Wäsche: müffelt, riecht, stinkt, weise Flecken, Rückstände..

Diskutiere Wäsche: müffelt, riecht, stinkt, weise Flecken, Rückstände.. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Oft kommt es zu Problemen mit dem Waschergebnis wie in der Überschrift beschrieben. Vorab gleich mal etwas Grundsätzliches. Nein, die Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
mncool schrieb:
Also dazu muss ich auch mal was sagen!

Weichspüler ist das letzte: Echt!
Er setzt das Waschmittelfach dicht, der Heizstab kann nicht mehr richtig arbeiten, die Lager setzen sich zu und geben durch das versotten den Geist auf, die Maschine kann nicht mehr richtig arbeiten, merkt durch lauter Schmierdreck gar nicht mehr, das sie überhaupt Wasser bekommt. Zu allem Überfluß fängt das ganze sich absetzende Geschmiere in der Maschine auch noch an zu schimmeln......und meistens bekommt man es auch ohne kompletten aus einanderbau auch nicht mehr raus!

Negativer Effekt der Wäsche: Handtücher trocknen kaum noch und es entstehen Allergien, wovon die Benutzer des Weichspüler`s nicht einmal was ahnen!!

Wozu also Weichspüler? Den gleichen Effekt für weichere Wäsche erzielt ihr mit ein paar Minuten Trocknungszeit in eurem Trockner!
Ihr erspart euch ohne Weichspüler in jedem Fall eine Menge Äreger und Kosten!
Weichspüler ist teuer, Maschinenreparatur oder Neukauf auch, und die Arztgänge wegen Allergien kann man sich auch sparen!

Tut etwas für euch selber und nutzt diesen von der Werbung SOOOOOOO angepriesenen Weichspüler besser nicht. Auch die wollen NUR verdienen, aber nicht auf euro Kosten, oder????
:twisted: :twisted: :-D :-D
Grüßle.....

Hab selten so einen Blödsinn gelesen :(
Da will sich einer wichtig machen 8)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte

Da hast du vollkommend Recht, da hat jemand echte Schwierigkeiten. :(

Gruß vom Schiffhexler
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau-Knecht schrieb:
Hatte seinen Feldzug hier schon beurteilt :twisted:
https://forum.iwenzo.de/bauknecht-9...das hat so einen "Möchtegern"[/u][/b][/color]
 
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Das hat mit wichtig machen gar nichts zu tun......erstmal dazu. Es basiert eben auf eigener Erfahrung und jeder muss da seine Erfahrungen mit machen.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst......aber du kannst dir ja gerne Weichspüler in deine Maschine kippen wie du lustig bist!
Mir ist das völlig egal! Echt wahr.
Aber sage nicht ich wäre ein Wichtigtuer, nur, weil du dich damit auskennst!
Meine Tante hat schwere Allergien davongetragen wegen dem Zeug und wenn du dir mal die Inhaltsstoffe davon anschaust, wirst du wissen warum!
Was hat das mit wichtig machen zu tun?
Oder darf man hier nicht seine eigenen Erfahrungen kundgeben nur, weil jemand meint er wüsste es besser?

Finde ich nicht gerade nett. :evil: :evil: :( :(
 
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Das hat mit wichtig machen gar nichts zu tun......erstmal dazu. Es basiert eben auf eigener Erfahrung und jeder muss da seine Erfahrungen mit machen.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst......aber du kannst dir ja gerne Weichspüler in deine Maschine kippen wie du lustig bist!
Mir ist das völlig egal! Echt wahr.
Aber sage nicht ich wäre ein Wichtigtuer, nur, weil du dich damit auskennst!
Meine Tante hat schwere Allergien davongetragen wegen dem Zeug und wenn du dir mal die Inhaltsstoffe davon anschaust, wirst du wissen warum!
Was hat das mit wichtig machen zu tun?
Oder darf man hier nicht seine eigenen Erfahrungen kundgeben nur, weil jemand meint er wüsste es besser?

Finde ich nicht gerade nett. :evil: :evil: :( :(
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Deine Version:
Ich kenn da einen der einen kennt, der hat einem anderen gesagt dass er glaube nichts zu ihm gesagt zu haben.
Worauf der den ich nicht kenne, den aber ein anderer kennt sagte..... keine Ahnung was der den du ja nicht kennst, sondern der nur einen kennt den du kennst gesagt hat.

MeineVersion:
Ich persönlich kenne die Bestandteile sowie die Wirkungsweise von Waschmitteln und Weichspüler. Ich persönlich habe mehrere Schulungen von Herstellern der Waschmittel sowie der Hersteller von Waschgeräten. Ich persönlich schrieb ja schon dass ich das Zeug auch nicht mag. Ich persönlich habe die Erfahrung zu sagen, mit Lagerschäden hat Weichspüler nichts zu tun. Ich persönlich habe wie einige der Kollegen die Erfahrung gemacht, dass Weichspüler die Funktionsfähigkeit von Trocknern beeinträchtigt. Ich persönlich kenne Menschen mit Laktoseallergien und verteufel dewegen nicht die Kuh oder die Schokoladenhersteller.
Ach und seit kurzem ist der erste Fall von Edelstahlallergie bekannt......arme Sau, worin wäscht der jetzt seine Wäsche!

Soviel als Wort zum Sonntag über "Hören-Sagen"
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau-Knecht schrieb:
Deine Version:
Ich kenn da einen der einen kennt, der hat einem anderen gesagt dass er glaube nichts zu ihm gesagt zu haben.
Worauf der den ich nicht kenne, den aber ein anderer kennt sagte..... keine Ahnung was der den du ja nicht kennst, sondern der nur einen kennt den du kennst gesagt hat.

MeineVersion:
Ich persönlich kenne die Bestandteile sowie die Wirkungsweise von Waschmitteln und Weichspüler. Ich persönlich habe mehrere Schulungen von Herstellern der Waschmittel sowie der Hersteller von Waschgeräten. Ich persönlich schrieb ja schon dass ich das Zeug auch nicht mag. Ich persönlich habe die Erfahrung zu sagen, mit Lagerschäden hat Weichspüler nichts zu tun. Ich persönlich habe wie einige der Kollegen die Erfahrung gemacht, dass Weichspüler die Funktionsfähigkeit von Trocknern beeinträchtigt. Ich persönlich kenne Menschen mit Laktoseallergien und verteufel dewegen nicht die Kuh oder die Schokoladenhersteller.
Ach und seit kurzem ist der erste Fall von Edelstahlallergie bekannt......arme Sau, worin wäscht der jetzt seine Wäsche!

Soviel als Wort zum Sonntag über "Hören-Sagen"

Genau so isses!! Das ist fachmännisch!!!

mncool schrieb:
Meine Tante hat schwere Allergien davongetragen wegen dem Zeug und wenn du dir mal die Inhaltsstoffe davon anschaust, wirst du wissen warum!(

Naja, das Zeug soll ja auch in die Waschmaschine und nicht so :drinking:
 
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Tja, Bau-Knecht.
Das ist deine Meinug und sie ist akzeptiert ( wenn auch mit wiederwillen ).
Aber der mit seiner Edelstahlallergie ( die arme Sau, die wahrscheinlich nicht die ganzen Arten des Edelstahl`s kennt und deswegen jeden Edelstahl verflucht ) kann ruhig weiterwaschen, weil die heutigen Maschinen ( ausser Miele damals ) schon lange KEIN Edelstahl mehr verwenden. Das ist eine billige Edelstahl oder Chromlegierung die nicht rostet....nicht mehr....Chromstahl, Chromnickelstahl. Oder hats du schon mal einen Magneten gesehen der an echtem Edelstahl klebenbleibt?
Die Herstellung ist billiger und rein ist DER Stahl nicht. Als gelernter Maschinenbaumechaniker weiß man so etwas nunmal und ich habe mehr gelernt, als Du Dir vielleicht allgemein denken kannst. :shock: :shock:
Es sind nicht alle doof, die ihr Wissen hier kundtun, nur weil Du Dich in der Sache gut auskennst! :mrgreen:
Ich habe gedacht hier kann einem geholfen werden....aber nein. Hier wird man weil man etwas weiß gleich heruntergeputzt!
Das ist echt ein starkes Stück muß ich sagen.
Würdest du mich persönlich kennen, hättest Du garantiert eine andere Meinung!
Ich wollte hier mehr erfahren in punkto Geräte....ich wollte nicht erfahren wie es ist, wenn jemand etwas besser weiß und andere deswegen niedermacht. Genau das tust Du! :agrue: :agrue:

Bleib doch sachlich und erkläre mir, wenn ich etwas falsch mache.....ich stehe gern zu meinen Fehler`n. Aber da macht immer noch der Ton die Musik!
Weichspüler ist und bleibt meiner Meinung nach Gift für Waschmaschinen und weiterem!
Beste Grüße trotzdem!!!! :)
 
A

Alexiel

Gast
Hi.

Die meisten Tipps kannte ich zwar schon oder hab sie unbewust schon angewendet........aber trotzdem ein super ausgearbeiteter Beitrag......zu Bau-Knecht rüberschiel... =D>


Aber hier mal ne Frage. :hiding:
Wohnne seit 2 1/2 Jahren im Rheingau, wo das Wasser so verkalt ist das ich sogar den Wasserkocher bei wenigen benutzen mindestens alle 2 Wochen mit EssigEzens entkalken muß (deutliche Kalkablagerungen und Schmodder ohne ende).
Auch wenn ich regelmässig einen netten Anti-Kalk-Tag mit in die Waschmaschiene werfe, würde ich glaube ich auch mal besser ne richtige Reinigung vornehmen. Besonders da es sich um eine Gebrauchte ältere Bauknecht handelt und ich über den Vorbesitzer nichts weiß.
Soll ich dann einfach mal auf 95C° stellen und EssigEzens mit rein kippen???
Wenn ja, wie viel Essig und wie lange muß der Waschgang dann mindestens sein??? Also kurz, rapid oder mit Vorwäsche hätte ich bei der Temperatur anzubieten. :tshirt:


Ps: Gummiring an der Tür und Waschmittelkasten mache ich sowieso regelmässig sauber. Filter ist nun auch zwangsweise gereinigt und Waschmittel nehmme ich sowieso weniger als der Herseller angibt.... :fadein:

Danke im Vorraus.

Gruß Alexiel :angel12:
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
mncool schrieb:
Tja, Bau-Knecht.
Beste Grüße trotzdem!!!! :)

Geh spielen und Schrottmaschinen aufbauen, die Du dann ahnungslosen Leuten andrehst.Früher sagte man, Nepper Schlepper, Bauernfänger. Heute nach dem was ich täglich draußen sehe, nenne ich diese Bastelwastel BETRÜGER!
Oder wie ist das bei Deinen Schrottis mit VDE 701/702?
Und zweitens war das hier als Retgeber gedacht und nicht als Zuschmierbeitrag. In einem Knuddelsmilieichweiswasforum solltest Du posten!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kollegen

Zur Info, PN an mncool

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
JuergenW schrieb:
Hallo,

wir haben folgendes Problem.
Manchmal sind bei einzelnen Wäschestücken nach dem waschen braune Flecken zu sehen. Diese lassen sich mit Rostfleckenentferner entfernen. Wie kann so etwas vermeiden? Es kann nicht an der Wasmaschine liegen, weil unsere vorherige Waschmaschine die gleichen Probleme vorhanden waren.

Jürgen
das ist eine alte wasserleitung in verbindung mit kalkarmem, aggressivem wasser.
dadurch lösen sich nach und nach -innen an den alten leitungen- rostpartikel ab, die dann -beim wassereinlaufen- mit ins waschwasser kommen.
da gibts sicher entsprechende feinsiebe oder ähnliches, die vor den einlauf gesetzt werden können.
das sicherste wäre eine neue hausleitung, wenn feststehen würde, dass die rostablösungen im haus und nicht in der allgemeinversorgung stattfinden.
das müssten ja dann die nachbarn entsprechend bestätigen können.
dann sollte eine entsprechende mitteilung an das wasserversorgungsunternehmen gesendet werden.
falls bei nachbars nix is, liegt der fehler im hausnetz.
gruss, w.g.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Neues von der Müffelfront.
Kunde: Wäsche stinkt!
Monteur: Klar sehe ich!
muffel01.jpg
muffel02.jpg

:leftfighter1: :leftfighter1:
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
ich kenne das problem müffelnde dunkle wäsche auch.
ich habe es nun so gemacht dass ich jeans und socken und dunkle unterwäsche bei 60 grad gewaschen habe und siehe da es müffelte nichts mehr.
nur den muff aus der dunklen 40grad wäsche zu entfernen gelang mir am einfachsten mit einem hygienespüler. am liebsten nehme ich jetzt ab und zu den von persil denn die anderen verträgt meine familie nicht so gut.
 
T

Ty_Taylor

Gast
super Beitrag, auch der vom Calgon - ich verwende sowas alles nicht, meine Maschine läuft wie am ersten Tag und ist schon 8 Jahre alt.
Ich verwende Waschmittel aus Direktvertrieb, die mit Zitronensäure arbeiten.
Meine Wäsche bleibt weiss (sofern sie es vorher auch war :mrgreen: ), riecht nie muffelig und Kalk habe ich auch keinen in der Maschine.
Mein Waschmaschinenspezi ist total begeistert, wie sauber meine Maschine ist.
Aber ich habe eben auch mal die Flusen aus der Gummidichtung gefischt - danke für den Hinweis.

Die Dosierung meiner Waschmittel kommt Fingerhutgrösse nah - reicht völlig.

Sie enthält keine Phosphate, oder die noch schlimmeren Phosphatersatzstoffe - die schaden der Natur noch mehr als die alten Phosphate. Sie enthält keine Mengenfüller - die sich gerne auch als Grauschleier in der Wäsche ablegen.

Und ich verwende ab und an einen Weichspüler - aber auch hier nur Fingerhutmass.

Klappt alles super - seit eh und je!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäsche: müffelt, riecht, stinkt, weise Flecken, Rückstände..

Ähnliche Themen

Privileg ? Wäsche riecht muffig

Oben