, aber werde mir ne defekte Bürste kaufen, da bei meiner der Schacht, der zum Rüssel hingeht offen ist und aus 2 eine machen.
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Chris02 schrieb:
Hallo Janette,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben.

Das Foto war zwar von Frank und nicht von mir, aber bei mir waren es zufälligerweise genau die selben 2 Teile die übrig waren.

Platinenabdeckung war nicht so schwer, weiß als Elektroniker ja wie ne Platine aussieht. Bei der grünen Abdeckung für den "Hygenemicrofilter" sah es schon anders aus^^ Was ist das ;) Habe aber durch schauen und probieren rausgefunden, wo das teil hin gehört. Für alle, die wie ich auch nicht wissen, was der Hygenemicrofilter ist: Es ist das Filter mit den Lamellen. Sieht aus wie der Luftfilter vom Auto.

Nun ist das Gerät gernigit und wieder montiert, nun gehts an die Reparatur dran ;) Denn die EB350 hat nur noch ein Rad und ich glaube die Filter und Bürsten müssten auch mal ersetzt werden (hatte das gute Stück vorm Sperrmüll gerettet).

Vielen Dank und ein Karmapunkt für dich!

Gruß
Chris

Ich habe das gleiche Problem.
Außer dass es nur das grüne Teil ist. Auch auch die Angabe "Hygienemicrofilter" brachte es nicht.
Wäre es möglich die Positionierung genauer zu beschreiben?
"Hinter" hilft mir leider nicht.
Es zufällig rausfinden ist wie würfeln, kann schnell gehen, kann aber auch ewig dauern.

Scheinbar hat das Problem jeder der einen 130 zerlegt (und nicht daran denkt dass es nötiog sein könnte sich die Position dieses eines Teils zu merken...).

Danke...
 
M

Markus P

Neuling
Registriert
06.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
alt aber aktuell

Hallo zusammen,

auch ich habe meinen Kobold 131 mal wieder zerlegt und nun weiß ich nicht wie / wo genau das grüne Teile ( was in den Beiträgen davor abgebildet ist) hinter den Microfilter muss. Ich komme mir vor , als würde ich ein Puzzle mit zwei Teilen nicht gelöst bekommen :'(
 
T

tommybalu

Neuling
Registriert
23.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Abbildung wo das grüne Kunststoffteil im Kobold 131 von Vorwerk sitzt

Abbildung wo das grüne Kunststoffteil im Kobold 131 von Vorwerk sitzt.
Es wird dort quasi am Boden bzw. den unteren Rand "ein-/bzw aufgesteckt".
MfG
tommybalu

http://www.directupload.net/file/d/4242/co3hpa28_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4242/2v4wyawc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4242/sihogk8c_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4242/5fqxp694_jpg.htm
 

Anhänge

  • 01 Grünes Teil im Vorwerk Kobold 131.jpg
    01 Grünes Teil im Vorwerk Kobold 131.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 3.913
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Endlich mal vernünftige Fotos :fgrin:
Dafür gibt es einen Punkt :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tommybalu

Willkommen im Forum
Für solche Bilder kommt direkt noch ein Karmapunkt.
Das habe ich in einer PDF - Datei gepackt, damit nichts verloren geht

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Kobold 131-grünes Kunststoffteil.pdf
    173,5 KB · Aufrufe: 735
M

Muffensausen

Benutzer
Registriert
16.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kobold 131 - schwarze Muffe

Tach zusammen,

ich hol das Thema mal hoch mit nem anderen Teil, welches ich übrig habe.

Gestern Abend erfolgreich Motor beim Kobold 131 gewechselt, läuft soweit. Nur ist die Saugleistung gleich Null.
Irgendwie habe ich vergessen, eine schwarze Muffe einzubauen, an der es sich liegt.

Kann bitte jemand helfen?

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß Muffensausen
 

Anhänge

  • Muffe-I.jpg
    Muffe-I.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.601
Zuletzt bearbeitet:
M

Muffensausen

Benutzer
Registriert
16.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kobold 131 - schwarze Muffe

Problem gelöst!

Schwarze Muffe kommt an den Motor. Sprich, es müssen auf beiden Seiten des Motors jeweils eine Muffe sitzen. Auf der einen Seite jene mit einer kleinen "Zacke", "Spitze", "Auswuchtung", diese muss vom alten Motor gelöst und auf den neuen gesteckt werden. Passt auch genau ins grüne Gehäuse des Motorblocks. Die Muffe die ich nicht einbaute kommt auf die andere Seite, in das elfenbeinfarbige Gehäuse.
Nur mit beiden Muffen kann eine Saugleistung erzielt werden.

(Sorry an die Leser und Hilfesuchenden, ich wurde gerade aufgefordert das Bild wieder zu löschen, welches die Lösung zeigte. Es sei geschäftsschädigend für die Firma, bei der ich den Motor kaufte, die mir bei der Lösung des Problems sehr half und die ich hier freundlichst erwähnte...) - naja Ihr bekommt das auch so hin, viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Cool! Danke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorwerk Kobold 130 Suche Anleitung zum Zerlegen/Zusammenbau

Ähnliche Themen

Samsung DV7FM5020KW/EG Wäsche wird nicht trocken

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Bauknecht GSXP 300 Power Suche Anleitung für Austausch Diverterventil

Vorwerk Kobold 120 Fügelrad kaputt

Oben